Wetterau / Oechsle | Politische Bildung und Geschlechterverhältnis | Buch | 978-3-8100-2476-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Wetterau / Oechsle

Politische Bildung und Geschlechterverhältnis

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

ISBN: 978-3-8100-2476-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Warum ist das Geschlechterverhältnis als Basisstruktur moderner Gesellschaften bislang kaum zum Gegenstand politischer Bildung geworden? Warum ist Geschlecht keine relevante Kategorie in den didaktischen Konzepten?

Dieser Band zieht eine kritische Bilanz und entwickelt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven für die Integration der Geschlechterthematik in die politische Bildung.
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Research

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Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten, Geschlecht als didaktische und fachwissenschaftliche Kategorie in die politische Bildung zu integrieren.- I. Politische Bildung und Geschlechterverhältnis — Eine Zwischenbilanz.- Politische Bildung in Zeiten der Politikverdrossenheit oder wie geschlechtsneutral ist die politische Bildung?.- Geschlecht und Geschlechterverhältnis — keine Kategorien der politischen Bildung?.- II. Fachwissenschaftliche Perspektiven.- Umbrüche in den Geschlechterbeziehungen — alte und neue Konfliktlinien.- Männlichkeit und politische Bildung — Anmerkungen aus geschlechtersoziologischer Perspektive.- „Trouble in politics“ — ein Überblick über politikwissenschaftliche Geschlechterforschung.- Politische Partizipation von Frauen: kein Thema für die politische Bildung?.- Politisch oder privat? Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von politischer Regulierung und privater Lebensführung.- III. Fachdidaktische Reflexionen.- Aufklärung, Differenzierung und Kompetenzentwicklung — Geschlechterorientierung als didaktisches Prinzip der politischen Bildung.- Politische Bildung und sozialer Wandel — neue Anforderungen an die Kategorien der politischen Bildung.- Subjektorientierung: Chance für einen mädchen- und jungengerechten Politikunterricht.- Geschlechtsspezifisches Geschichtsbewußtsein und koedukativer Geschichtsunterricht.- Geschlechterverhältnis und Lebenswirklichkeit — curriculare Überlegungen zum Sachunterricht.- IV. Handreichung.- Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der politischen Bildung eine kommentierte Bibliographie zu Unterrichtseinheiten in Fachzeitschriften (1990–1998).- Zu den Autor(inn)en und Herausgeberinnen.


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