Buch, Deutsch, 52 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 103 g
Reihe: Essentials
Instrumente und Kennzahlen für die strategische und operative Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 52 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 103 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-30699-1
Verlag: Springer
Dieses essentials beschreibt, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert werden kann. Es zeigt, welche explizite Rolle das Controlling hierbei einnimmt. Im Fokus steht die normative, strategische und operative Dimension des Nachhaltigkeitscontrollings. Ausgehend von einer klar definierten Nachhaltigkeitsvision im Unternehmen wird, unterstützend durch das Controlling, eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die anschließend im operativen Nachhaltigkeitscontrolling durch Einzelmaßnahmen umgesetzt und durch konkrete Kennzahlen messbar gemacht wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Einleitung.- Grundlagen des Nachhaltigkeitscontrollings.- Die normative Perspektive des Nachhaltigkeitscontrollings.- Strategisches Nachhaltigkeitscontrolling.- Operatives Nachhaltigkeitscontrolling.- Fazit.- Literatur