Wampfler | Digitaler Deutschunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Wampfler Digitaler Deutschunterricht

Neue Medien produktiv einsetzen

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

ISBN: 978-3-647-70197-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das Buch stellt Methoden und Projekte vor, die es erlauben, Neue Medien im Deutschunterricht didaktisch reflektiert und produktiv einzusetzen. Die pädagogische Diskussion digitaler Medien ist bis heute davon geprägt, das der Deutschunterricht sein Ziel darin sieht, die 'alten' Medien (das 'gute' Buch) zu bewahren. Die für Jugendliche alltäglich gewordenen Plattformen und sozialen Netzwerke werden darum primär als eine Gefährdung angesehen. Diese Perspektive hat den Blick auf das Potenzial Neuer Medien verschüttet. Philippe Wampfler ändert das, indem er an konkreten Beispielen zeigt, wie zeitgemäßer Deutschunterricht die veränderten Bedingungen für Literatur, Schreiben und Lesen reflektieren und produktiv nutzen kann. Auf eine Einleitung mit fachdidaktischen Einsichten zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen folgen Unterrichtseinheiten, die auf verschiedenen Schulstufen und -niveaus von Lehrkräften direkt eingesetzt werden können.
Wampfler Digitaler Deutschunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Die Bratkartoffel-App – vom Mehrwert zum Wert des digitalen Arbeitens;10
5;1. Einleitung: Die Selbstverständlichkeit des Digitalen;16
5.1;Vom Verhinderungsdiskurs zu Einwänden;21
5.2;Digitales Mainstreaming und »Kulturzugangsgeräte«;25
5.3;Die zwiespältigen Cargo-Kulte;27
5.4;Medien und Deutschdidaktik;29
5.5;Zu diesem Buch;31
6;2. Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht;34
6.1;Technische und räumliche Voraussetzungen;36
6.2;Agile Deutschdidaktik;38
6.3;Zwölf Merkmale guten digitalen Deutschunterrichts;40
6.3.1;1. Klare Strukturierung;41
6.3.2;2. Effiziente Zeitnutzung;42
6.3.3;3. Lernförderliches Klima;43
6.3.4;4. Inhaltliche Klarheit;44
6.3.5;5. Variierende Methoden und Sozialformen;44
6.3.6;6. Schülerorientierung;45
6.3.7;7. Intelligentes Üben;46
6.3.8;8. Komplexe Motivierung;46
6.3.9;9. Kumulatives Lernen, Kontextualisierung, Vernetzung;47
6.3.10;10. Wirkungs- und Kompetenzorientierung;48
6.3.11;11. Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken;49
6.3.12;12. Offenheit und Freiheit;50
6.4;Digitale Literatur als Teil eines weiten Textbegriffs;51
6.5;Medienkompetenz vermitteln;55
6.6;Vertrauen: Wenn die Bildschirme auf den Tischen stehen;57
6.7;Lernprozesse und Lernprodukte bewerten;58
6.8;Digital lesen, digital schreiben: empirische Befunde;60
6.9;Unterricht hacken – der Umgang mit rechtlichen Bedenken;67
7;3. Projekte und Unterrichtsideen;70
7.1;Aufbau einer Persönlichen Lernumgebung;72
7.2;Digital Informationen suchen und beurteilen lernen;74
7.3;Dialogisch Lernen mit digitalen Hilfsmitteln;78
7.4;Wikipedia-Einträge verbessern;79
7.4.1;Abschluss eines Themenblocks;82
7.4.2;Individuelle Arbeit;83
7.4.3;Vergleich mit anderen Lexikoneinträgen;83
7.4.4;Themenblock: Ist Wikipedia eine sinnvolle Informationsquelle?;83
7.5;Kollaborative Arbeit an Texten und deren Lesbarkeit;84
7.5.1;Leichte und einfache Sprache;85
7.5.2;Spiel mit dem Lesbarkeitsindex;86
7.5.3;Ausführliches Peer-Feedback bei der Textproduktion;87
7.5.4;Gruppen- oder Klassenarbeit an Texten;88
7.6;Sunset: Einen digitalen Text lesen;88
7.6.1;»Close reading« am Projektor;91
7.6.2;Einzellektüre;92
7.6.3;Produktive Auseinandersetzung;92
7.6.4;Klassendiskussionen zu Inputs der Lernenden;92
7.6.5;Erzählanalyse im Vergleich mit dem Roman Wörterbuch;92
7.7;Werther: Facebook und E-Mail;93
7.7.1;Den Text aufteilen und umschreiben;94
7.7.2;Werther als E-Mail oder SMS lesen;95
7.7.3;Eine eigene E-Mail-Erzählung schreiben;95
7.7.4;Werther als Facebook-Roman verfassen;96
7.7.5;Die neue kalte Liebesordnung;97
7.8;Fräulein Else twittert;98
7.8.1;Intimes in sozialen Netzwerken;99
7.8.2;Fräulein Else twittern lassen;99
7.8.3;Weitere Personen mit Profilen ausstatten;100
7.8.4;Eine reine Twittererzählung verfassen;100
7.8.5;Die Wortspiele und Wiederholungen herausarbeiten;101
7.9;Podcasts wahrnehmen und produzieren;101
7.10;Digitale Notizen und Arbeitsblätter;103
7.11;Digitale Portfolios;109
7.12;Unterrichtsblogs und individuelles Bloggen;110
7.12.1;Protokolle;111
7.12.2;Blog-Aufträge als Hausaufgaben;112
7.12.3;Begleitung von Lektüre;113
7.12.4;Feedback- und Kommentarkultur;113
7.12.5;Persönliche Blogs;114
7.13;Kommentarkultur als Spiel und Lernumgebung;114
7.14;Creative Commons;118
7.15;Auseinandersetzung mit dem Turing-Test und Chatbots;122
7.16;Rhetorik: Konzeptionelle Mündlichkeit, Emojis und Youtube;125
7.17;Memes als Embleme;136
7.18;Gedichte schreiben mit Google und WhatsApp;139
7.18.1;WhatsApp-Gedichte;141
7.18.2;Google-Poesie;141
7.18.3;Automatengedichte;142
7.19;Interaktive Erzählungen lesen, konzipieren und digital umsetzen;144
7.19.1;Karten-Hypertext;146
7.19.2;Projektarbeit: Eigenes Textadventure programmieren;146
7.20;Statistische Verfahren im Umgang mit Texten;147
8;Materialien;150
8.1;Wie Deutschlehrkräfte digital fit werden;150
8.2;Merkblatt: Social Media-Guidelines für Lehrpersonen;153
8.3;Merkblatt: Social Media im Unterricht;154
9;Literatur;156
10;Body;10


Wampfler, Philippe
Philippe Wampfler unterrichtet an der Kantonsschule Wettingen/Schweiz Deutsch, Philosophie und Medienkunde und ist publizistisch in Blogs und Social Media Networks aktiv.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.