Wichels | Gestaltung der Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten | Buch | 978-3-8244-0604-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 32, 285 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 464 g

Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

Wichels

Gestaltung der Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten

Eine empirische Untersuchung zum Informationsbedarf von Finanzanalysten in der Automobilindustrie
2002
ISBN: 978-3-8244-0604-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine empirische Untersuchung zum Informationsbedarf von Finanzanalysten in der Automobilindustrie

Buch, Deutsch, Band 32, 285 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 464 g

Reihe: ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

ISBN: 978-3-8244-0604-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Finanzanalysten nehmen auf Grund ihrer informationstechnischen Multiplikatorwirkung und der Beraterfunktion für Anleger eine wichtige Funktion im Börsengeschehen ein. Daher ist es für Unternehmer von fundamentaler Bedeutung, den Analysten jene Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihnen eine realistische Abbildung des unternehmerischen Erfolgspotenzials erlauben.

Auf der Basis einer empirischen Untersuchung erstellt Daniel Wichels einen konzeptionellen Gestaltungsrahmen für die Kapitalmarktkommunikation zwischen Unternehmen und Finanzanalysten und erarbeitet konkrete inhaltliche Handlungsempfehlungen für die Informationspolitik von
Unternehmen. Ziel ist es, das Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen und Finanzanalysten transparenter zu gestalten und den Unternehmen gleichzeitig zu ermöglichen, bewusster auf die Erwartungsbildung von Finanzanalysten einzuwirken, um insbesondere potenzielle Kapitalmarktsanktionen in Folge von Gewinnüberraschungen zu vermeiden.

Die Arbeit wurde mit dem zweiten Preis des Paul Julius Reuter Innovation Award 2002 ausgezeichnet.

Wichels Gestaltung der Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Investor Relations und Finanzanalysten: Theoretische Erklärungsansätze - Bedeutung von Finanzanalysten auf den Kapitalmärkten und Implikationen für Investor Relations - Empirische Untersuchung zum Informationsbedarf von Finanzanalysten in der Automobilindustrie - Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten


Dr. Daniel Wichels promovierte bei Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner am Stiftungslehrstuhl Bank- und Finanzmanagement an der European Business School, Schloß Reichartshausen in Oestrich-Winkel. Er ist als Vorstandsassistent für die Allianz Aktiengesellschaft in München tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.