Unternehmer sind Personen, die technologie- oder marktbasierte Chancen erkennen und trotz gewisser Unsicherheiten Organisationen schaffen, um die Chancen zu realisieren. Die hier präsentierten Fallbeispiele zeigen, dass ein nicht unerheblicher Teil des unternehmerischen Erfolgs dieser Persönlichkeiten in ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und Verhaltensroutinen zu finden ist. Das Buch möchte den Lesern anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, welche strategisch wichtigen Aufgaben und Handlungsfelder für die Gründung und den Aufbau eines innovativen Unternehmens von Bedeutung sind.
Walter / Rasmus / Riesenhuber
Fallstudien zur Gründung und Entwicklung innovationsorientierter Unternehmen jetzt bestellen!
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
Teil 1: Handlungskompetenzen und Aufgabenfelder erfolgreicher Gründer.-
Teil 2: Wertschaffend Kooperieren in der Gründungs- und frühen Unternehmensphase.- Teil 3: Strategisches Gründungsmanagement und institutionelle Gründungsförderung.
Prof. Dr. Achim Walter
ist Inhaber des Lehrstuhls für Gründungs- und Innovationsmanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Anke Rasmus
leitet das Zentrum für Entrepreneurship an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Felix Riesenhuber
ist bei der TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG in der Baureihe Schneiden verantwortlich für Produktplanung und Innovationsmanagement.
Dr. Jens Schmidthals
ist nach Stationen im Business Development im Business Controlling der Continental AG tätig.
Prof. Dr. Petra Dickel
ist Juniorprofessorin für Entrepreneurship an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.