Buch, Deutsch, Band 30, 346 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Eine mehrebenenanalytische Perspektive
Buch, Deutsch, Band 30, 346 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-2488-3
Verlag: Waxmann
Der theoretische Teil des Buches umfasst die Systematisierung von Bedingungen des situationalen Interesses aus motivations- und unterrichtpsychologischer Sicht. Daran anknüpfend werden Befunde einer quantitativen Studie mit 951 Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht vorgestellt. Anhand von Mehrebenen-Mediationsanalysen wird das funktionale Zusammenspiel motivational-affektiver, kognitiver und instruktionaler Prozessmerkmale sowie ihr Zusammenhang mit dem situationalen Interesse untersucht. Die Befunde ermöglichen methodische und inhaltliche Schlussfolgerungen bezüglich der Erforschung des situationalen Interesses im Unterricht und eröffnen darüber hinaus vielfältige Anregungen für die pädagogische Praxis.