Medienkombination, Deutsch, 313 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 565 g
Reihe: Lehrbuch
Psychologische Grundlagen
Medienkombination, Deutsch, 313 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 565 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-61335-1
Verlag: Springer
Dieses Lehrbuch gibt eine kompakte und übersichtliche Einführung ins Business-Coaching. Dies geschieht einerseits auf Basis der modernen Systemtheorie, deren Relevanz für Coaching erschlossen wird. Andererseits werden die zentralen Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie für Coaching herausgearbeitet und in Anwendung gebracht. In dieser Kombination erweist sich Coaching als evidenzbasierte professionelle Dienstleistung – und dieses Werk als geeignete Lektüre für Studierende und Coaching-Praktiker gleichermaßen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Systemische Beratung & Therapie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
Einführung.- Die Genese systemischen Denkens.- Systemisches Denken und Psychologie.- Systemisches Denken und Coaching.- Coaching als Dienstleistung.- Coaching als Profession.- Konzeptionelle Varianten im Coaching.- Soziale Designvarianten im Coaching.- Methoden im Coaching.- Arbeitsbeziehung.- Selbstreflexion und motivationale Klärung.- Problemreflexion.- Ressourcenorientierung.- Evaluierung.- Implementierung im Unternehmen.