Buch, Deutsch, Band 6, 422 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 648 g
Reihe: Theorie Bilden
Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 6, 422 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 648 g
Reihe: Theorie Bilden
ISBN: 978-3-89942-469-0
Verlag: transcript
Im pädagogischen Diskurs der Moderne insistiert die bisher ungelöste Paradoxie der Erziehung. Statt sie nur als Theorieproblem zu bewerten, wird in dieser Studie ihr praktischer Sinn zum Thema, der durch Lösungsmodelle gerade verstellt wird. Gefragt wird, ob die Paradoxie der Erziehung nicht vielmehr den 'Kern' pädagogischen Denkens und Handelns ausmacht. Mit dem Einsatz der Dekonstruktion wird dabei ein Verständnis des Paradoxieproblems ins Spiel gebracht, das einen anderen Umgang mit ihm erlaubt und es ermöglicht, das Pädagogische anders zu denken, der ethischen Dimension der pädagogischen Aufgabe wieder gerecht zu werden und Allgemeine Erziehungswissenschaft als Ort einer unverzichtbaren und unabschließbaren Problematisierung des Pädagogischen auszuweisen.