Wilpert / Hoffmann / Bormann | Vom Nichtanderen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 232, 222 Seiten

Reihe: Philosophische Bibliothek

Wilpert / Hoffmann / Bormann Vom Nichtanderen

De li non aliud

E-Book, Deutsch, Band 232, 222 Seiten

Reihe: Philosophische Bibliothek

ISBN: 978-3-7873-2642-6
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Text erscheint zunächst als das abstrakteste Werk von Cusanus, doch ist es mehr als nur eine begriffliche Untersuchung: vielmehr handelt es sich darum, dem mit den Augen der Seele geschauten Bild Gottes in Worten immer besseren und vollkommeneren Ausdruck zu verleihen.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Einführung. Von Paul Wilpert;11
4;Nikolaus von Kues: Vom Nichtanderen;35
4.1;Kapitel 1: Der Begriff des "Nichtanderen";35
4.2;Kapitel 2: Das "Nichtandere" als Gottesbegriff;39
4.3;Kapitel 3: Das "Nichtandere" als Seins- und Erkenntnisprinzip;41
4.4;Kapitel 4: Das "Nichtandere" und die Transzendentalien;43
4.5;Kapitel 5: Das "Nichtandere" als Ausdruck der Dreieinigkeit;47
4.6;Kapitel 6: Das "Nichtandere" im Anderen;52
4.7;Kapitel 7: Das "Nichtandere" als Voraussetzung alles Seins;54
4.8;Kapitel 8: Das "Nichtandere" und die Wesenheiten;57
4.9;Kapitel 9: Das "Nichtandere" und das Universum;61
4.10;Kapitel 10: Die Teilhabe am "Nichtanderen";65
4.11;Kapitel 11: Substanz und Akzidens;68
4.12;Kapitel 12: Die Materie als Möglichkeit;72
4.13;Kapitel 13: Zusammenfassung;74
4.14;Kapitel 14: Florilegium aus Ps.-Dionysius;78
4.15;Kapitel 15: Auslegung der Zitate: Gott als das "Nicht-andere";90
4.16;Kapitel 16: Auslegung der Zitate: Gott als Zeit und Augenblick;92
4.17;Kapitel 17: Auslegung der Zitate: Gott als das transzendentale Eine;96
4.18;Kapitel 18: Kritik des Aristoteles. I. Die Mängel der Substanzlehre;98
4.19;Kapitel 19: Kritik des Aristoteles. II. Die Grenzen derrationalen Logik;101
4.20;Kapitel 20: Platon und das "Nichtandere";104
4.21;Kapitel 21: Platons Geheimlehre;107
4.22;Kapitel 22: Gott und begriffliches Erkennen;111
4.23;Kapitel 23: Gott als Wert;114
4.24;Kapitel 24: Gott als Geist;117
4.25;Sätze (Thesen) des verehrungswürdigen Vaters, des Kardinals Nikolaus über die Bedeutung des ,,Nichtanderen";121
5;Anmerkungen zur Einführung;130
6;Anmerkungen zum Text;133
7;Literaturnachweis;241
8;Verzeichnis wichtiger Begriffe;247
8.1;A. Lateinisch-deutsch;247
8.2;B. Deutsch-lateinisch;252


Nikolaus von Kues kommt 1401 im heutigen Bernkastel-Kues zur Welt. Nach kurzem Studium der freien Künste in Heidelberg widmet er sich an der Universität Padua dem Kirchenrecht. Nach der Priesterweihe um 1440 wird Nikolaus 1448 zum Kardinal ernannt. 1433 verfaßt Nikolaus auf dem Basler Konzil seine erste grundlegende Schrift De concordantia catholica, in der er als Jurist und Theologe eine neue Ekklesiologie, eine allgemeine Konzils- und Staatstheorie sowie eine darauf aufbauende Reichsreform entwirft. Die erste von Nikolaus zur Veröffentlichung bestimmte philosophisch-theologische Schrift De docta ignorantia ist grundlegend für das Verständnis seines Denkens. Hier entwickelt er seinen berühmt gewordenen Begriff der "coincidentia oppositorum" der theologisch von der Suche nach Gott und philosophisch von der Jagd nach Weisheit geleitet ist. Mit der Einsicht in das Nichtwissen des Wissens distanziert sich Nikolaus von der ontologisch bedingten Erkenntnismetaphysik der Hochscholastik, um ein neuzeitliches Wahrheitsverständnis zu begründen. Nikolaus von Kues verbringt die letzten sechs Jahre seines Lebens am Hofe des Papstes in Rom und stirbt 1464.


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