E-Book, Deutsch, Band 7, 260 Seiten, eBook
Reihe: Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen
E-Book, Deutsch, Band 7, 260 Seiten, eBook
Reihe: Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen
ISBN: 978-3-642-95903-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- 2. Qualitätsbedeutung und Qualitätsverständnis in Unternehmen.- 2.1. Zum Stellenwert der Qualität für Unternehmen und Volkswirtschaften.- 2.2. Konkretisierung eines Management-orientierten Qualitätsbegriffs.- 3. Grundsätze und Rahmenbedingungen des Total Quality Management.- 3.1. Definition des Qualitätsmanagements.- 3.2. Entwicklungslinien des Qualitätsmanagements.- 3.3. Konzeption und Instrumente des Total Quality Management (TQM).- 3.4. Rahmenbedingungen eines Total Quality Management.- 3.5. Interdisziplinäre Aspekte der Einführung eines Total Quality Management.- 4. Strategische Qualitätsplanung mit Hilfe von Portfolios.- 4.1. Strategische Qualitätsplanung im Rahmen des Qualitätsmanagements.- 4.2. Die Portfolio-Methode als Instrument der strategischen Planung.- 4.3. Portfolio-gestütztes Management der Qualität der Produkte.- 4.4. Portfolio-gestütztes Management der Qualität der Prozesse.- 5. Erfassung, Aufbereitung und Analyse von Qualitätskostendaten zur Unterstützung der strategischen Qualitätsplanung.- 5.1. Bedeutung und Abgrenzung von Qualitätskosten.- 5.2. Qualitätskostenanalysen und Qualitätskostenrechnung.- 5.3. Ansätze zur Strategieunterstützung durch die Kostenrechnung.- 5.4. Ansätze zur strategieorientierten Erfassung und Analyse von Qualitätskosten.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.