E-Book, Deutsch, 422 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92512-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Johannes Wienand ist Althistoriker an der Universität Heidelberg.
Christiane Wienand ist Historikerin am University College London.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Die kulturelle Integration Europas;7
2.1;1 Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit;8
2.2;2 Einheit und Vielfalt;10
2.3;3 Sprache, Erinnerung und Identität;14
2.4;4 Europa und der Osten;18
2.5;5 Europa und die Eliten;20
2.6;6 Kultur und Kulturen in Europa;23
2.6.1;Epilog;26
3;Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit;28
3.1;Konturen und Perspektiven einer europäischen Zivilgesellschaft;29
3.1.1;1 Einleitung;29
3.1.2;2 Strukturelemente der europäischen Gesellschaft(en);31
3.1.3;3 Genese europäischer Staatlichkeit und Zivilgesellschaft;34
3.1.4;4 Strategien der Legitimationsbeschaffung;41
3.1.5;5 Probleme und Grenzen des inszenierten Europas;44
3.1.6;Literatur;46
3.2;Europa entzaubert? Öffentlichkeit und Integration Europas;49
3.2.1;1 Öffentlichkeit in Europa;50
3.2.1.1;1.1 Öffentlichkeit und Geschichte – Die gegensätzlichen Theorien von Habermas und Koselleck;56
3.2.1.2;1.2 Öffentlichkeit und Ökonomie;59
3.2.2;2 Die nationale Schließung der europäischen Öffentlichkeit im 19. Jahrhundert;63
3.2.3;3 Öffentlichkeit nach dem Zweiten Weltkrieg und die alternativen Konzeptionen von Moderne;67
3.2.3.1;3.1 Theoretische Entwicklungen von Öffentlichkeit seit Habermas;72
3.2.3.2;3.2 Macht und Öffentlichkeit: weich oder stark?;75
3.2.3.3;3.3 Europäische Öffentlichkeit?;82
3.2.4;4 Europa Entzaubert?;86
3.2.5;Literatur;89
4;Einheit und Vielfalt;95
4.1;Europa und das Paradigma der Einheit;96
4.1.1;Literatur;114
4.2;Topos und Realität der europäischen Vielfalt. Europa ist überall – mindestensin Europa;117
4.2.1;1 Die Denkfigur der europäischen Vielfalt;118
4.2.2;2 Politische Bekenntnisse zur europäischen Vielfalt;123
4.2.3;3 Zur Praxis der europäischen Vielfalt;125
4.2.3.1;3.1 Die Zentrumsproblematik;125
4.2.3.2;3.2 Der Präsidialturnus;126
4.2.3.3;3.3 Die Vertragsgeografie;126
4.2.3.4;3.4 Die Europäischen Kunstausstellungen;127
4.2.3.5;3.5 Das Europamuseum;127
4.2.3.6;3.6 Die Kulturhauptstädte;127
4.2.4;4 Die neue Vielfalt;130
4.2.5;5 Städtische Schwerpunkte in dieser Vielfalt;134
4.2.6;Literatur;135
4.3;Integration, ethnische Vielfalt und moderne Gesellschaft;138
4.3.1;1 Ethnische Ungleichheit;140
4.3.2;2 Ethnische Differenzierung;145
4.3.3;3 Ungleichheit, Differenzierung und funktionale Integration;150
4.3.4;4 Ethnische Konflikte und Mobilitätsfallen;152
4.3.5;5 Integration und die „moderne Gesellschaft“;157
4.3.6;Literatur;162
5;Sprache, Erinnerung und Identität;165
5.1;Eine Sprache für Europa, zwei oder viele? Die Sprachenfrage in der frühen europäischen Integration;166
5.1.1;1 Europäische Einigung und Sprachenvielfalt;166
5.1.2;2 Zwei Leitsprachen für Europa;171
5.1.3;3 Die Grenzen der Verständigung;178
5.1.4;4 Weichenstellung in Kleineuropa;185
5.1.5;5 Tendenzen und Perspektiven;197
5.1.6;Literatur;203
5.2;Erinnerung als Medium der kulturellen Integration Europas?;205
5.2.1;1 Einleitung;205
5.2.2;2 Facetten der Transnationalisierung von Erinnerungen in Europa;209
5.2.3;3 Tendenzen der Normierung von Erinnerungen auf europäischer Ebene;212
5.2.4;4 Konfliktlinien, Widerstände und kritische Positionen;217
5.2.5;5 Quo vadis, europäische Erinnerung?;222
5.2.6;Literatur;225
5.3;Europäische Identität, die EU und das Andere:Von der Vergangenheit und neuen Grenzziehungen;228
5.3.1;1 Europäische Identität;228
5.3.2;2 Die EU;230
5.3.3;3 Das Andere;232
5.3.4;4 Von der Vergangenheit;235
5.3.5;5 Neue Grenzziehungen;237
5.3.6;6 Eine Alternative?;239
5.3.7;Literatur;240
6;Europa und der Osten;244
6.1;Kommt europäische Kultur aus dem Osten? Die EU-Osterweiterung beförderte essenzielle Narrative eines kulturellen Europas;245
6.1.1;1 Transfer und Aneignung: Europäismen östlich des „Eisernen Vorhangs“;248
6.1.2;2 Asymmetrische Beziehungen: 1989, die Transformation des Ostens und die Rolle des Westens;253
6.1.3;3 Essenzielle Beschreibungen von Kultur: Eine Transformation Europas?;255
6.1.4;4 Die Diversifizierung erklären;257
6.1.5;5 Fazit: Ein kulturell verstandenes Europa fordert bisherige Integrationsstrategien heraus;259
6.1.6;Literatur;261
6.2;Bildwechsel in Stereoskopie: Rumäniens symbolische Orte im Europa der Jahre 1945-2008;266
6.2.1;1 Bukarest, Januar 2007: Beitrittsfeiern in einem fernen Land;266
6.2.2;2 Europa: Rumänien als das nahe Fremde;268
6.2.2.1;2.1 Die Entdeckung des westlichen Abendlandes mit amerikanischen Zügen, 1950er Jahre;268
6.2.2.2;2.2 Eine neues, selbstbewußtes Westeuropa, 1960er/Anfang der 1970er Jahre;270
6.2.2.3;2.3 Die Mitteleuropäisierung Europas in den 1980er/1990er Jahren und die Folgen des staatlichen Zusammenbruchs im europäischen Südosten;271
6.2.2.4;2.4 Vom „Armenhaus “ zum „Tigerstaat“ – Wirtschaftliche Erfolge der EU-Integration und kulturelle Distanzierung;273
6.2.3;3 Rumänien: Europa als das ferne Andere;274
6.2.3.1;3.1 Erzwungene Abkehr vom Westen und Hinwendung zum Osten, 1947-1956;274
6.2.3.2;3.2 Rückkehr in den west-östlichen Zwischenraum. Die 1960er Jahre;275
6.2.3.3;3.3 Rumänien – ein Land der Dritten Welt, 70er/80er Jahre;277
6.2.3.4;3.4 Eine Vergangenheit, die nicht vergeht, 1989-2008;280
6.2.4;4 Annäherung durch Kontakt – Überlegungen zur kulturellen Europäisierung Rumäniens;282
6.2.5;Literatur;287
7;Europa und die Eliten;289
7.1;Ein Europa der „Hintergründigen“. Antikommunistische christliche Organisationen, konservative Elitenzirkel und private Außenpolitik in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg;290
7.1.1;1 Das Internationale Comité zur Verteidigung der Christlichen Kultur;291
7.1.2;2 Das Centre Européen de Documentation et d’Information;298
7.1.3;3 Der Wandel internationaler Kommunikationsstrukturen in den sechziger Jahren;305
7.1.4;4 Das Vaduzer Institut d’Études Politiques;311
7.1.5;5 Der Cercle, Jean Violet und die Académie Européenne de Sciences Politiques;317
7.1.6;6 Resumé;323
7.1.7;Literatur;325
7.2;Intellektualität in der europäischen Integration;328
7.2.1;1 Vom Intellektuellenprojekt zur Europapolitik als Beruf;328
7.2.2;2 Zwischen Affirmation und Kritik;330
7.2.3;3 Intellektuelle Kritik;332
7.2.4;4 Drei Perspektiven;335
7.2.5;5 Intellektuelle Versuche;337
7.2.6;6 Eine Perspektive für Intellektualität;341
7.2.7;Literatur;342
8;Kultur und Kulturen in Europa;345
8.1;Trinkkulturen in Europa. Strukturen, Transfers, Verflechtungen;346
8.1.1;1 Einheit, Vielfalt, Trinkkultur;346
8.1.2;2 Heiliges und profanes Saufen;349
8.1.3;3 Mittelalterliche Trinkkulturen;350
8.1.4;4 Ernüchterung in der Frühen Neuzeit;352
8.1.5;5 Moralische Globalisierung im langen 19. Jahrhundert;355
8.1.6;6 Die Zeit der Temperenz;361
8.1.7;7 Die Zeit der Indulgenz;365
8.1.8;8 Europäische Trinkkultur?;368
8.1.9;9 Rückkehr der Temperenz;369
8.1.10;10 Resümee;372
8.1.11;Literatur;373
8.2;Europäische Identitätsbildung durch Kultur?;377
8.2.1;Literatur;384
9;Epilog;386
9.1;Europa und die See: Das kulturelle Erbe;387
9.1.1;1 Grenzen zwischen Land und Meer;387
9.1.2;2 Meer und Kultur: ein Überblick;390
9.1.3;3 Die Meeresbasis der Kultur: Handel und Wirtschaft;394
9.1.4;4 Krieg, Meer, Kultur;397
9.1.5;5 Eine europäische Seekultur?;402
Die kulturelle Integration Europas.- Die kulturelle Integration Europas.- Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit.- Konturen und Perspektiven einer europäischen Zivilgesellschaft.- Europa entzaubert? Öffentlichkeit und Integration Europas.- Einheit und Vielfalt.- Europa und das Paradigma der Einheit.- Topos und Realität der europäischen Vielfalt. Europa ist überall – mindestens in Europa.- Integration, ethnische Vielfalt und moderne Gesellschaft.- Sprache, Erinnerung und Identität.- Eine Sprache für Europa, zwei oder viele? Die Sprachenfrage in der frühen europäischen Integration.- Erinnerung als Medium der kulturellen Integration Europas?.- Europäische Identität, die EU und das Andere: Von der Vergangenheit und neuen Grenzziehungen.- Europa und der Osten.- Kommt europäische Kultur aus dem Osten? Die EU-Osterweiterung beförderte essenzielle Narrative eines kulturellen Europas.- Bildwechsel in Stereoskopie: Rumäniens symbolische Orte im Europa der Jahre 1945-2008.- Europa und die Eliten.- Ein Europa der „Hintergründigen“. Antikommunistische christliche Organisationen, konservative Elitenzirkel und private Außenpolitik in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg.- Intellektualität in der europäischen Integration.- Kultur und Kulturen in Europa.- Trinkkulturen in Europa. Strukturen, Transfers, Verflechtungen.- Europäische Identitätsbildung durch Kultur?.- Epilog.- Europa und die See: Das kulturelle Erbe.