E-Book, Deutsch, 347 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 347 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-11089-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die politische Repräsentation schwacher Interessen: Anmerkungen zum Stand und zu den Perspektiven der Forschung.- Soziale Marginalität und kollektives Handeln. Bausteine einer Theorie schwacher Interessen.- Probleme, Bedingungen und Strategien der Organisation moralischer Forderungen. Elemente einer Theorie der Repräsentation allgemeiner sowie advokatorisch verfochtener Interessen.- Argumentationsmacht und Rechtfertigungsfähigkeit schwacher Interessen.- Politisch repräsentiert oder ausgegrenzt? Pflegebedürftige ältere Menschen und die organisierten Interessen.- Politikpotentiale Arbeitsloser. Sozialpolitisches Objekt oder Subjekt eigener Interessen?.- Option für die Armen oder gegen die Armut? Die Kirchen als Handlungsträger sozialer Interessen.- Das Honorar der Advokaten. Der Wandel der Wohlfahrtsverbände zwischen Interessenvertretung und Dienstleistungsproduktion.- Kontinuität und Wandel in der Landschaft der Frauenverbände und Faktoren ihrer politischen Schwäche.- Schwache Interessen und hohe Reputation. Die Legitimierung moralischer Forderungen und die Mobilisierung für Menschen- und Bürgerrechte.- „Greenpeace“ als politischer Akteur.- Die Starken und die Schwachen — ein kompliziertes Verhältnis. Erfahrungen aus Interessenvermittlungsprozessen in Frankreich.- Die Vereinigten Staaten im Zeitalter des Postmaterialismus.- Autorinnen und Autoren.