E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Reihe: Marketing-Management
Auswirkungen finanzieller Verknappung auf das Konsumverhalten
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Reihe: Marketing-Management
ISBN: 978-3-8349-6029-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Eva Wendt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Alfred Kuß und Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;16
7;1 Einleitung;17
7.1;1.1 Problemstellung und Forschungsfrage;17
7.2;1.2 Relevanz des Themas;17
7.3;1.3 Aufbau der Arbeit;22
8;2 Grundlagen;24
8.1;2.1 Konsumverhalten;24
8.1.1;2.1.1 Zum Begriff „Konsumverhalten“;24
8.1.2;2.1.2 Lebensstandard in der Bundesrepublik Deutschland;25
8.1.2.1;2.1.2.1 Realisierter Lebensstandard;25
8.1.2.2;2.1.2.2 Erstrebter Lebensstandard;28
8.1.3;2.1.3 Wohlstands- und Konsumgesellschaft – Merkmale;32
8.1.4;2.1.4 Rolle von Geld und Konsum in der Wohlstandsgesellschaft;34
8.1.4.1;2.1.4.1 Bedeutung finanzieller Ressourcen für das Individuum;34
8.1.4.2;2.1.4.2 Bedeutung und Funktionen von Konsum;37
8.2;2.2 „Sozialer Abstieg“ – definitorische Abgrenzung;43
8.2.1;2.2.1 Absolute versus relative Armut/Deprivation;44
8.2.2;2.2.2 Objektive versus subjektive Deprivation;46
8.2.3;2.2.3 „Sozialer Abstieg“ bzw. „finanzielle Deprivation“;47
9;3 Ergebnisse bisheriger Forschung (State of the Art);49
9.1;3.1 Finanzielle Deprivation – Ursachen und Risikogruppen;49
9.1.1;3.1.1 Grundlegende Erkenntnisse der (dynamischen) Armutsforschung;51
9.1.2;3.1.2 Ursachen finanzieller Deprivation;54
9.2;3.2 Auswirkungen erheblicher finanzieller Knappheit (in den USA);60
9.3;3.3 Auswirkungen (neuer) finanzieller Verknappung;66
9.3.1;3.3.1 Grundlegende Verhaltensreaktionen und materielle Konsequenzen;67
9.3.2;3.3.2 Psychische und soziale Konsequenzen von Armut;71
9.3.3;3.3.3 Prioritätensetzung im Konsumverhalten;75
9.3.4;3.3.4 Ver- und Überschuldung;76
9.4;3.4 Ableitung des Forschungsproblems;79
10;4 Vorstellung und Begründung der methodischen Herangehensweise;82
10.1;4.1 Quantitative Analyse von Sekundärdaten;83
10.1.1;4.1.1 Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP);84
10.1.2;4.1.2 Spezifika des SOEP, geeignete Items und Vorgehen bei der Analyse;85
10.2;4.2 Qualitative Datenerhebung und -auswertung;89
10.2.1;4.2.1 Qualitative Methodik;89
10.2.1.1;4.2.1.1 Qualitativ orientierte Fallanalysen;90
10.2.1.2;4.2.1.2 Das problemzentrierte (Leitfaden-)Interview;93
10.2.2;4.2.2 Zugang zum Feld und Beschreibung der Stichprobe;97
10.2.3;4.2.3 Datenerhebung und -erfassung;101
10.2.4;4.2.4 Datenauswertung;102
10.2.5;4.2.5 Sicherung der internen Validität;105
11;5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;107
11.1;5.1 Ergebnisse der quantitativen Analyse der Daten des SOEP;107
11.2;5.2 Ergebnisse der qualitativen Untersuchung – Darstellung und Interpretationvor dem Hintergrund theoretischer Erklärungsansätze;113
11.2.1;5.2.1 Das Anspruchsniveau des Konsumenten (theoretischer Rahmen);114
11.2.1.1;5.2.1.1 Wesen und Bedeutung des Anspruchsniveaus25;115
11.2.1.2;5.2.1.2 Determinanten des Anspruchsniveaus;117
11.2.1.3;5.2.1.3 Veränderung des Anspruchsniveaus durch Gewöhnung;119
11.2.2;5.2.2 Die kognitiv-transaktionale Stresstheorie (theoretischer Rahmen);123
11.2.3;5.2.3 Die finanzielle Einbuße als Auslöser von Stress;127
11.2.4;5.2.4 Emotionale Bewältigung;130
11.2.4.1;5.2.4.1 „Control of Meaning“ bzw. kognitive Restrukturierung;131
11.2.4.1.1;5.2.4.1.1 Kompensation und selektive Ignoranz;131
11.2.4.1.2;5.2.4.1.2 Priorisierung nicht-materieller Lebensziele;133
11.2.4.1.3;5.2.4.1.3 Positiver (sozialer) Vergleich;134
11.2.4.1.3.1;5.2.4.1.3.1 Vergleich mit „ähnlichen“ Personen;136
11.2.4.1.3.2;5.2.4.1.3.2 Sozialer „Abwärtsvergleich“;138
11.2.4.1.3.3;5.2.4.1.3.3 Distanzierung und Abwertung;140
11.2.4.2;5.2.4.2 Eingeständnis der Selbstverantwortlichkeit;142
11.2.4.3;5.2.4.3 Anspruchsniveaubezogene Bewältigung;143
11.2.4.3.1;5.2.4.3.1 Senkung des konsumbezogenen Anspruchsniveaus;143
11.2.4.3.2;5.2.4.3.2 Akzeptanz der temporären Abweichung vom Anspruchsniveau ohneSenkung des Anspruchsniveaus;147
11.2.5;5.2.5 Bewältigung auf der Verhaltensebene;151
11.2.5.1;5.2.5.1 Finanzmanagement;152
11.2.5.1.1;5.2.5.1.1 Determinanten und Gestaltungsparameter des Konsumbudgets;152
11.2.5.1.2;5.2.5.1.2 Budgetplanung;155
11.2.5.2;5.2.5.2 Veränderung der Budgetallokation;160
11.2.5.2.1;5.2.5.2.1 Determinanten der Ausgabenstruktur;160
11.2.5.2.2;5.2.5.2.2 Reduzierung von Fixkosten;163
11.2.5.2.3;5.2.5.2.3 Temporäre Aspekte;164
11.2.5.3;5.2.5.3 Prioritätensetzung bei der Budgetallokation;166
11.2.5.3.1;5.2.5.3.1 Eigene Bedürfnisse versus Bedürfnisse der Kinder;166
11.2.5.3.2;5.2.5.3.2 Hedonistische Bedürfnisse;168
11.2.5.3.3;5.2.5.3.3 Mangelnde Relevanz sozial sichtbaren Konsums;170
11.2.5.3.3.1;5.2.5.3.3.1 Ursprüngliche Erwartung;170
11.2.5.3.3.2;5.2.5.3.3.2 Ergebnisse;172
11.2.5.3.3.3;5.2.5.3.3.3 Interpretation/Erklärung;178
11.2.5.4;5.2.5.4 Rationalisierung des Kaufentscheidungsverhaltens;182
11.2.5.4.1;5.2.5.4.1 Vermeidung von Verlockungen (Selbstkontrolle;183
11.2.5.4.2;5.2.5.4.2 Rationalisierung einzelner geplanter Konsumakte;186
11.2.5.4.3;5.2.5.4.3 Abweichungen – Aufgabe der Selbstkontrolle;189
11.2.5.5;5.2.5.5 Veränderung des Kaufverhaltens;190
11.2.5.5.1;5.2.5.5.1 Strategien zur Senkung der Ausgaben;191
11.2.5.5.2;5.2.5.5.2 Determinanten der gewählten Einsparstrategie;193
11.2.5.5.2.1;5.2.5.5.2.1 (Günstigere) Alternativen außerhalb des Marktes;194
11.2.5.5.2.2;5.2.5.5.2.2 (Preisgünstigere) Alternativen innerhalb des Marktes;197
11.2.5.5.2.3;5.2.5.5.2.3 Charakteristika des Konsumenten;201
11.2.5.5.2.4;5.2.5.5.2.4 Charakteristika des Produktes;210
11.2.5.5.2.5;5.2.5.5.2.5 Nicht-monetäre Transaktionskosten;220
11.2.6;5.2.6 Auswirkungen der Einschränkung auf die Konsumzufriedenheit;223
11.2.7;5.2.7 Auswirkungen der Einschränkung auf die Konsumerfahr;225
12;6 Fazit und Diskussion;226
12.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;226
12.2;6.2 Limitationen und Forschungsausblick;232
12.3;6.3 Implikationen für die Praxis;235
13;Inhaltsverzeichnis des Anhangs;240
14;Anhang A: Material zur quantitativen Analyse des Sozio-oekonomischen;240
15;Literaturverzeichnis;241
Grundlagen.- Ergebnisse bisheriger Forschung (State of the Art).- Vorstellung und Begründung der methodischen Herangehensweise.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Fazit und Diskussion.