E-Book, Deutsch, 62 Seiten
ISBN: 978-3-668-04709-9
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dass die Unternehmenskultur daran Schuld haben könnte, wurde bereits in den 80er Jahren erkannt. Dennoch scheinen wir bis heute im Dunkeln zu tappen, wenn es darum geht, die hohen Misserfolgsraten von Mergern plausibel zu erklären. Während die Wissenschaft lange Zeit davon ausging, dass für einen erfolgreichen Unternehmenszusammenschluss zwischen den beiden Unternehmungen ein organisatorischer Fit bestehen muss, suchen neuere Forschungen des Rätsels Lösung immer häufiger im Zusammenschlussprozess.
Das Thema dieser Arbeit lautet „Management von Wandel – Wege zur Bildung einer gemeinsamen Unternehmenskultur bei Fusionen und Akquisitionen“. Nachdem die Einleitung einen ausführlichen Überblick über die Problematik, sowie die damit verbundenen Praxisherausforderungen gegeben hat, beschäftigen wir uns auf den folgenden Seiten mit nachstehenden Fragen:
(1) Was ist die Unternehmenskultur?
(2) Wie muss eine Kultur „inhaltlich“ beschaffen sein, damit sie sich für einen Merger eignet und wie muss ihr idealer Partner aussehen?
(3) Wie kann man in einer Unternehmung das Merger Management/ den Zusammenschlussprozess aus einer kulturellen Perspektive gestalten?
Am Ende der Arbeit werden Probleme aufgezeigt, welche in dieser Arbeit noch nicht angesprochen wurden, sowie ein kurzes Fazit gezogen, in welchem die Arbeit kritisch reflektiert und abgerundet wird.