Buch, Deutsch, 270 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 464 g
Transformierende Lernprogramme für Hochschulen
Buch, Deutsch, 270 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 464 g
ISBN: 978-3-946552-41-3
Verlag: Eberhard Karls Universität Tübingen Universitätsbibliothek
Vor diesem Hintergrund erscheint es wesentlich, dass (nicht nur) junge Menschen lernen, den ständigen Wandel (mit) zu gestalten, dabei unterschiedliche Menschen und Perspektiven zu berücksichtigen, bisher ungenutzte Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zu erkennen usw.
Dies erfordert Lernprogramme, die neben unternehmerischen Kompetenzen vor allem soziale-innovative, sozialunternehmerische und ethische Führungs- und Gestaltungskompetenzen fördern.
Bisher mangelt es jedoch für den Bildungsbereich an gut dokumentierten Lernkonzepten. Dabei dient das noch junge Konzept der Social Innovation Education als Reflexionsgrundlage.
Der vorliegende Sammelband lädt Bildungsverantwortliche und Lehrende sowie Praktikerinnen und Praktiker ein, sich mit solchen transformierenden Lernprogrammen und Werkzeugen vertraut zu machen. Zum anderen möchte das Buch die an deutschen Hochschulen verstreuten ‚Social Innovation Educators‘ sichtbar machen, damit diese besser voneinander, miteinander und füreinander lernen können.