Wilkerson III / Heimann | All-American Ads of the 40s | Buch | 978-3-8365-8858-4 | sack.de

Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 640 Seiten, Hardcover, Format (B × H): 231 mm x 274 mm, Gewicht: 2144 g

Wilkerson III / Heimann

All-American Ads of the 40s

Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 640 Seiten, Hardcover, Format (B × H): 231 mm x 274 mm, Gewicht: 2144 g

ISBN: 978-3-8365-8858-4
Verlag: Taschen GmbH


Zu Beginn des Jahrzehnts traten die USA in den Krieg ein. Patriotismus wurde folglich zum festen Bestandteil des Alltags und spiegelte sich somit auch in der Werbung wider. Als das Land 1945 siegreich aus den düsteren Jahren des Zweiten Weltkriegs heraustrat, ging der eintretende Wirtschaftsboom mit einem drastischen Anstieg der Lebensqualität, dem Konsum bis hin zum Exzess einher. Der Kriegsausgang löste bei den Amerikanern einen beispiellosen Nationalstolz und Wohlstand aus, und nirgendwo zeigte sich diese neue Welle des Fortschritts- und Konsumdenkens besser als in der zeitgenössischen Reklame. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schnellte die Kaufkraft dank freier Stellen und steigender Löhne sprunghaft nach oben. Die neue G.I. Bill ermöglichte heimkehrenden Kriegsveteranen erstmals den Erwerb von Wohneigentum und die Menschen fanden den Glauben an den amerikanischen Traum wieder.In der Nachkriegszeit wurde der Markt bis in die äußersten Winkel der Gesellschaft von Produkten und Dienstleistungen für jeden Zweck und zu jedem Anlass überschwemmt. Alles – von Unterhaltung über Reisen und Autos, Alkohol und Tabak, Mode und Kosmetik bis hin zu Lebensmitteln und Getränken – war sowohl gefragt als auch erschwinglich. Diese Ära öffnete dem Kaufrausch Tür und Tor, während Werbetreibende versuchten, die Bedürfnisse einer Bevölkerung zu stillen, die sich von Jahren der Rationierung erholte. Diese faszinierende Sammlung, herausgegeben von Jim Heimann, taucht ein in die quirlige, muntere und beschwingte Epoche des Lebens und Werbens im Amerika der 1940er Jahre.
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Weitere Infos & Material


Wilkerson III, W. R.
W. R. Wilkerson III ist freiberuflicher Journalist, Liedermacher und Verfasser von The Man Who Invented Las Vegas (Ciro’s Books, 2000). Seine Artikel sind u. a. in der Los Angeles Times, The Hollywood Reporter und USA Today erschienen. Wilkerson lebt derzeit mit seinem Sohn in Südkalifornien.

Heimann, Jim
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood, darunter TASCHEN’s Surfing, Los Angeles. Porträt einer Stadt, California Crazy und die Buchreihe All-American Ads.


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