Neue Medien produktiv einsetzen
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-647-70197-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Die Bratkartoffel-App – vom Mehrwert zum Wert des digitalen Arbeitens;10
5;1. Einleitung: Die Selbstverständlichkeit des Digitalen;16
5.1;Vom Verhinderungsdiskurs zu Einwänden;21
5.2;Digitales Mainstreaming und »Kulturzugangsgeräte«;25
5.3;Die zwiespältigen Cargo-Kulte;27
5.4;Medien und Deutschdidaktik;29
5.5;Zu diesem Buch;31
6;2. Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht;34
6.1;Technische und räumliche Voraussetzungen;36
6.2;Agile Deutschdidaktik;38
6.3;Zwölf Merkmale guten digitalen Deutschunterrichts;40
6.3.1;1. Klare Strukturierung;41
6.3.2;2. Effiziente Zeitnutzung;42
6.3.3;3. Lernförderliches Klima;43
6.3.4;4. Inhaltliche Klarheit;44
6.3.5;5. Variierende Methoden und Sozialformen;44
6.3.6;6. Schülerorientierung;45
6.3.7;7. Intelligentes Üben;46
6.3.8;8. Komplexe Motivierung;46
6.3.9;9. Kumulatives Lernen, Kontextualisierung, Vernetzung;47
6.3.10;10. Wirkungs- und Kompetenzorientierung;48
6.3.11;11. Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken;49
6.3.12;12. Offenheit und Freiheit;50
6.4;Digitale Literatur als Teil eines weiten Textbegriffs;51
6.5;Medienkompetenz vermitteln;55
6.6;Vertrauen: Wenn die Bildschirme auf den Tischen stehen;57
6.7;Lernprozesse und Lernprodukte bewerten;58
6.8;Digital lesen, digital schreiben: empirische Befunde;60
6.9;Unterricht hacken – der Umgang mit rechtlichen Bedenken;67
7;3. Projekte und Unterrichtsideen;70
7.1;Aufbau einer Persönlichen Lernumgebung;72
7.2;Digital Informationen suchen und beurteilen lernen;74
7.3;Dialogisch Lernen mit digitalen Hilfsmitteln;78
7.4;Wikipedia-Einträge verbessern;79
7.4.1;Abschluss eines Themenblocks;82
7.4.2;Individuelle Arbeit;83
7.4.3;Vergleich mit anderen Lexikoneinträgen;83
7.4.4;Themenblock: Ist Wikipedia eine sinnvolle Informationsquelle?;83
7.5;Kollaborative Arbeit an Texten und deren Lesbarkeit;84
7.5.1;Leichte und einfache Sprache;85
7.5.2;Spiel mit dem Lesbarkeitsindex;86
7.5.3;Ausführliches Peer-Feedback bei der Textproduktion;87
7.5.4;Gruppen- oder Klassenarbeit an Texten;88
7.6;Sunset: Einen digitalen Text lesen;88
7.6.1;»Close reading« am Projektor;91
7.6.2;Einzellektüre;92
7.6.3;Produktive Auseinandersetzung;92
7.6.4;Klassendiskussionen zu Inputs der Lernenden;92
7.6.5;Erzählanalyse im Vergleich mit dem Roman Wörterbuch;92
7.7;Werther: Facebook und E-Mail;93
7.7.1;Den Text aufteilen und umschreiben;94
7.7.2;Werther als E-Mail oder SMS lesen;95
7.7.3;Eine eigene E-Mail-Erzählung schreiben;95
7.7.4;Werther als Facebook-Roman verfassen;96
7.7.5;Die neue kalte Liebesordnung;97
7.8;Fräulein Else twittert;98
7.8.1;Intimes in sozialen Netzwerken;99
7.8.2;Fräulein Else twittern lassen;99
7.8.3;Weitere Personen mit Profilen ausstatten;100
7.8.4;Eine reine Twittererzählung verfassen;100
7.8.5;Die Wortspiele und Wiederholungen herausarbeiten;101
7.9;Podcasts wahrnehmen und produzieren;101
7.10;Digitale Notizen und Arbeitsblätter;103
7.11;Digitale Portfolios;109
7.12;Unterrichtsblogs und individuelles Bloggen;110
7.12.1;Protokolle;111
7.12.2;Blog-Aufträge als Hausaufgaben;112
7.12.3;Begleitung von Lektüre;113
7.12.4;Feedback- und Kommentarkultur;113
7.12.5;Persönliche Blogs;114
7.13;Kommentarkultur als Spiel und Lernumgebung;114
7.14;Creative Commons;118
7.15;Auseinandersetzung mit dem Turing-Test und Chatbots;122
7.16;Rhetorik: Konzeptionelle Mündlichkeit, Emojis und Youtube;125
7.17;Memes als Embleme;136
7.18;Gedichte schreiben mit Google und WhatsApp;139
7.18.1;WhatsApp-Gedichte;141
7.18.2;Google-Poesie;141
7.18.3;Automatengedichte;142
7.19;Interaktive Erzählungen lesen, konzipieren und digital umsetzen;144
7.19.1;Karten-Hypertext;146
7.19.2;Projektarbeit: Eigenes Textadventure programmieren;146
7.20;Statistische Verfahren im Umgang mit Texten;147
8;Materialien;150
8.1;Wie Deutschlehrkräfte digital fit werden;150
8.2;Merkblatt: Social Media-Guidelines für Lehrpersonen;153
8.3;Merkblatt: Social Media im Unterricht;154
9;Literatur;156
10;Body;10