Weidemann | Dreigenerationenkonflikt bei Lern- und Arbeitsstörung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 307 Seiten

Weidemann Dreigenerationenkonflikt bei Lern- und Arbeitsstörung

Studien zu Menschen mit Integrationserschwernissen ins Berufsleben bei schweren seelischen Erkrankungen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0757-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Studien zu Menschen mit Integrationserschwernissen ins Berufsleben bei schweren seelischen Erkrankungen

E-Book, Deutsch, 307 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0757-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Seelische Konflikte mit dem Erwachsenwerden – verursacht durch einen Dreigenerationenkonflikt und einhergehend mit den Symptomen psychogen bedingter Lern- und Arbeitsstörungen – drohen die Integration Einzelner ins Berufsleben teilweise oder sogar gänzlich zu behindern. Diese Studie fragt anhand von konkreten Fallbeispielen nach den Hürden, die durch seelische Erkrankungen hervorgerufen bzw. verstärkt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit den Ursachen seelischer Erkrankungen, die mit mangelndem Selbstwert, Misstrauen, Angst sowie Abhängigkeit in Bezug auf Familienstrukturen einhergehen und – ausgedrückt über Lern- und Arbeitsstörungen – auch im außerfamiliären Bereich wirksam werden. Emotional conflicts that come with adolescence – caused by a three-generation conflict and associated with the symptoms of psychogenic learning and working disorders – threaten to partially or even completely undercut the integration of individuals into occupational life. This study draws upon specific case examples to investigate the obstacles induced or amplified by mental illnesses. In doing so, the focus is placed upon addressing the causes of mental illnesses deriving from a lack of self-esteem, mistrust, anxiety and dependency with regard to family structures, and which – expressed in terms of learning and work disturbances – also exert their effects outside of the family environment.
Weidemann Dreigenerationenkonflikt bei Lern- und Arbeitsstörung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;14
5;Übersicht;14
6;Abstract;16
7;Prolog;18
8;Vorwort;22
9;Teil I: Einführung;24
9.1;1 Einleitung;24
9.1.1;1.1 Seelische Erkrankungen als Integrationshürde;26
9.1.2;1.2 Bild einer innerseelischen Brücke;26
9.1.3;1.3 Arbeitsschwerpunkt;28
9.2;2 Problemstellung und Zielsetzung;31
9.2.1;2.1 Vorgefundene und typische Merkmale;32
9.2.2;2.2 Problemstellung;34
9.2.3;2.3 Ziele;36
9.3;3 Rahmenbedingungen der Studie;38
9.3.1;3.1 Äußere Rahmenbedingungen;38
9.3.2;3.2 Durchführung der Studie im Rahmen von Behandlungen;39
9.3.3;3.3 Methodik;39
9.3.4;3.4 Für die Methodik erforderliche tiefenpsychologische Erläuterungen;40
9.3.4.1;3.4.1 Adoleszenz;40
9.3.4.2;3.4.2 Frühe Kindheit und Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung;42
9.3.4.3;3.4.3 Beziehungsanalytische Umgangsweise mit Krisen in der Adoleszenz;43
9.3.4.4;3.4.4 Ausdrucksformen von Integrationsschwierigkeiten;46
9.3.4.5;3.4.5 Häufige Formen von Belastungsreaktionen;47
9.3.4.6;3.4.6 Drei-Säulen-Modell;48
9.3.4.7;3.4.7 Reaktionen auf Aktionen psychisch belasteter Mitmenschen;49
9.3.4.8;3.4.8 Ausbildungs- sowie Arbeitsmarktsituation und Mitmenschen mit Integrationsschwierigkeiten;51
9.3.4.9;3.4.9 Ambivalenz und Ambivalenzkonflikt;53
9.4;4 Auswahlkriterien für die Fallstudien;56
9.4.1;4.1 Verknüpfung von Prävalenz psychischer Störung mit nicht-gelingender Integration;56
9.4.2;4.2 Emotionale Konflikte, ausgedrückt über Lern- und Arbeitsstörungen;57
9.4.3;4.3 Zielvorstellung;58
9.5;5 Für die Studie ausgewählter theoretischer Hintergrund;59
9.5.1;5.1 Inner- und intrapsychische Störungen;60
9.5.2;5.2 Genetische Voraussetzungen und frühes Beziehungserleben;61
9.5.3;5.3 Familie;62
9.5.4;5.4 Dynamik der transgenerationellen Familienbeziehungen;64
9.5.4.1;5.4.1 Dreigenerationenkonflikt;64
9.5.4.2;5.4.2 Immigrationsproblematik im Kontext des Dreigenerationenkonflikts;64
9.5.4.3;5.4.3 Dazugehörige Symptome;65
9.6;6 Theoretischer Hintergrund für Lern- und Arbeitsstörungen;66
9.6.1;6.1 Funktion der psychischen Störung;66
9.6.2;6.2 Ursächliche Formen, basierend auf einer gestörten Familiensituation;67
9.6.3;6.3 Störungen im Bereich psychischer Grundbedürfnisse und Affekte;68
9.6.4;6.4 Emotionalität;68
9.6.5;6.5 Emotion und Kognition;68
9.6.6;6.6 Reflexive Kompetenz;69
9.6.7;6.7 Konflikte;70
9.6.8;6.8 Psychose;71
9.6.9;6.9 Szenisches Verstehen;73
9.7;7 Diskussion;73
10;Teil II: Falldarstellungen;76
10.1;1 Behandlungen von Lern- und Arbeitsstörungen;76
10.2;2 Dreigenerationenkonflikt;77
10.3;3 Psychogene Ursachen der Lernhemmung;79
10.3.1;3.1 Grundbedürfnisse;79
10.3.2;3.2 Die Funktion der Emotion;80
10.4;4 Krankheitsausbruch durch Anforderungen an eine junge Erwachsene;81
10.4.1;4.1 Kraftfeld Familie;81
10.4.2;4.2 Stefanie;83
10.4.2.1;4.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;83
10.4.2.2;4.2.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;88
10.4.2.3;4.2.3 Zusammenfassung des Verlaufs;94
10.4.2.4;4.2.4 Falldiskussion;94
10.5;5 Krankheitsausbruch durch signifikante Verschlechterung in den Familienbeziehungen;98
10.5.1;5.1 Theorien zur Selbstentwicklung;98
10.5.2;5.2 Die Affektkaskade;100
10.5.3;5.3 Corinna;100
10.5.3.1;5.3.1 Vorgefundenes Zustandsbild;100
10.5.3.2;5.3.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;107
10.5.3.3;5.3.3 Zusammenfassung des Verlaufs;111
10.5.3.4;5.3.4 Falldiskussion;112
10.6;6 Krankheitsausbruch durch eine entscheidende Lebensveränderung;114
10.6.1;6.1 Parentifizierung;114
10.6.2;6.2 Teresa;116
10.6.2.1;6.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;116
10.6.2.2;6.2.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;121
10.6.2.3;6.2.3 Zusammenfassung des Verlaufs;127
10.6.2.4;6.2.4 Falldiskussion;128
10.7;7 Krankheitsausbruch als Folge einer Identitätsstörung;132
10.7.1;7.1 Gesunde und kranke Emotionalität;132
10.7.2;7.2 Julian;134
10.7.2.1;7.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;134
10.7.2.2;7.2.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;139
10.7.3;7.3 Susanne B.;147
10.7.3.1;7.3.1 Depressive Position;147
10.7.3.2;7.3.2 Anamnese von Frau B.;148
10.7.3.3;7.3.3 Entwicklungsschritte von Frau B.;150
10.7.3.4;7.3.4 Katamnese;153
10.7.3.5;7.3.5 Falldiskussion;154
10.8;8 Krankheitsausbruch einer larvierten Depression;158
10.8.1;8.1 Die generationsübergreifende Struktur von Loyalitätskonflikten;158
10.8.2;8.2 Wolfgang E.;159
10.8.2.1;8.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;159
10.8.2.2;8.2.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;167
10.8.2.3;8.2.3 Zusammenfassung des Verlaufs;169
10.8.2.4;8.2.4 Falldiskussion;171
10.9;9 Krankheitsausbruch als Folge einer Trennung;173
10.9.1;9.1 Bewältigung einer strukturellen Störung durch symptomwertiges Verhalten;173
10.9.2;9.2 Michaela S.;175
10.9.2.1;9.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;175
10.9.2.2;9.2.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;179
10.9.2.3;9.2.3 Zusammenfassung des Verlaufs;182
10.9.2.4;9.2.4 Falldiskussion;182
10.10;10 Krankheitsausbruch aus unbewusster Angst vor dem anstehenden Reifungsschritt in die Erwachsenenwelt;185
10.10.1;10.1 Somatoforme/funktionelle Störungen;185
10.10.2;10.2 Ayse;186
10.10.2.1;10.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;186
10.10.2.2;10.2.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;192
10.10.2.3;10.2.3 Zusammenfassung des Verlaufs;200
10.10.2.4;10.2.4 Falldiskussion;201
10.11;11 Krankheitsausbruch als Folge einer misslingenden Integration;203
10.11.1;11.1 Fehlende emotionale Bedeutungsfunktion;203
10.11.2;11.2 ICD F 20 Schizophrenie;204
10.11.3;11.3 Vasilis T.;206
10.11.3.1;11.3.1 Vorgefundenes Zustandsbild;206
10.11.3.2;11.3.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;214
10.11.3.3;11.3.3 Zusammenfassung des Verlaufs;224
10.11.3.4;11.3.4 Falldiskussion;224
10.12;12 Krankheitsausbruch als Folge von generalisierter psychischer Überforderung;228
10.12.1;12.1 Das konkretistische Denken;228
10.12.2;12.2 Christian A.;230
10.12.2.1;12.2.1 Vorgefundenes Zustandsbild;230
10.12.2.2;12.2.2 Lebensgeschichtlicher Hintergrund;232
10.12.2.3;12.2.3 Erster Eindruck;234
10.12.3;12.3 Familie A.;234
10.12.3.1;12.3.1 Häusliche Situation;234
10.12.3.2;12.3.2 Familienanamnese;236
10.12.3.3;12.3.3 Psychodynamik;239
10.12.3.4;12.3.4 Indikation;242
10.12.3.5;12.3.5 Behandlungsplan;242
10.12.3.6;12.3.6 Prognose;242
10.12.4;12.4 Familientherapie;243
10.12.4.1;12.4.1 Behandlungsplan;243
10.12.4.2;12.4.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;243
10.12.4.3;12.4.3 Arbeitsverhältnisse von Herrn A.;253
10.12.4.4;12.4.4 Katamnese;254
10.12.5;12.5 Ruth;256
10.12.5.1;12.5.1 Vorgefundenes Zustandsbild;256
10.12.5.2;12.5.2 Wichtige Sequenzen aus dem Therapieverlauf;261
10.12.5.3;12.5.3 Katamnese;263
10.12.5.4;12.5.4 Falldiskussion;264
11;Teil III: Diskussion;268
11.1;1 Der Zusammenhang zwischen intra- und interpsychischem Geschehen;268
11.2;2 Reaktionen auf intra- und interpsychischen Rückzug;268
11.2.1;2.1 Fehlzeiten der Studienfälle;269
11.2.2;2.2 Die Prävalenzen zu psychischen Störungen;274
11.3;3 Psychodynamik von Lern- und Arbeitsstörungen;275
11.3.1;3.1 Virulenz und Auswirkungen der Erkrankung in Bezug auf Lern- und Arbeitsleistung;276
11.3.2;3.2 Konflikterleben zwischen Wunsch und Angst;277
11.3.3;3.3 Auswirkungen der Erkrankung auf Leistungsverhalten und Lernhilfen;279
11.4;4 Transgenerationelle Familienbeziehungen und psychogene Lernstörungen;281
11.4.1;4.1 Signifikante Prägungen der NS-Erziehung;281
11.4.2;4.2 Die 1. oder ‚Alles halb so schlimm?-Generation;283
11.4.3;4.3 Die 2. oder Rechtmacher-Generation;286
11.4.4;4.4 Die 3. oder ‚Keine Ahnung?-Generation oder auch Indexgeneration;286
11.4.5;4.5 Symptomanstieg über mehrere Generationen;288
11.4.6;4.6 Gegenübertragung;293
11.5;5 Prozess einer Therapie;294
11.6;6 Schamkonflikt bei Lern- und Arbeitsstörungen und dessen Auswirkungen;296
12;Anhang;300
12.1;1 Literaturverzeichnis;300
12.1.1;1.1 Monographien, Sammelbände und Aufsätze;300
12.1.2;1.2 Zeitschriften, Broschüren, unveröffentlichte Arbeiten, Vorträge, Online-Quellen und Sonstiges;304
12.2;2 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;305
12.2.1;2.1 Abbildungen;305
12.2.2;2.2 Tabellen;305
12.3;3 Auszüge und Erläuterungen;305
12.3.1;3.1 Dornes, M.: Die emotionale Welt des Kindes (Auszug);305
12.3.2;3.2 Das Drei-Säulen-Modell nach Mentzos;307


Weidemann, Ortrud
Dr. phil. Ortrud Weidemann ist Sozialpädagogin und psychoanalytische Psychotherapeutin. Mit dem Schwerpunkt für Kinder- und Jugendlichen-, Paar- und Familienpsychotherapie behandelt sie in eigener Praxis in Grünwald bei München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.