Buch, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 113 mm x 188 mm, Gewicht: 90 g
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Buch, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 113 mm x 188 mm, Gewicht: 90 g
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
ISBN: 978-3-7344-1173-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, führt der vorliegende Band aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive in das Thema Urteilsbildung ein. Im Zentrum steht ein Modell historischer Urteilsbildung, das zur Planung, Durchführung und Evaluation von Geschichtsunterricht genutzt werden kann. Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II konkretisieren und veranschaulichen die Ausführungen praxisnah.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Urteilsbildung – Ein geschichtsdidaktisches Kernanliegen
2. Theoretische Grundlagen der Urteilsbildung
2.1 Urteilen aus psychologischer Perspektive
2.2 Urteilen aus geschichtstheoretischer Perspektive
2.3 Urteilen aus geschichtsdidaktischer Perspektive
3. Praxis der Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Urteilsobjekte
3.3 Urteilsdimensionen
3.4 Urteilsbildung als Erkenntnisprozess
3.5 Urteilsbildung als Kommunikations- und Reflexionsprozess
3.6 Urteile beurteilen
4. Unterrichtsbeispiele
4.1 Keine Gleichberechtigung in Athen? Ein historisches Phänomen beurteilen
4.2 War die DDR ein Unrechtsstaat? Komplexe historische Urteile fällen
4.3 Ein ICE mit Namen „Anne Frank“? Eine geschichtskulturelle Kontroverse beurteilen
5. Resümee und Ausblick
Literatur