Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-647-70278-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Statt eines Vorworts: Selfies at Funerals;8
5;1. Einleitung;12
5.1;1.1 Medienwandel in der historischen Perspektive;14
5.2;1.2 Digitale Kommunikation und Social Media;19
5.3;1.3 Generation »Social Media«;21
5.4;1.4 Stolpersteine der Medienkritik;29
5.5;1.5 Digitale Kluft;36
5.6;1.6 Die Absicht dieses Buches;38
6;Intermezzo I;40
7;2. Körper und Geist;44
7.1;2.1 Wie Medien auf den Menschen einwirken;46
7.2;2.2 Wohlbefinden und Social Media;48
7.3;2.3 Aufmerksamkeit und Ablenkung;50
7.4;2.4 Das Versprechen der Hirnforschung;52
7.5;2.5 Gedächtnis;55
7.6;2.6 Beeinflussung der Schlafqualität;61
7.7;2.7 Sexualität;62
7.8;2.8 Körperkontakt;66
7.9;2.9 Social-Media-Sucht;67
7.10;2.10 Körperliche Gesundheit;69
7.11;2.11 Essstörungen;71
7.12;2.12 Schulische Leistungsfähigkeit;75
8;Intermezzo II;76
9;3. Beziehungen;79
9.1;3.1 Digitale Nachbarschaft;81
9.2;3.2 Beziehungen Jugendlicher untersuchen;84
9.3;3.3 Wie Jugendliche Social Media zurBeziehungspflege nutzen;86
9.4;3.4 Social Media medialisieren Beziehungen;88
9.5;3.5 Machen Social Media einsam?;90
9.6;3.6 Liebesbeziehungen;94
9.7;3.7 Freundschaft;96
9.8;3.8 Privatsphäre und Datenschutz;104
9.9;3.9 Oberflächlichkeit und Narzissmus;108
9.10;3.10 Parasoziale Interaktion;110
9.11;3.11 Die Angst, etwas zu verpassen – Fear of Missing Out;112
9.12;3.12 Die Konsensillusion;114
9.13;3.13 Geschlechterrollen und Social Media;116
10;Intermezzo III;120
11;4. Wie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht;122
11.1;4.1 Veränderte Arbeitsplätze und Lebenswelten;125
11.2;4.2 Social Media als professionelles Hilfsmittel in der Schule;127
11.3;4.3 Kompetenzen und Herausforderungen;130
11.4;4.4 Das Ende der Didaktik;134
11.5;4.5 Bedingungen fu?r kollaboratives und individuelles Lernen;137
12;Intermezzo IV;142
13;5. Was tun?;145
14;6. Materialien;148
14.1;6.1 Smartphone-Etikette fu?r Jugendliche;148
14.2;6.2 Leistungsbeurteilung fu?r Arbeiten mit Social Media;150
14.3;6.3 Aufbau eines Persönlichen Lernnetzwerks;151
14.4;6.4 Sichere Passwörter wählen;151
14.5;6.5 Fake-Profile erkennen auf Social Media;152
14.6;6.6 Fear of Missing Out – Diagnose;154
15;7. Literatur;155
16;Body;8