E-Book, Deutsch, 612 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-00510-6
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;3
4;Copyright;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;9
7;Siglenverzeichnis;11
8;Zeittafel;12
9;EINLEITUNG;34
9.1;Strauss-Bilder;35
9.1.1;Konservativer Modernist;35
9.1.2;Der Familienmensch;38
9.1.3;Freunde und gesellschaftlichesLeben;39
9.1.4;Musiker, Geschäftsmannund Funktionär;41
9.1.5;Politiker;43
10;DIRIGENT, STANDESVERTRETER, GESCHÄFTSMANN;49
10.1;1. Kapellmeister und Dirigent;50
10.1.1;Meiningen 1885–1886;50
10.1.2;München (I) 1886–1889;51
10.1.3;Weimar 1889–1894;52
10.1.4;München (II) 1894–1898;53
10.1.5;Berlin 1898–1918;54
10.1.6;Wien 1919–1924;55
10.1.7;Konzerte und Konzertreisen;56
10.1.8;Die großen Amerika-Tourneen;57
10.1.9;Dirigierstil;57
10.1.10;Im Spiegel der Kritik;58
10.2;2. Strauss und die Genossenschaft Deutscher Tonsetzer;61
10.2.1;Strauss und die Tantiemenbewegung;61
10.2.2;Die Tantiemenanstalt als Solidargemeinschaft;62
10.2.3;Sommer, Rösch, Strauss;63
10.2.4;Der Vorsitzende;64
10.2.5;Einigungsverhandlungen GDT-GEMA;65
10.2.6;Epilog: Die graue Eminenz;65
10.3;3. Strauss und der Allgemeine Deutsche Musikverein;67
10.3.1;Mitarbeit in der Musikalischen Sektion und im Gesamtvorstand des ADMV;67
10.3.2;Strauss als Vorsitzender des ADMV (1901–1909);68
10.3.3;Aufführungen der Werke von Richard Strauss bei Tonkünstlerversammlungen bzw. Tonkünstlerfesten des ADMV;72
10.4;4. Strauss und der Ständige Rat für die internationale Zusammenarbeit der Komponisten;74
10.4.1;Gründung und Aufgaben des Ständigen Rats;74
10.4.2;Der Ständige Rat zwischen Demokratie und Führerprinzip;76
10.4.3;Antisemitismus;77
10.4.4;Der Ständige Rat im ›neuen Europa‹;77
10.4.5;Strauss’ Position im Ständigen Rat;78
10.5;5. Präsident der Reichsmusikkammer;80
10.6;6. Strauss und seine Verleger;86
10.6.1;Die Hauptakteure: Spitzweg, Fürstner, Roth;86
10.6.2;Weitere Verlagsbeziehungen: Leuckart, Forberg, Peters, Bote & Bock;90
10.6.3;Der Geschäftsmann;92
11;ÄSTHETISCHE POSITIONEN;97
11.1;7. Strauss und Wagner;98
11.1.1;Frühe Wagner-Eindrücke;98
11.1.2;Tristan-Studium;100
11.1.3;Wende zu Wagner;101
11.1.4;Bayreuth und Cosima Wagner;103
11.1.5;Strauss als Wagner-Dirigent;104
11.1.6;Guntram;105
11.1.7;Till Eulenspiegel;106
11.1.8;Feuersnot;108
11.1.9;Wagner-Zitate;109
11.1.10;Wagner-Schriften;111
11.1.11;Wagner als Leitbild im Hofmannsthal-Briefwechsel;112
11.1.12;Strauss-Berlioz’ Instrumentationslehre;114
11.2;8. Strauss und Mozart;116
11.2.1;Zwischen Mozart und Wagner;116
11.2.2;Prägungen und Erfahrungen;117
11.2.3;Kontexte;119
11.2.4;Das Mozart-Paradigma;120
11.3;9. Kulturgeschichte und Oper;128
11.3.1;Lektüre-Horizonte;130
11.3.2;Umrisse der »kulturgeschichtlichen Idee«;131
11.3.3;Universalistisches und analogisches Denken;131
11.3.4;Das Organismusmodell;132
11.3.5;Untitled;134
11.3.6;Oper als Ziel der Musikgeschichte;136
11.3.7;Konsequenzen für die Opernkomposition;137
12;KOMPOSITORISCHE ARBEIT;144
12.1;10. Der Kompositionsprozess;145
12.1.1;Einführung;145
12.1.2;Arbeitsstadien;147
12.1.3;Inhaltliche und musikalische Einzelaspekte;155
12.1.4;Schluss;159
12.2;11. Strauss und seine Librettisten;161
12.2.1;Vorbemerkung;161
12.2.2;Von Guntram bis Capriccio;162
12.2.3;Stoff, Gattung, Dramaturgie;165
12.2.4;Das Wortelement;169
12.2.5;Übersetzung;174
13;OPERN UND BALLETTE;177
13.1;12. Guntram – Feuersnot – Salome – Elektra;178
13.1.1;Etikettierungen;178
13.1.2;Guntram;181
13.1.3;Feuersnot;185
13.1.4;Salome;190
13.1.5;Elektra;200
13.2;13. Der Rosenkavalier – Ariadne auf Naxos – Die Frau ohne Schatten;213
13.2.1;Der Rosenkavalier;213
13.2.2;Ariadne auf Naxos;224
13.2.3;Die Frau ohne Schatten;234
13.3;14. Intermezzo – Die Ägyptische Helena – Arabella;244
13.3.1;Intermezzo;244
13.3.2;Die Ägyptische Helena;253
13.3.3;Arabella;261
13.4;15. Die schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne;272
13.4.1;Zur Werkgruppe;272
13.4.2;Die schweigsame Frau;275
13.4.3;Friedenstag;285
13.4.4;Daphne;295
13.5;16. Die Liebe der Danae – Capriccio. »Schwanengesänge« in Zeiten des Krieges?;306
13.5.1;Die Liebe der Danae;309
13.5.2;Capriccio;322
13.6;17. Ballette;343
13.6.1;Josephs Legende;344
13.6.2;Ballettsoirée;347
13.6.3;Schlagobers;348
13.6.4;Verklungene Feste;350
13.6.5;Fazit;352
14;VOKALMUSIK;354
14.1;18. Klavierlieder;355
14.1.1;Übersicht und Chronologie;355
14.1.2;Liedtexte;356
14.1.3;Frühe Lieder;358
14.1.4;Liedopera der Jahre 1885–1891: Zyklische Einheit;359
14.1.5;Lieder der Jahre 1894–1906 I: Kontrast von sublimer Fin-de-siècle-Lyrik und volkstümlicher Einfachheit;361
14.1.6;Lieder der Jahre 1894–1906 II: Die Dehmel-Vertonungen;364
14.1.7;Neubeginn nach der Liedpause: Die vier Liedopera des Jahres 1918;369
14.1.8;Lieder nach 1918: Gesänge des Orients op. 77 und späte Einzellieder;374
14.2;19. Orchesterlieder;377
14.2.1;Das Orchesterlied zur Zeit von Strauss;377
14.2.2;Orchestrierung von Liedern anderer Komponisten;380
14.2.3;Orchestrierung eigener Lieder;380
14.2.4;Vom Klavierlied zum Orchesterlied: Strauss’ Bearbeitungspraxis;382
14.2.5;Orchestrierung von Strauss’ Liedern durch andere;384
14.2.6;Originäre Orchesterlieder;385
14.3;20. Chorwerke;391
14.3.1;Chorwerke mit Orchester;392
14.3.2;Männerchöre a cappella;395
14.3.3;Werke für gemischten Chor a cappella;397
15;INSTRUMENTALMUSIK;402
15.1;21. Tondichtungen;403
15.1.1;Macbeth;403
15.1.2;Don Juan;410
15.1.3;Tod und Verklärung;418
15.1.4;Till Eulenspiegels lustige Streiche;425
15.1.5;Also sprach Zarathustra;432
15.1.6;Don Quixote;441
15.1.7;Ein Heldenleben;447
15.1.8;Symphonia domestica;454
15.1.9;Eine Alpensinfonie;461
15.2;22. Symphonische und konzertante Werke;472
15.2.1;Einleitung;472
15.2.2;Werke;473
15.3;23. Das instrumentale Spätwerk;492
15.3.1;Einleitung;492
15.3.2;Werke;501
15.4;24. Klavier- und Kammermusik, frühe Bläserwerke;528
15.4.1;Frühe Klaviermusik;530
15.4.2;Erste Fortschritte;532
15.4.3;Klaviermusik der frühen 1880er Jahre;533
15.4.4;Kammermusik;535
15.4.5;Werke für Bläser;537
16;WIRKUNG;540
16.1;25. Strauss und die Komponisten seiner Zeit;541
16.1.1;Orchestermusik;542
16.1.2;Oper;547
16.1.3;Lied;552
16.1.4;Strauss gewidmete Werke;555
16.2;26. Strauss und die Musikwissenschaft;560
17;ANHANG;575
17.1;Werkverzeichnis;576
17.2;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;590
17.3;Namenregister;593
17.4;Werkregister;607