Werning / Sassenroth / Balgo | Sonderpädagogik | Buch | 978-3-486-59110-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

Reihe: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik

Werning / Sassenroth / Balgo

Sonderpädagogik

Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

Reihe: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik

ISBN: 978-3-486-59110-1
Verlag: De Gruyter


Das Werk gibt einen nahezu umfassenden Überblick über die grundlegenden Phänomene in den sonderpädagogisch relevanten Bereichen und verdeutlicht das Erklärungspotential einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive.
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Weitere Infos & Material


Verhältnis der Sonderpädagogik zur Allgemeinen Pädagogik.
Sonderpädagogik im historischen und aktuellen Kontext. Lernen und
Behinderung des Lernens. Leitkonzepte im Bereich der Förderung von
Sprache und Kommunikation sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher.
Verhalten und Verhaltensstörung. Der Bereich der Wahrnehmung und
Bewegung als sonderpädagogischer Förderbedarf. Sonderpädagogische
Diagnosik. Beratung und Kooperation. Sonderpädagogische Aufgabenfelder
- Integration/Seperation.


Dr. Rolf Werning, Jahrgang 1959, Professor für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Leibniz Universität Hannover. I. und II. Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik, mehrjärige Tätigkeit als Lehrer an Förderschulen, Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung/Supervision. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, integrative/inklusive Förderung, systemisch-konstruktivistische Pädagogik.

Rolf Balgo, z. Zt. Vertretungsprofessur Sonderpädagogik für die Bereiche Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, Privatdozent der Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragter verschiedener Universitäten, Lehrer, staatl. gepr. Motopäde, systemischer Berater und Supervisor, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP), Stellvertretender Vorsitzender der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie (WVPM), Fortbildungsreferent der Akademie für Motopädagogik und Mototherapie (Ak?M), Gastdozent im Helm-Stierlin-Institut (HSI) in Heidelberg, im Institut für systemische Beratung und Pädagogik (IsBP) in Gelsenkirchen sowie in der Erfurter Akademie für systemische Pädagogik (EasyPäd) in Erfurt.

Univ.-Prof. Dr. habil Winfried Palmowski, geb. 1951, Sonder- und Diplompädagoge, Systemischer Berater, Therapeut (SG) und Supervisor, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration (Universität Erfurt), Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik e.V. (http://www.dgsp.org); Autor zahlreicher Publikationen, seit über 20 Jahren engagiert in der Aus und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in systemisch-konstrkutivistischem Denken und Handeln.


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