Buch, Deutsch, 540 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1117 g
Verhandlungen im digitalen Zeitalter, virtuelle Verhandlungsführung Praxisstrategien bei Rohstoffengpässen und Lieferschwierigkeiten
Buch, Deutsch, 540 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1117 g
ISBN: 978-3-662-65965-6
Verlag: Springer
Das erfolgreiche Fachbuch behandelt alle wichtigen Fragen für die internationale Verhandlungsführung im Einkauf und in der Logistik. Praktiker finden modernen Strategien und Werkzeuge, die sie für Einkaufs- und Preisverhandlungen benötigen. Viele Grafiken, Tabellen, Praxis- und Rechenbeispiele unterstützen den Leser beim professionellen Einkaufs- und Verhandlungsmanagement. Neue Beiträge und aktualisierte Informationen zeichnen diese Neuauflage aus.
Besondere Highlights:
• Virtuelle Verhandlungen mit inländischen und ausländischen Lieferanten• Frühwarnindikatoren erkennen und umsetzen• Erfolgreiche Verhandlungen trotz Materialknappheit und Lieferengpässen • Schwierige Verhandlungssituationen: Praxisbeispiele von Profis mit Lösungen• Verhandlungsführung in China und Indien (neuer Beitrag)• Einkaufspreisberechnungen mit Bonus, Skonto, Rabatt und Listungsgebühren• Bestechung, aktueller Korruptionsindex und neue Incoterms• Framingstrategien als neues Werkzeug• Neues VertragsmanagementZielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt: Ziele setzen - Selbstmotivation steigern - Einkaufsergebnisse verbessern.- Die richtige organisatorische Vorbereitung.- Verhandlungsbeginn: Ring frei für die erste Runde.- Die eigentliche Verhandlungsphase - Strategien zur Zielerreichung.- Verkäufer als Verhandlungspartner.- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.- Kritische Situationen sicher meistern - Praxis-Ratschläge von Einkaufs-Profis.- Der Abschluss der Einkaufsverhandlung.- Rechtssicherheit durch professionelles Vertragsmanagement.- II. Soft Facts - oft unterschätzt und vielmals ausschlaggebend: Schlüsselfaktoren: Mimik, Gestik, Sprache, Auftreten, Kommunikation.- Business-Etikette für Einkaufsmanager/innen - Benimmregeln sind gefragt.- Souveränes Verhalten bei Geschäftsessen.- Die Einkaufsmanagerin in Verhandlungen.- Achtung: Bestechung, Diebstahl, Korruption und Spionage.- Verhandlungsführung in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.-Umgang mit ausländischen Verhandlungspartnern.- Verhandlungssprache Englisch - Redewendungen und Formulierungen.- III. Runter mit den Kosten - in allen Bereichen: Kosteneinsparungen durch professionelle Bedarfsermittlung.- Der niedrigste Einkaufspreis und alles, was dazugehört.- Erkennen Sie das richtige Potenzial Ihrer Lieferanten.- Einkauf von Rohstoffen - nicht immer einfach.- Einsparpotentiale durch Electronic Procurement.- Beschaffungsstrategien - oftmals in der Kombination erfolgreich.- Unternehmensübergreifende Praxismethoden zur Kostenreduzierung.- Risikomanagement und Einkaufscontrolling.