Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten
Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1360 g
ISBN: 978-3-540-20444-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Buch ist eine Anleitung zum praktischen Projektmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der Erfolgsfaktoren für die professionelle Steuerung und Durchführung von Projekten. Die vielen Dimensionen des Projektmanagements und ihre Wechselbeziehungen werden ausführlich erläutert. In der 4. Auflage aktualisieren die Autoren insbesondere die Methodik des Projektmanagements. Das Buch bietet Projektleitern und Projektteammitgliedern ein praxisnahes Instrumentarium zur Gestaltung von Veränderungs- und Erneuerungsprozessen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und Zielsetzung.- 1.1 Veränderungsprozesse gestalten.- 1.2 Zielsetzung dieses Buches.- 1.3 Thematische Verknüpfungen.- 2 PM als durchgängige Theorie.- 2.1 Begriffe.- 2.2 Das FIPS-Konzept.- 2.3 Erfolgsfaktoren des Projektmanagements.- 2.4 Erfolgsfaktoren für Projektmanagement.- 2.5 Interdependenz der Erfolgsfaktoren für PM.- 2.6 Transformationsfragen.- 3 PM als klares Konzept.- 3.1 Implementierungsprozess.- 3.2 Unternehmensspezifische Projektmanagement-Konzepte.- 3.3 Organisationsformen.- 3.4 Multi-Projektmanagement.- 3.5 Projektklassifizierung.- 3.6 Transformationsfragen.- 4 PM als verankerte Führungsphilosophie.- 4.1 Projektmanagement in der Führungsphilosophie.- 4.2 Führung von Projekten.- 4.3 Führung in Projekten.- 4.4 Vollmachten und Entscheidungsbefugnisse.- 4.5 Weisungsbefugnisse.- 4.6 Umgang mit Verantwortung.- 4.7 Transformationsfragen.- 5 PM als zweckdienliches Instrument der Unternehmensführung.- 5.1 Organisation des Projektmanagements.- 5.2 Regelkreis.- 5.3 Systemdenken.- 5.4 Magisches Dreieck.- 5.5 Führung im Projekt, Teamgedanke.- 5.6 Projektmanagement-Komponenten.- 5.7 Transformationsfragen.- 6 PM als permanenter und umfassender Entwicklungsprozess.- 6.1 Unternehmensentwicklung.- 6.2 Sparten- und Bereichsentwicklung.- 6.3 Produktentwicklung und -verbesserung.- 6.4 Organisationsoptimierung und EDV-Systementwicklung.- 6.5 Organisationsentwicklung.- 6.6 Transformationsfragen.- 7 PM als Lern- und Qualifizierungsprozess.- 7.1 Anforderungen an Vorstand und Geschäftsführer.- 7.2 Anforderungen an obere Führungskräfte.- 7.3 Anforderungen an mittlere und untere Führungskräfte.- 7.4 Anforderungen an Experten.- 7.5 Anforderungen an Sachbearbeiter.- 7.6 Anforderungen an Auftraggeber von Projekten.- 7.7 Anforderungen anProjektausschussmitglieder.- 7.8 Anforderungen an Multiprojektmanager.- 7.9 Anforderungen an Projektleiter.- 7.10 Anforderungen an Projektmitarbeiter.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.13 Qualifizierungskonzepte für Projektmanagement.- 7.14 Transformationsfragen.- 8 PM als eigenständige Organisationseinheit.- 8.1 Projektauftraggeber.- 8.2 Projektausschuss.- 8.3 Multiprojektmanager.- 8.4 Projektleiter.- 8.5 Projektmitarbeiter.- 8.6 Transformationsfragen.- 9 PM als iterativer Prozess.- 9.1 Bildung der Projektorgane.- 9.2 Projekt-Kick-off.- 9.3 Spielregeln.- 9.4 Arbeitsfähigkeit herstellen.- 9.5 Reflexionen.- 9.6 Standortbestimmungen.- 9.7 Krisenmanagement.- 9.8 Transformationsfragen.- 10 PM als Haltung.- 10.1 Wichtige Haltungen für das PM.- 10.2 Determinationen durch die Haltungen.- 10.3 Transformationsfragen.- 11 PM als Problemlösungsprozess.- 11.1 Projektphasen.- 11.2 Projektziele und Bedingungen.- 11.3 Messgrößen des Projekterfolges.- 11.4 Projektauftrag.- 11.5 Projektbudget.- 11.6 Spezifizierungen des Projektauftrages im Verlaufe des Projektes.- 11.7 Transformationsfragen.- 12 PM als Verhalten.- 12.1 Rollen im Projektmanagement.- 12.2 Determinationen durch die Rollen.- 12.3 Transformationsfragen.- 13 PM als Kommunikation.- 13.1 Netzwerk aufbauen.- 13.2 Beziehungsgestaltung.- 13.3 Beziehungspflege.- 13.4 Konfliktmanagement.- 13.5 Beziehungsanpassung.- 13.6 Transformationsfragen.- 14 PM als Management von Risiken.- 14.1 Risiken in der Projektaufgabe.- 14.2 Risiken im fachlichen Wandel.- 14.3 Risiken im emotionalen Umfeld.- 14.4 Risiken im Einsatz und Arbeiten mit Projektmanagement.- 14.5 Risiken in der Person des Projektleiters.- 14.6 Risiken im sonstigen Umfeld.- 14.7Transformationsfragen.- 15 PM als Informationsmanagement.- 15.1 Informationen als Arbeitsmaterial.- 15.2 Informationssammlung.- 15.3 Informationsaufbereitung.- 15.4 Information als Prozess.- 15.5 Informationsmedien.- 15.6 Informationsrechte.- 15.7 Informationspflichten.- 15.8 Dokumentation.- 15.9 Berichtswesen.- 15.10 Transformationsfragen.- 16 PM als Methodik.- 16.1 Kurze Einführung „Methodik“.- 16.2 Methodiken im und zum PM.- 16.3 Bewertung der Methodiken.- 16.4 Transferfragen.- 17 PM als Methoden-Mix.- 17.1 Methoden für die Unterstützung des PM.- 17.2 Systemplanung.- 17.3 Projektplanung.- 17.4 Kommunikations- und Interaktions-Ebene.- 17.5 Projektplanungsmatrix.- 17.6 Transformationsfragen.- 18 PM als Tool- und Werkzeug-Box.- 18.1 DV-Unterstützungstools.- 18.2 Projekt-Infothek.- 18.2 Projekt-Infothek.- 18.4 Checklisten.- 18.5 Transformationsfragen.- 19 PM als Projekt-Controlling.- 19.1 Strategisches Controlling.- 19.2 Operatives Controlling.- 19.3 Nutzen-Controlling.- 19.4 Qualitatives Controlling.- 19.5 Ergebnis-Controlling.- 19.6 Prozess-Controlling.- 19.7 Transformationsfragen.- 20 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.