E-Book, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 224 mm
Ein personenbezogenes Pflegesystem
E-Book, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 224 mm
ISBN: 978-3-456-96238-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aus dem Inhalt
I. Warum Primäre Pflege?
1 Primäre Pflege
2 Historie: Auf und Ab pflegerischer Autonomie
II. Wie die Primäre Pflege implementiert wird?
3 Die Primäre Pflege verstehen
4 Die Vorbereitung der Implementierung
5 Funktionen bei der Implementierung
6 Die Rolle der Führungskraft
7 Übernahme der Prinzipien der Primären Pflege
8 Die Therapeutische Beziehung
III. Erfolgreiche Methoden und Nachhaltigkeitsstrategien
9 Die besten Methoden der Primären Pflege
10 Partnerschaften im Pflegeteam der Primären Pflege
11 Methoden zur Vertiefung und Weiterentwicklung
12 Primäre Pflege im Kontext
Zielgruppe
Pflegefachpersonen, Stationsleitende, Pflegedienstleitende, Pflegestudierende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Primary Nursing – Primäre Pflege;1
1.1;Widmung;7
1.2;Danksagung;9
1.3;Inhaltsverzeichnis;11
1.4;Teil I: Warum Primäre Pflege?;17
1.4.1;1Primäre Pflege – direkter Weg zur besseren Gesundheitsversorgung;19
1.4.2;2Historie: Auf und Ab pflegerischer Autonomie;29
1.4.2.1;Marie Manthey;29
1.4.2.2;2.1Pendelschlag von tätigkeits- zu beziehungsbasierter Pflege;31
1.4.2.3;2.2Die Zuspitzung;36
1.4.2.4;2.3Das Pendel schwingt zurück;39
1.4.2.5;2.4Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft;41
1.5;Teil II: Wie die Primäre Pflege implementiert wird;45
1.5.1;3Die Primäre Pflege verstehen;47
1.5.1.1;3.1Was heißt Primäre Pflege?;48
1.5.1.2;3.2Zu erwartende Ergebnisse der Primären Pflege;50
1.5.1.3;3.3Die Verpflichtung zur dezentralen Entscheidungsfindung;51
1.5.1.4;3.4Beziehungsbasierte Pflege;54
1.5.1.5;3.5Grundlegende Elemente eines Pflegesystems;55
1.5.1.5.1;3.5.1Verantwortung für Beziehungen und Entscheidungsfindung;56
1.5.1.5.2;3.5.2Arbeitszuweisung und Patienten- bzw. Patientinnenzuweisung;57
1.5.1.5.3;3.5.3Die Kommunikation unter den Mitarbeitenden;58
1.5.1.5.4;3.5.4Management und Führungsphilosophie;58
1.5.1.6;3.6Pflegesysteme, Organisationsmodelle und Professionelle Praxismodelle;59
1.5.1.7;3.7Primäre Pflege und professionelle Praxisrollen;60
1.5.1.8;3.8Zusammenfassung;62
1.5.1.9;3.9Fragen zur Reflexion;64
1.5.2;4Die Vorbereitung der Implementierung;67
1.5.2.1;4.1Klare Vorstellungen und Visionsentwicklung;68
1.5.2.2;4.2Die Komponenten des I2E2-Modells;69
1.5.2.2.1;4.2.1Inspiration;69
1.5.2.2.2;4.2.2Infrastruktur;71
1.5.2.2.3;4.2.3Erziehung/Bildung;72
1.5.2.2.4;4.2.4Evidenz/Belege;74
1.5.2.3;4.3Zusammenfassung;75
1.5.2.4;4.4Fragen zur Reflexion;76
1.5.3;5Funktion des Stationsberatungsgremiums bei der Implementierung;79
1.5.3.1;5.1Praxisentwicklung auf Stationsebene – Steuerung auf Unternehmensebene;79
1.5.3.2;5.2Planung;82
1.5.3.2.1;5.2.1Prinzipien Primärer Pflege leiten die Planung;82
1.5.3.2.2;5.2.2Arbeitsblatt-Auszug des Plans für die Implementierung;84
1.5.3.2.3;5.2.3Der Plan zur Implementierung im Überblick;89
1.5.3.3;5.3Die Schulung der Kolleginnen und Kollegen;90
1.5.3.4;5.4Die Verbesserung der Ergebniskennzahlen;90
1.5.3.5;5.5Evaluation der Fortschritte: Eigenverantwortung und Ideenaustausch;91
1.5.3.6;5.6Die Vorstellung Ihres Plans;92
1.5.3.6.1;5.6.1Der Prozess der Vorstellung;93
1.5.3.6.2;5.6.2Zum Ablauf der Präsentation;93
1.5.3.6.3;5.6.3Vorbereitung und letzter Feinschliff;94
1.5.3.7;5.7Tag der Aktivierung: der Starttag;95
1.5.3.8;5.8Aufgaben des SBG;95
1.5.3.8.1;5.8.1Stärkung der Primären Pflege;95
1.5.3.8.2;5.8.2Initiierung von Fallpräsentationen;96
1.5.3.9;5.9Tipps zur Implementierung;97
1.5.3.10;5.10Zusammenfassung;98
1.5.3.11;5.11Fragen zur Reflexion;99
1.5.4;6Die Rolle der Führungskraft;101
1.5.4.1;6.1Die dezentrale Entscheidungsfindung;102
1.5.4.2;6.2Die Haltung der Mitglieder des Führungsteams;103
1.5.4.3;6.3Führungsverantwortung;105
1.5.4.4;6.4Führungsverantwortung für die Primäre Pflege;105
1.5.4.4.1;6.4.1Führungsprinzipien der Primären Pflege;106
1.5.4.4.2;6.4.2Fragen zur Entwicklung eines Handlungsplans;107
1.5.4.4.3;6.4.3Verfeinerung der Ergebnismessung;110
1.5.4.4.4;6.4.4Treffen zur Messung des Fortschritts;111
1.5.4.5;6.5Vorstellung Ihres Managementplans;111
1.5.4.5.1;6.5.1Fallbesprechungen;112
1.5.4.6;6.6Die Ermächtigung Ihres Teams ist der Schlüssel zum Erfolg;112
1.5.4.7;6.7Zusammenfassung;113
1.5.4.8;6.8Fragen zur Reflexion;113
1.5.5;7Übernahme der Prinzipien der Primären Pflege durch andere;115
1.5.5.1;7.1Beispiele für klinische Dienste;116
1.5.5.2;7.2Beispiele für unterstützende Dienste;119
1.5.5.3;7.3Zusammenfassung;121
1.5.5.4;7.4Fragen zur Reflexion;121
1.5.6;8Die therapeutische Beziehung;123
1.5.6.1;8.1Vier praktische Vorgehensweisen;124
1.5.6.2;8.2Primäre Pflege und therapeutische Grenzen;129
1.5.6.3;8.3Eine therapeutische Beziehung;130
1.5.6.4;8.4Primäre Pflege und therapeutische Beziehung;133
1.5.6.5;8.5Zusammenfassung;133
1.5.6.6;8.6Fragen zur Reflexion;134
1.6;Teil III: Erfolgreiche Methoden und Nachhaltigkeitsstrategien;137
1.6.1;9Die besten Methoden der Primären Pflege;139
1.6.1.1;9.1Patientenzuweisung und Kontinuität der Pflege-Patient-Beziehung;140
1.6.1.2;9.2Persönliche Vorstellung;143
1.6.1.3;9.3Funktionsstärkung Primärer Pflegekräfte;144
1.6.1.4;9.4Aufgabe und Bedeutung zugeordneter Pflegekräfte;145
1.6.1.5;9.5Die elektronische Krankenakte;146
1.6.1.6;9.6Interprofessionelle Kommunikation und Übergabe;148
1.6.1.7;9.7Emotionale Belastung Pflegender;150
1.6.1.8;9.8Bereitschaft zur kontinuierlichen Anpassung;151
1.6.1.9;9.9Zustimmung vom Team;152
1.6.1.10;9.10Fragen zur Reflexion;154
1.6.2;10Partnerschaften im Pflegeteam der Primären Pflege;155
1.6.2.1;10.1Paarweise und partnerschaftliche Zuweisungen;156
1.6.2.2;10.2Die Prinzipien der Delegation;158
1.6.2.3;10.3Zusammenfassung;159
1.6.2.4;10.4Fragen zur Reflexion;159
1.6.3;11Methoden zur Vertiefung und Weiterentwicklung der Primären Pflege;161
1.6.4;12Primäre Pflege im Kontext von Bildung, Forschung und Praxis;165
1.6.4.1;Maria Mischo-Kelling;165
1.6.4.2;12.1Einleitung;165
1.6.4.3;12.2Entwicklungen im Bereich der Pflegebildung;167
1.6.4.4;12.3Wissens- und Forschungsstand zu pflegerischen Organisationssystemen;170
1.6.4.4.1;12.3.1Englischsprache Studien zur Primären Pflege;170
1.6.4.4.1.1;12.3.1.1Heterogene Studiendesigns und Ergebnisse;171
1.6.4.4.1.2;12.3.1.2Einschätzung der Umsetzung von Primärer Pflege;171
1.6.4.4.1.3;12.3.1.3Einfluss von Ökonomisierung und Akademisierung;173
1.6.4.4.1.4;12.3.1.4Hybride Systeme und Corona-Pandemie;174
1.6.4.4.1.5;12.3.1.5Zusammenfassende Betrachtung;176
1.6.4.4.2;12.3.2Deutschsprachige Arbeiten und Studien;177
1.6.4.4.2.1;12.3.2.1Rolle von Berufsverbänden;177
1.6.4.4.2.2;12.3.2.2Forschungslage zu Pflegesystemen;177
1.6.4.4.2.3;12.3.2.3Zusammenfassende Betrachtung;184
1.6.4.5;12.4Ansätze zur Gestaltung eines professionellen Praxisumfelds;184
1.6.4.5.1;12.4.1Magnet-Hospitals und Professionelle Praxismodelle;185
1.6.4.5.2;12.4.2Praxisentwicklung und Person-Centred Care;188
1.6.4.5.2.1;12.4.2.1Praxisentwicklung;188
1.6.4.5.2.2;12.4.2.2Personenzentrierte Pflege bzw. Gesundheitsversorgung;191
1.6.4.5.3;12.4.3Zusammenfassung;193
1.6.4.6;12.5Ausblick;194
1.6.5;Nachwort;195
1.7;Anhang;201
1.7.1;13Literatur;203
1.7.2;14Weiterführende Literatur;211
1.7.3;Autorinnen;213
1.7.4;Anhang A;215
1.7.5;Anhang B;217
1.7.6;Anhang C;220
1.7.7;Anhang D;232
1.7.8;Anhang E;233
1.7.9;Anhang F;236
1.7.10;Anhang G;239
1.7.11;Anhang H;244
1.7.12;Sachwortverzeichnis;245