Wiechmann / Wildhirt | Zwölf Unterrichtsmethoden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 195 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Wiechmann / Wildhirt Zwölf Unterrichtsmethoden

Vielfalt für die Praxis
6. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29435-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vielfalt für die Praxis

E-Book, Deutsch, 195 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29435-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses bewährte Standardwerk erscheint nun in der 6., vollständig überarbeiteten Auflage. Es stellt zwölf zentrale fächerübergreifende Methoden vor, die in ihrer Vielfalt für zeitgemäßen Unterricht und nachhaltiges Lernen von grundlegender Bedeutung sind: vom Frontalunterricht über das Gruppenpuzzle bis hin zur Projektmethode. Übersichtlich und fundiert werden die wichtigsten Methoden in diesem Buch dargestellt, sodass es als hilfreiches Nachschlagewerk und Studienbuch genutzt werden kann.

Dr. Jürgen Wiechmann war Lehrer an einer Gesamtschule in Schleswig-Holstein und ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Dr. Susanne Wildhirt war Studienrätin an einem Gymnasium im Odenwaldkreis und lehrt heute Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Wiechmann / Wildhirt Zwölf Unterrichtsmethoden jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur überarbeiteten Auflage;10
3;1. Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt;12
3.1;1.1 Methodenvielfalt–Anspruch und Wirklichkeit;15
3.2;1.2 Das Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden im didaktischen Entscheidungsraum;18
3.3;1.3 Zwölf Methoden für den Unterricht;21
3.4;Literatur;23
4;2. Frontalunterricht;25
4.1;2.1 Frontalunterricht – die Grundidee;25
4.2;2.2 Die Grundstruktur – vier Arbeitsphasen;28
4.3;2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen;37
4.4;Literatur;39
5;3. Direkte Instruktion;41
5.1;3.1 Die Entstehungsgeschichte der Direkten Instruktion;41
5.2;3.2 Das Methodenmuster;43
5.3;3.3 Die Direkte Instruktion praktisch nutzen;50
6;4. Das Gruppenpuzzle;53
6.1;4.1 Idee und Ethos des Gruppenpuzzles;53
6.2;4.2 Die Lernprozess-Struktur im Gruppenpuzzle;54
6.3;4.3 Vorbereitung des Gruppenpuzzles – die Hauptaufgabe der Lehrperson;60
6.4;4.4 Die Aufgabe der Lehrperson während des Unterrichts;62
6.5;4.5 Kennzeichen und Wirkungen des Gruppenpuzzles;62
6.6;Literatur;64
7;5. Stationenarbeit – Ein Einstieg in den offenen Unterricht;66
7.1;5.1 Was ist Stationenarbeit?;66
7.2;5.2 Wer soll an Stationen lernen?;67
7.3;5.3 Warum soll an Stationen gelernt werden?;68
7.4;5.4 Stationenarbeit: Offener Unterricht für Einsteiger;69
7.5;5.5 Wie effektiv ist Stationenarbeit? – Befunde der Forschung;70
7.6;5.6 Wie soll Stationenarbeit geplant und vorbereitet werden?;72
7.7;5.7 Wie wird Stationenarbeit durchgeführt?;76
7.8;5.8 Schlussbemerkungen;79
7.9;Literatur;79
8;6. Wochenplanarbeit;82
8.1;6.1 Begriff und Entstehungsgeschichte;82
8.2;6.2 Schritte der Wochenplanarbeit – die methodische Grundstruktur;84
8.3;6.3 Methodenvarianten;86
8.4;6.4 Beispiele aus der Praxis;88
8.5;6.5 Wirkungen und Nebenwirkungen des Methodenmusters »Wochenplanarbeit«;90
8.6;Literatur;94
9;7. Rollenspiel;95
9.1;7.1 Ablauf vonRollenspielen;96
9.2;7.2 Grundtechniken und Spezialtechniken des Rollenspiels;101
9.3;7.3 Probleme bei der Durchführung von Rollenspielen und Anforderungen an die Spielleitung;104
9.4;7.4 Merkmale und Ziele vonRollenspielen;106
9.5;7.5 Anwendungsgebiete und Klassifikation von Rollenspielen;108
9.6;7.6 Schlussbemerkung;110
9.7;Literatur;111
10;8. Lehrstückunterricht;112
10.1;8.1 Das Konzept der Lehrkunstdidaktik;113
10.2;8.2 Ursprung und Entwicklung;113
10.3;8.3 Didaktische Leitprinzipien: exemplarisch – genetisch – dramaturgisch;114
10.4;8.4 Methodische Leitlinien des Lehrstückunterrichts: Lehrstück-Komponenten;120
10.5;8.5 Lehrstückunterricht im Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden;122
10.6;8.6 Lehrstückunterricht konkret: »Keplers Schneesterne«;123
10.7;8.7 Wirkungen des Lehrstückunterrichts;126
10.8;8.8 Ausblick;127
10.9;Literatur;127
11;9. Entdeckendes Lernen;130
11.1;9.1 Ursprung – eine alte Idee im neuen Kleid?;130
11.2;9.2 Diemethodische Gestaltung Entdeckender Lernumgebungen;133
11.3;9.3 Methodische Phasen Entdeckender Lernumgebungen;136
11.4;9.4 Schluss – Entdecken als Lerntätigkeit;142
11.5;Literatur;144
12;10. Fallstudie;147
12.1;10.1 Die historische Entwicklung der Fallstudie;147
12.2;10.2 Grundstruktur der Fallstudie und Varianten;147
12.3;10.3 Verlaufsstruktur des Lernund Entscheidungsprozesses;150
12.4;10.4 Empirische Befunde der Lehr-Lernforschung zur Effektivität der Fallstudie als Unterrichtsmethode;157
12.5;Literatur;161
13;11. Pädagogische Werkstattarbeit;162
13.1;11.1 Die Entstehung der pädagogischen Werkstattarbeit;163
13.2;11.2 Diemethodische Grundstruktur der pädagogischen Werkstattarbeit – Vorbereitung und acht Arbeitsschritte in der Gruppe;165
13.3;11.3 Das pädagogische Handeln des Werkstattleiters;170
13.4;11.4 Werkstattarbeit in der Schule;173
13.5;Literatur;175
14;12. Die Projektmethode;176
14.1;12.1 Was ist ein Unterrichtsprojekt?;176
14.2;12.2 Die sieben Komponenten der Projektmethode;176
14.3;12.3 Woher stammt die Projektmethode?;179
14.4;12.4 Was leistet die Projektmethode?;180
14.5;12.5 Beispiele und Erfahrungen;182
14.6;Literatur;182
15;13. WebQuests;184
15.1;13.1 Das Konzept der WebQuests;186
15.2;13.2 Der Aufbau eines WebQuest;186
15.3;13.3 Der didaktische Hintergrund;190
15.4;13.4 Das WebQuest-Dokument;192
15.5;13.5 Kritik an einem verengten Verständnis von WebQuests;193
15.6;13.6 Die Rolle der Technik bei WebQuests;194
15.7;13.7 Die Wirksamkeit der WebQuest-Methode;195
15.8;Literatur;196



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.