Buch, Deutsch, Band 11, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Buch, Deutsch, Band 11, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
ISBN: 978-3-8474-2752-0
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft; Biographieforschung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Forschungsmethodik, Wissenschaftliche Ausstattung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Anke Wischmann, Juliane Engel, Christine Demmer, Paul Vehse: Editorial: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?
I. Krise(n) und Bildungsdiskurse
Merle Hummrich, Julia Lipkina, Vera Moser: Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe – methodologische Reflexionen von Mehrdimensionalität und Widersprüche in qualitativer Forschung
Eik Gädeke: Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz – Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und Biographieforschung
Christine Thon: Die Krise der Familie in bildungspolitischen und pädagogischen Programmatiken der neuen Rechten
II. Biografien in der Krise
Thorsten Fuchs, Svenja Mareike Schmidt-Kühn: Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen erleidendem Widerfahrnis und bewusster Bildungsentscheidung
Karen Geipel, Nadja Damm, Susann Fegter: Differenz(ierung)en im Sprechen über Berufs- und Studiengangswahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des Lehrkräftemangels
III. Jugend und Krisenerfahrungen
Julia Lipkina: Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer Ungleichheit
Jannis Graber: Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Pädagogisches Engagement von Fridays for Future im diskursanalytischen Blick
Julia Becher, Mirja Silkenbeumer: Wenn sich der Leib der Schule widersetzt. Zum Fernbleiben von der Schule als intergenerationale Deutungskrise
IV. Milieus und soziale Differenz in der Krise
Maike Lambrecht: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses
Edina Schneider, Ulrike Deppe: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – schülerinnenbiografische Perspektiven
V. Flucht – Migration – Rassismus und ihr Verhältnis zur Krise
Merle Hinrichsen, Saskia Terstegen: Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und Krisenthematisierung
Marie Hoppe: Wessen Bildung? Rassismuskritische Rückfragen an den Topos der Krise als Bildungsanlass
Serafina Morrin: „. wenn Ferda die Statue ist“ – Krisenhafte Ereignisse im Kontext von Flucht und Migration
VI. Diskussionsbeitrag
John Preston: Adult education in states of exception: a provocation
Autor*innenangaben