Wischermann / Kirschenbauer Geschlechterarrangements in Bewegung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-2729-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Veränderte Arbeits- und Lebensweisen durch Informatisierung?
E-Book, Deutsch, 333 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Gender Studies
ISBN: 978-3-8394-2729-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
. mit Ulla Wischermann und Annette Kirschenbauer
1. 'Bücher, die die Welt nicht braucht.' Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
. weil die Thematik des Buches brisant und aktuell ist. Informatisierung tangiert und transformiert Leben und Arbeit gleichermaßen und sie hat Auswirkungen auf die Geschlechterverhältnisse.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Um herauszufinden, ob und wie Geschlechterarrangements in Bewegung kommen, werden viele verschiedene Perspektiven zusammengeführt. Der Bogen spannt sich von Informatisierung und die Zukunft der Arbeit, bis hin zu Frauen und Führung sowie Vereinbarkeit.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Informatisierung und die Zukunft der Arbeit – das eine ist nicht mehr ohne das andere denkbar. Dieser Zusammenhang ist zunehmend in der Wissenschaft, aber auch in Gesellschaft und Politik relevant.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Das Buch gehört nicht nur in die Hände von Wissenschaftler/-innen, sondern richtet sich besonders auch an Gewerkschaften und Politik.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Informatisierung k a n n Geschlechterarrangements beweglicher werden lassen und das ist eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit!
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover Geschlechterarrangements in Bewegung;1
2;Inhalt;6
3;1. EINLEITUNG;8
3.1;Zukunft der Arbeit und Neuverhandlung von Geschlecht – Einleitung;10
4;2. BEWEGLICHE GESCHLECHTERARRANGEMENTS – NEUFORMIERUNG VON ARBEIT UND LEBEN DURCH INFORMATISIERUNG?;24
4.1;Neuformierung von Arbeit und Leben durch Informatisierung? Projektergebnisse – Empirische Auswertungen;26
5;3. SOCIAL MEDIA UND SOCIAL BUSINESS;120
5.1;Was ist sozial an den sozialen Medien? – Eine Annäherung an das Phänomen Web 2.0;122
5.2;Vom „Konnektivitäts-Junky“ zum „Defriender“. Auf den Spuren einer neuen digitalen Avantgarde;144
6;4. ZUKUNFT DER ARBEIT;158
6.1;Enterprise 2.0 – Mitmach-Medien erobern die Arbeitswelt;160
6.2;Die Mediatisierung von Arbeit und die Neuformierung von Lebensbereichen;184
7;5. FRAUEN UND FÜHRUNG;210
7.1;Frauen und Führung: Erkenntnisse der Sozial- und Organisationspsychologie;212
7.2;„Und Mails ganz spät abends!” Führungsfrauen berichten, wie ihre männlichen Kollegen mit Zeit und Technik umgehen: Ausdruck der hegemonialen Männlichkeit?;232
8;6. VEREINBARKEIT VON ERWERBSARBEIT SUND PRIVATLEBEN;254
8.1;Karriere und Vereinbarkeit – Geschlechtsspezifische Auswirkungen einer neuen Karrierepraxis in Unternehmen;256
8.2;Die zwei Seiten der Vereinbarkeit;294
9;Autorinnen und Autoren;328




