Westphal / Jörissen | Vom Straßenkind zum Medienkind | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 310 Seiten

Reihe: Räume in der Pädagogik

Westphal / Jörissen Vom Straßenkind zum Medienkind

Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, 310 Seiten

Reihe: Räume in der Pädagogik

ISBN: 978-3-7799-4277-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Räume werden zunehmend anders wahrgenommen. In diesem Band werden aktuelle Ansätze aus den Perspektiven der Kindheits-, Medien-, Raum- und Schulbauforschung vorgestellt und die Frage diskutiert, wie sich diese Ansätze in der Frage, wie wir Räume wahrnehmen, erkunden und umgestalten, weiterentwickelt haben.

Dr. Kristin Westphal ist Professorin an der Universität Koblenz. Dr. Benjamin Jörissen ist am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig.
Westphal / Jörissen Vom Straßenkind zum Medienkind jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Kristin Westphal, Benjamin Jörissen Einleitung;10
3;Kapitel 1 Raum – Bildung – Medialität;22
3.1;Günter Mey „Der Lebensraum des Großstadtkindes“ Eine Pionierarbeit zu Forschung von kindlichen Lebenswelten;23
3.2;Stephan Günzel Körpermedium und Bildraum;40
3.3;Franz-Josef Röll Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld zwischen realen und virtuellen Lebenswelten;50
4;Kapitel 2 Räume der Aufführung;74
4.1;Jens Roselt Auftritt: Raum Zur Medialität von Theaterräumen;75
4.2;Martina Leeker Theater – Raum – Medien Optionen für einen reflexiven Umgang mit Medienkulturen;88
4.3;Manuel Zahn Les ciné-fils Film- und bildungstheoretische Überlegungen zum Kino als Bildungsraum und dem Kino-Menschlichen;108
5;Kapitel 3 Pädagogische Räume;132
5.1;Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz Inszenierung eines Ortswechsels Über den zurechtgestellten Körper des Kindes am Schulanfang;133
5.2;Katharina Willems Raum als Bedingung von Schulentwicklung? Einblicke in die Praxis;161
5.3;Ulrike Stadler-Altmann Lehren und Lernen in gebauter Umgebung Anmerkungen zur medialen Nutzung des Klassenraums im Unterricht;177
5.4;Alexander Unger Raum und Raumerschließung aus pädagogischer Perspektive;198
6;Kapitel 4 Öffentliche Räume;218
6.1;Daniel Burghardt, Leopold Klepacki Le Parkour – eine subkulturelle Bewegungsform zwischen funktionaler Nützlichkeit und dysfunktionalem Selbstzweck?;219
6.2;Hanne Seitz, Nils Steinkrauss Machwerk, Heim(e)lich & Co. Urbane Spiel-Räume für junge Leute;234
6.3;Torsten Michaelsen, LIGNA Die Machtfrage stellen Gestisches Radiohören im überwachten Raum;249
7;Kapitel 5 Vernetzte Räume;270
7.1;Jeanette Böhme Surfen Raumpraktiken nautischer Nomaden;271
7.2;Jane Eschment, Torsten Meyer Urbane Ästhetische Forschung;284
7.3;Jörg Hagedorn From Places to Spaces Jugendkulturelle Raumaneignungspraktiken im Internet;293
8;Die Autorinnen und Autoren;308


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.