Buch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 560 g
Zur Finalgestaltung in der Symphonik im 18. und frühen 19. Jahrhundert
Buch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 560 g
Reihe: Abhandlungen zur Musikwissenschaft
ISBN: 978-3-476-04615-4
Verlag: J.B. Metzler
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Inhalt
Die symphonische Präsenz des Vokalmusikalischen 1
Annäherung I: Symphonie funèbre 1 – Symphonien aus
dem Geiste der Vokalmusik 4 – Annäherung II: Kultur-
geschichtliche Dimensionen 19
Anmerkungen 36
Pastoral-Sinfonie
Beethoven und der Gesang der Hirten 45
Szenischer Charakter 46 – Dialektik zweier Welten 53 –
Charaktermodelle: Choraltöne und Hirtengesang 65 –
Anmerkungen 87
Neunte Symphonie
Das Chorfinale zwischen Instrumental- und Vokalmusik 95
Zwischen Kantate und Phantasie 96 – Symphonische Modelle 100 –
Ästhetische Modelle 105 – Vokalmusikalische Modelle 113
Anmerkungen 179
Reformationssymphonie
Mendelssohn und die preußische Religionspolitik 205
„zu viele Fugatos, zu wenigMelodie“: Entstehung und
Rezeption 206 – Symphonik und Choralbearbeitung 213 – Das kulturelle Erbe des protestantischen Chorals 225
Anmerkungen 229
Symphonien zu Faust und Dante
Liszt und die Konsolidierung der Vokalsymphonie 235
Programmusik und tönende Weltliteratur 236 –
„Das ewig Weibliche zieht uns hinan“: Goethes Faust 242 –
„Magnificat anima mea“: Dantes Commedia 253
Anmerkungen 280
Nachwort 289
Quellen und Literatur 291
Personenregister 313