Systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8168-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Verena Weidner studierte Musiktheorie, Philosophie und Musik auf Lehramt in München und an der FernUniversität Hagen. Ihr Referendariat hat sie ebenso wie die Promotion in Hamburg absolviert. Zurzeit arbeitet sie als Musikpädagogin an der Universität Osnabrück und im kompositionspädagogischen Forschungsprojekt KOMPÄD. Als Mitherausgeberin der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie betreut sie außerdem musiktheoretische Veröffentlichungen mit didaktischem Schwerpunkt
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Vorwort;5
3;Inhalt;7
4;Einleitung;9
5;1. Zwischenfachliche Beziehung als Problem? – Fragestellung;12
5.1;1.1 Thematische Begrenzungen;12
5.1.1;1.1.1 Musikpädagogik als Fachdidaktik;13
5.1.2;1.1.2 Musiktheorie als Hochschulfach;17
5.2;1.2 Forschungsstand und Literaturbericht;22
6;2. Systemtheorie als Beobachter – Methodisches;29
6.1;2.1 Gesellschaft als Horizont der Moderne;30
6.1.1;2.1.1 Theorie funktionaler Differenzierung;31
6.1.2;2.1.2 Selbstbeschreibungen;39
6.2;2.2 Ein operativer Systembegriff;45
6.2.1;2.2.1 Kommunikation als System;45
6.2.2;2.2.2 Offene Geschlossenheiten;52
7;3. Probleme einer Beziehung – Analysen;62
7.1;3.1 ›Forschung‹ – Wissenschaft als Horizont;63
7.1.1;3.1.1 ›Die gemeinsame Sache‹ – Die Musik der Wissenschaft;63
7.1.2;3.1.2 ›Praxisrelevanz‹ – Die Funktion der Wissenschaft;70
7.1.3;3.1.3 ›Anschlussfähigkeit‹ – Die Reflexion der Wissenschaft;78
7.2;3.2 ›Unterricht‹ – Erziehung als Horizont;84
7.2.1;3.2.1 ›Musikalische Praxis‹ – Die Musik der Erziehung;86
7.2.2;3.2.2 ›Selbstbestimmtes Lernen‹ – Die Funktion der Erziehung;93
7.2.3;3.2.3 ›Bildung‹ – Die Reflexion der Erziehung;100
7.3;3.3 ›Ästhetik‹ – Kunst als Horizont;109
7.3.1;3.3.1 ›Inhalte‹ – Die Musik der Kunst;110
7.3.2;3.3.2 ›Widerstände‹ – Die Funktion der Kunst;118
7.3.3;3.3.3 ›Eine Brücke zur Musik‹ – Die Reflexion der Kunst;125
8;4. Strukturen einer Beziehung – Ausblick;132
8.1;4.1 Semantische Traditionen als Anlässe zwischenfachlicher Kooperation;132
8.1.1;4.1.1 Musiklehre zwischen Pragmatik und Programm;133
8.1.2;4.1.2 ›Harmonielehre‹ zwischen Elementarisierung und Praxisbezug;142
8.2;4.2 Musikfachliche Projekte als Modelle fächerübergreifenden Kommunizierens;150
8.2.1;4.2.1 Tagungen und Sammelbände zwischen Vielfalt und Integration;151
8.2.2;4.2.2 Thematische Anschlüsse zwischen Übernahme und Kritik;158
9;Zusammenfassung und Schluss;168
10;Literatur;176