Wiezorek | Schule, Biografie und Anerkennung | Buch | 978-3-531-14341-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 26, 366 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Studien zur Jugendforschung

Wiezorek

Schule, Biografie und Anerkennung

Eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz

Buch, Deutsch, Band 26, 366 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Studien zur Jugendforschung

ISBN: 978-3-531-14341-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Auf der Grundlage der Rekonstruktion von Schulbiografien und familienbiografischen Hintergründen ostdeutscher Jugendlicher sowie der Deskription gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ihres Aufwachsens geht die Autorin der Frage nach, worin der Beitrag besteht, den die Schule zur sozialen Organisation der Biografie leistet. Sie entwickelt darauf aufbauend ein Konzept der Schule als Schulsozialisationsinstanz, das die gängige sozialisationstheoretische Sicht auf Schule erweitert. Die Schule wird darin charakterisiert als Stukturierungsinstanz unterschiedlicher Anerkennungsproblematiken, die als Weichenstellungen für die biografische Entwicklung des Subjektes dienen und an die biografische Prozesse der Identitätsentwicklung gebunden sind.
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Vorwort.- I. Fragestellung, empirischer Zugang und methodische Verortung.- 1. Schule als strukturelle Gegebenheit der Biographie: Problemaufriss und empirischer Bezugsrahmen.- 2. Methodische und formaltheoretische Ausgangspunkte.- II. Die Einbettung der Sozialisation in gesellschaftliche Erziehungsverhältnisse.- 3. Zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Aufwachsens im Osten Deutschlands in den achtziger und neunziger Jahren.- III. Schulbiographische Verläufe und familienbiographische Hintergründe — Fallrekonstruktionen.- 4. Fallanalyse: Michael Wagner.- 5. Fallanalyse: Dennis Brandt:.- 6. Fallanalyse: Klaus Kutschbach.- IV. Diskussion der Schule als gesellschaftliche Sozialisationsinstanz.- 7. Schule als Sozialisationsinstanz zwischen der Beförderung autonomer Handlungsfähigkeit und der Generierung biographischer Verlaufskurven.- 8. Biographie — Schule — Gesellschaft: Abschließende Bemerkungen.- Literatur.


Dr. Christine Wiezorek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


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