E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Wild Konstruktivistische Medientheorie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8327-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8327-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die in dieser Arbeit vorgestellte konstruktivistische Medientheorie versteht sich als eine kulturtheoretisch begründete Medientheorie, in der Menschen als Konstrukteure ihrer Wirklichkeiten nicht nur als Beobachter, sondern auch als Teilnehmer und Akteure zu betrachten sind. Diese drei Rollen zeigen, dass individuelle Sichtweisen, Handlungen und Weltaneignungen im Umgang mit Medien immer auch kulturell und sozial erzeugt sind. Anhand medialer und medientheoretischer Diskurse zu den Themen Information, Beschleunigung und Gleichzeitigkeit, Medienmacht und Simulation werden darum nicht nur beobachterabhängige Versionen von Wirklichkeiten erörtert. Auch die sozialen und kulturellen Teilnahmen an einer medial geprägten und zunehmend digitalisierten Gesellschaft und die sich in diesem Kontext verändernden Handlungsmöglichkeiten werden in den Blick genommen und kritisch reflektiert. Nicht allein mediale Technologien, sondern vor allem Verwendungsweisen von Medien stehen darum im Vordergrund dieser Arbeit, welche schließlich in einen Entwurf medialer Beobachtertypen einfließen. Dieses Buch richtet sich vor allem an Bildungswissenschaftler und Medienpädagogen und alle, die an einer kritischen Perspektive auf unsere Mediennutzung interessiert sind.
Rüdiger Wild studierte an der Universität zu Köln Diplom-Pädagogik und promovierte bei Prof. Dr. Kersten Reich. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Erwachsenenbildung ist er zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen beschäftigt, wo er sich vor allem dem Thema 'Neue Medien in der beruflichen Bildung' widmet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;1. Einführung;9
4;2. eine konstruktivistische Reflexion der Information;13
4.1;2.1 Der nachrichtentechnische Informationsbegriff;13
4.1.1;2.1.1 Auswahl, Wahrscheinlichkeit und System-Organisation: Konzepte eines nachrichtentechnischen Informationsbegriffs;14
4.1.2;2.1.2 Menschliches Handeln statt Naturalisierung der Information: Eine Kritik am nachrichtentechnischen Informationsbegriff;21
4.2;2.2 Methodisch-kulturalistische Theorie der Information;25
4.3;2.3 Zeichen und Information;33
4.4;2.4 Information als Konstrukt;43
4.4.1;2.4.1 Der Informationsprozess als wechselseitiger Kommunikationsaustausch;46
4.4.2;2.4.2 Symbolische, imaginäre und reale Perspektiven der Konstruktion von Information;49
4.5;2.5 Die Ekstase der Information;67
4.5.1;2.5.1 Die Ekstase der Information als Ekstase der Beobachtungsmöglichkeiten;70
4.5.2;2.5.2 Führt die Ekstase der Information zum Verschwinden der Teilnahme?;78
4.5.3;2.5.3 Der Akteur und die Ekstase der Information;81
5;3. Beschleunigung und Gleichzeitigkeit;84
5.1;3.1 Alles Ferne wird nah: Die Beschleunigung technischer Medien;84
5.2;3.2 Echtzeit und Gleichzeit: Die absolute Geschwindigkeit neuer Medien;109
5.3;3.3 Das Ende der Beschleunigung: Apokalypse oder Rückwendung der Geschichte?;117
5.4;3.4 Beobachter, Teilnehmer, Akteure und die Konstruktion medialer Beschleunigung;129
5.4.1;3.4.1 Schneller, weiter, direkter: Mediengeschichte als Beschleunigungskonstrukt;130
5.4.2;3.4.2 Immer da, immer nah: mediale Beschleunigung und der Beobachter;141
5.4.3;3.4.3 Teilnahmen in Zeiten der Medien;147
5.4.4;3.4.4 Medienhandeln und Beschleunigung;152
6;4. Medien-Macht: Sichtbarkeiten und Hegemonien;155
6.1;4.1 Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit als mediale Machttechnologien;155
6.2;4.2 Neue Sichtbarkeiten: Medienmacht und Beobachter, Teilnehmer und Akteure;161
6.3;4.3 Partizipation in der Cyberdemokratie;182
6.4;4.4 Die Theorie der virtuellen Klasse;190
6.5;4.5 Beobachter, Teilnehmer und Akteure in der Medien-Hegemonie;197
7;5. Simulation und Beziehungen im Virtuellen;214
7.1;5.1 Simulation;214
7.2;5.2 Die Wirklichkeit des Virtuellen;223
7.3;5.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure und die Konstruktion der Simulation;227
7.4;5.4 Beziehungen im Virtuellen und die Simulation als Kommunikation;236
8;6. Mediale Beobachtertypen;256
9;Literatur;275




