E-Book, Deutsch, 136 Seiten
und was Sie dagegen tun können. Aktuelle Anforderungen. Hygienemanagement & Arbeitsschutz. Infektionshygiene in der Pflege.
E-Book, Deutsch, 136 Seiten
ISBN: 978-3-8426-8504-8
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 100 häufigsten Fehler bei der Umsetzung der Hygieneanforderungen sind Thema dieses Buches. Alle Maßnahmen werden kurz, prägnant und kompetent erläutert.
Ob Pflegedienst, Küche, Hauswirtschaft, Wäscherei oder Haustechnik – hier finden sich viele Maßnahmen, die Mängel beseitigen und zugleich die wichtigsten Anforderungen der Qualitätsprüfungs-Richtlinien und der Infektionsschutzgesetze beachten.
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1;Front Cover;1
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Body;10
4.1;Vorwort;10
4.2;1Allgemeines zur Hygiene und Organisationsmängel;13
4.2.1;2.?Fehler:??Es gibt keinen Hygienebeauftragten;15
4.2.1.1;3.?Fehler:??Es gibt keine Vorbereitung auf eine routinemäßige Besichtigung durch das Gesundheitsamt;16
4.2.1.2;4.?Fehler:??Ein handlungsleitender Hygieneplan für die verschiedenen Arbeitsbereiche fehlt;19
4.2.1.3;5.?Fehler:??Der Reinigungs- und Desinfektionsplan wird mit einem innerbetrieblichen Hygieneplan verwechselt;20
4.2.1.4;6.?Fehler:??Neue Klienten verfügen über kein ärztliches Zeugnis;22
4.2.1.5;7.?Fehler:??Die Leitung kennt die Meldepflicht beim Auftreten von Infektionskrankheiten nicht;22
4.2.1.6;8.?Fehler:??Jährliche Untersuchungen nach der Trinkwasserverordnung fehlen;23
4.2.1.7;9.?Fehler:??Bei der Aufbereitung von Medizinprodukten fehlt die hygienisch-mikrobiologische Überwachung;25
4.2.1.8;10.?Fehler:??Es gibt keine kollegialen Hygienevisiten zur internen Qualitätssicherung;27
4.2.1.9;11.?Fehler:??Haustiere werden ohne Abklärung der Hygieneanforderungen aufgenommen;29
4.2.1.10;12.?Fehler:??Mitarbeiter haben nicht genügend geeignete Umkleideschränke;30
4.2.1.11;13.?Fehler:??Es fehlt an Schutzkleidung;31
4.2.1.12;14.?Fehler:??Die Mitarbeiter waschen ihre Berufskleidung privat;33
4.2.1.13;15.?Fehler:??Im Medikamentenkühlschrank werden auch Lebensmittel gelagert;33
4.2.1.14;16.?Fehler:??Desinfektions- und Reinigungsmittel sind für Klienten zugänglich;34
4.2.1.15;17.?Fehler:??Die Mitarbeiter werden nicht durch einen Betriebsarzt betreut;36
4.2.1.16;18.?Fehler:??Die Mitarbeiter werden bei Verdacht einer Gastroenteritis nicht vom Dienst befreit;37
4.2.1.17;19.?Fehler:??Es gibt kein »Ausweichzimmer«;38
4.2.1.18;20.?Fehler:??Es erfolgt keine turnusmäßige Aufbereitung der Duschköpfe und Perlatoren;38
4.2.1.19;21.?Fehler:??Be- und Entlüftungen werden nicht regelmäßig gereinigt;39
4.2.1.20;22.?Fehler:??Flächendesinfektionsmittel werden unsachgemäß angewendet;40
4.2.1.21;23.?Fehler:??Bei Einsatz von Flächendesinfektionsmitteln werden keine Dosierhilfen verwendet;43
4.2.1.22;24.?Fehler:??Es wird keine Schlussdesinfektion durchgeführt;44
4.2.1.23;25.?Fehler:??Silikonfugen und defekte Fliesen in den Nassräumen werden nicht ausgebessert;45
4.3;2Hygienemanagement und Arbeitsschutzanforderungen;46
4.3.1;27.?Fehler:??Es wird keine arbeitsmedizinische Vorsorgebescheinigung vorgehalten;47
4.3.1.1;28.?Fehler:??Der Mitarbeiter wendet sich nach einem Arbeitsunfall an seinen Hausarzt;48
4.3.1.2;29.?Fehler:??Das Verbandmaterial im Erste-Hilfe-Kasten ist unvollständig;49
4.3.1.3;30.?Fehler:??Es gibt keine überbetriebliche Gefährdungsermittlung und -beurteilung;50
4.3.1.4;31.?Fehler:??Es werden keine Arbeitsschutzanforderungen ermittelt;52
4.3.1.5;32.?Fehler:??Die Erstellung von Betriebsanweisungen gilt als unwichtig;53
4.3.1.6;33.?Fehler:??Schutzhandschuhe werden nicht gestellt bzw. genutzt;54
4.3.1.7;34.?Fehler:??Es wurde kein Arbeitsschutzausschuss etabliert;56
4.3.1.8;35.?Fehler:??Es werden keine Arbeitsschutzunterweisungen durchgeführt;57
4.3.1.9;36.?Fehler:??Es sind keine sicherheitsbeauftragten Personen bestellt worden;58
4.3.1.10;37.?Fehler:??Beim Einsatz von Gefahrstoffen wird auf eine vorherige Ersatzstoffprüfung verzichtet;59
4.4;3Infektionshygiene im Pflegedienst;60
4.4.1;39.?Fehler:??Der Hygienestatus wird nicht durch geeignete Instrumente für eine intern gesteuerte Qualitätssicherung ermittelt;61
4.4.1.1;40.?Fehler:??Im Pflegebad oder in der Pflegedusche werden Pflegehilfsmittel etc. deponiert;63
4.4.1.2;41.?Fehler:??Hautdefekte sind in der Pflegedokumentation nicht nachvollziehbar dokumentiert;63
4.4.1.3;42.?Fehler:??Es existieren keine aktuellen Hygienestandards im Umgang mit Problemkeimen;64
4.4.1.4;43.?Fehler:??MRSA-positive Klienten werden grundsätzlich streng isoliert;65
4.4.1.5;44.?Fehler:??Es existiert kein Infektionsschutz-Set;67
4.4.1.6;45.?Fehler:??Waschschüsseln, Toilettenstühle, Dusch- und Badewannen werden nach Benutzung nicht desinfiziert;68
4.4.1.7;46.?Fehler:??Nagelpflege durch Mitarbeiter gilt als Fehler;69
4.4.1.8;47.?Fehler:??Infektionshygienische Erfordernisse werden nicht konsequent eingehalten;71
4.4.1.9;48.?Fehler:??Eine Wunde wird nach ärztlicher Anordnung mit Leitungswasser gespült;72
4.4.1.10;49.?Fehler:??Die PEG-Anlage eines Klienten wird grundsätzlich alle zwei bis drei Tage steril verbunden;74
4.4.1.11;50.?Fehler:??Auf dem Pflege- bzw. Verbandwagen fehlt der Spender mit Händedesinfektionsmittel;75
4.4.1.12;51.?Fehler:??Die Mundhygiene bzw. -pflege wird bei Klienten nur sporadisch durchgeführt;76
4.4.1.13;52.?Fehler:??Verbandmaterial und/oder gebrauchte Inkontinenzeinlagen werden nicht in einem verschlossenen Müllbeutel entsorgt;78
4.4.1.14;53.?Fehler:??Klienten haben einen Blasenverweilkatheter ohne medizinische Indikation und ohne Begrenzung der Liegedauer durch den Arzt;78
4.4.1.15;54.?Fehler:??Für eine längerfristige Harnableitung wird ein transurethraler Dauerkatheter gelegt;79
4.4.1.16;55.?Fehler:??Klienten mit einem Blasenverweilkatheter werden mit einem Einmalbeutel versorgt;80
4.4.1.17;56.?Fehler:??Die Punktionsstelle bei länger liegendem suprapubischen Dauerkatheter wird grundsätzlich immer steril abgedeckt;81
4.4.1.18;57.?Fehler:??Maßnahmen zur Postexpositionsprophylaxe sind nicht ausreichend bekannt;82
4.4.1.19;58.?Fehler:??Es existieren keine geeigneten Kanülensammler;84
4.4.1.20;59.?Fehler:??Annahme, eine Pflegeeinrichtung müsse grundsätzlich einen Sterilisator zur Verfügung stellen;84
4.4.1.21;60.?Fehler:??Bei der Durchführung von s.?c.-Insulininjektionen tragen Pflegefachkräfte keine medizinischen Einmalhandschuhe;85
4.4.1.22;61.?Fehler:??Bei Insulinpens erfolgt kein täglicher Nadelwechsel durch die Pflegefachkräfte;86
4.4.1.23;62.?Fehler:??Fehlerhafte Lagerung von Mehrdosenbehältnissen und Insulinpens;86
4.4.1.24;63.?Fehler:??Die Mitarbeiter führen die hygienische Händedesinfektion nur sehr flüchtig durch;87
4.5;4Maßnahmen zur Reinigung und Desinfektion;89
4.5.1;65.?Fehler:??Ein Desinfektionsmittel wird unabhängig von seinem Wirkungsspektrum eingesetzt;90
4.5.1.1;66.?Fehler:??Die Einwirkzeit eines Desinfektionsmittels wird nicht eingehalten;91
4.5.1.2;67.?Fehler:??Mitarbeiter tragen bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten keine Schutzhandschuhe;93
4.5.1.3;68.?Fehler:??Annahme, es müsse täglich eine gezielte Flächendesinfektion durch die Reinigungsmitarbeiter erfolgen;94
4.5.1.4;69.?Fehler:??Sprühdesinfektion wird bedenkenlos für alle Arbeitsflächen eingesetzt;96
4.5.1.5;70.?Fehler:??Es wird zuerst das Desinfektionsmittel (Konzentrat) und dann das kalte Wasser angesetzt;97
4.5.1.6;71.?Fehler:??Reinigungstücher und Textilwischbezüge werden mehrmals täglich zur Reinigung und Desinfektion eingesetzt;97
4.5.1.7;72.?Fehler:??Das Desinfektionsmittel wird mit einem Reinigungsmittel vermischt;98
4.5.1.8;73.?Fehler:??Seifenreste auf Oberflächen/Haut werden vor Beginn der Desinfektionsmaßnahme nicht entfernt;99
4.5.1.9;74.?Fehler:??Eine verunreinigte Gebrauchslösung zur Flächendesinfektion wird ständig weiter verwendet;100
4.5.1.10;75.?Fehler:??Im Lebensmittelbereich werden parfümierte Reinigungs- und Flächendesinfektionsmittel eingesetzt;100
4.6;5 Hygienemanagement in Küchen;102
4.6.1;77.?Fehler:??Es wurde kein wirksames Eigenkontrollsystem nach dem neuen europäischen Hygienerecht implementiert;103
4.6.1.1;78.?Fehler:??Die Überwachungs- und Überprüfungsmaßnahmen auf der Grundlage des HACCP-Konzeptes sind nicht festgeschrieben;104
4.6.1.2;79.?Fehler:??Im Zuge der Produkthygiene werden die kritischen Kontrollpunkte (CCP) hinsichtlich der Einhaltung bestimmter Temperaturen nicht eingehalten;106
4.6.1.3;80.?Fehler:??Die Händehygiene in der Küche erfolgt nur zu Arbeitsbeginn als »Desinfizieren und Waschen«;108
4.6.1.4;81.?Fehler:??Die Personalhygiene wird in der Küche nicht oder nur unzureichend eingehalten;109
4.6.1.5;82.?Fehler:??Es fehlen Erstbelehrungen lt. Infektionsschutzgesetz durch das Gesundheitsamt;110
4.6.1.6;83.?Fehler:??Die Küchenleitung entnimmt keine Rückstellproben;111
4.6.1.7;84.?Fehler:??Die Speisen werden nach Ankunft auf dem Wohnbereich nicht sofort verteilt;112
4.6.1.8;85.?Fehler:??Für die Küche sind keine Zutrittsregelungen für Fremdpersonal getroffen worden;113
4.6.1.9;86.?Fehler:??Annahme, die Lebensmittelüberwachungsbehörde überprüfe hauptsächlich die Küchenhygiene;113
4.6.1.10;87.?Fehler:??Maßnahmen nach einer Überprüfung durch die Lebensmittelüberwachungsbehörde werden nicht umgesetzt;114
4.7;6Gebäude- und Unterhaltsreinigung;116
4.7.1;89.?Fehler:??Es wird nicht nach der Bezugswechsel-Methode mit Breitwischgeräten gearbeitet;118
4.7.1.1;90.?Fehler:??Feuchtwischbezüge und Reinigungstücher werden nicht nach jedem Arbeitsvorgang ausgewechselt und hygienisch wieder aufbereitet;119
4.7.1.2;91.?Fehler:??Mit einem Reinigungstuch werden sowohl Klientenzimmer als auch Ablageflächen im Sanitärbereich gereinigt;120
4.7.1.3;92.?Fehler:??Der Fußboden in der Pflegeeinrichtung wirkt optisch matt und klebrig;120
4.7.1.4;93.?Fehler:??Die Mitarbeiter im Reinigungsdienst werden nicht rechtzeitig über Infektionserkrankungen von Klienten informiert;121
4.7.1.5;94.?Fehler:??Die Zimmer von Klienten mit Infektionserkrankungen werden zuerst gereinigt;122
4.8;7Wäschehygiene und Wäscheaufbereitung;123
4.8.1;96.?Fehler:??Schmutzwäsche wird unsortiert in einen Wäschesack gegeben;124
4.8.1.1;97.?Fehler:??Die Pflegeeinrichtung verfügt nicht über eine Industriewaschmaschine;124
4.8.1.2;98.?Fehler:??Mitarbeiter in der Wäscherei tragen keine Schutzkleidung;125
4.8.1.3;99.?Fehler:??In der Wäscherei gibt es keine bauliche Trennung in reine und unreine Bereiche;126
4.8.1.4;100.?Fehler:??Der Wäschesammelwagen für Schmutzwäsche wird auf dem Wohnbereich zwischengelagert;127
4.9;Literatur;128
4.10;Register;132
5;Back Cover;138