Anpassung und Lernen in transkulturellen Erstkonflikten
E-Book, Deutsch, 302 Seiten
ISBN: 978-3-86854-534-0
Verlag: HIS
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelseite;2
3;Impressum;3
4;Inhaltsverzeichnis;4
5;Birthe Kundrus und Dierk Walter, Anpassung und Lernen in transkulturellen Erstkonflikten. Fragen – Hintergründe – Befunde;6
5.1;Zum Band;9
5.2;Zum Forschungsstand;12
5.3;Zum Begriff und zum Verständnis von Imperialkriegen;16
5.4;Ergebnisse 1: Divergente Kriegs- und Militärkulturen;18
5.5;Ergebnisse 2: Lernen;21
5.6;Ergebnisse 3: Bedingungen des Lernens;23
5.7;Ergebnisse 4: Grenzen des Lernens;25
5.8;Ergebnisse 5: Hybride Kriegsformen;28
6;Marian Füssel, Lernen – Transfer – Aneignung. Theorien und Begriffe für eine transkulturelle Militärgeschichte;33
6.1;Lernen;34
6.2;Transfer;41
6.3;Aneignung;44
6.4;Fazit;47
7;Jürg Helbling, Tribale Kriege und expandierende Staaten;49
7.1;Phänomenologie des tribalen Krieges;51
7.2;Ursachen tribaler Kriege;62
7.3;Expandierende Staaten und indigene Gruppen: Interaktionsmodalitäten in der tribalen Zone;67
8;Mark Häberlein, Macht und Ohnmacht der Worte. Kulturelle Vermittler in gewaltsamen Konflikten zwischen Europäern und Außereuropäern;75
8.1;Cajamarca, 16. November 1532;75
8.2;Die Figur des kulturellen Vermittlers;79
8.3;Kulturelle Vermittler und der Ausbruch gewaltsamer Konflikte;87
8.4;Kulturelle Vermittler und der Verlauf gewaltsamer Konflikte;92
8.5;Kulturelle Vermittler und die Folgen gewaltsamer Konflikte;95
8.6;Fazit;97
9;Ross Hassig, Die Eroberung Mexikos: Kulturkonflikt und Konsequenzen;99
9.1;Anpassung an den Gegner;106
9.2;Die Strategie der Spanier;108
9.3;Die Strategie der Azteken;112
9.4;Taktiken und Gegentaktiken;113
9.5;Die unsichtbare Anpassung;119
10;Armstrong Starkey, Lernen im Kolonialkrieg: Englisch-Nordamerika;127
10.1;Transkulturelles Lernen;130
10.2;Der Siebenjährige Krieg 1754 bis 1763: Lektion gelernt?;140
10.3;Grausamkeit;145
11;Thomas J. Lappas, Lernen inmitten des Blutvergießens: Französisch-indianische Interaktionen in der Erkundungsphase in Nordamerika;150
11.1;Zwei gewaltsame Erstbegegnungen;154
11.2;Generalisierungen;171
12;Michael W. Charney, Iberier und Südostasiaten im Krieg: Die Eroberung von Melaka 1511 und ihre Folgen;178
12.1;Melaka 1511;179
12.2;Lernen und Synthesen;186
12.3;Zusammenfassung;194
13;Michael Khodarkovsky, Krieg und Frieden: Was Russland an seinen asiatischen Frontiers (nicht) lernte;197
13.1;Kriegführung an der Frontier;199
13.2;Politischer Status: nicht verhandelbar;207
13.3;Kampf ums Land;210
13.4;Umstrittene Gesetze;212
13.5;Zusammenfassung;214
14;John Connor, Briten und Darug: Gewalttätige Erstkontakte in Australien 1788–1816;218
14.1;Traditionen von Gewalt und Krieg bei Darug und Briten;221
14.2;Annäherung an die Gestalt der Kriegführung;225
14.3;Die Gewaltpraktiken der Gegenseite verstehen;227
14.4;In Gewaltkonflikten vom Gegner lernen;228
14.5;Neue Praktiken, Interpretationen und Normen für Krieg und Gewalt;231
14.6;Fazit;237
15;James Belich, Krieg und transkulturelles Lernen in Neuseeland im 19. Jahrhundert;238
15.1;Die Maori und die Muskete;241
15.2;Kriegführung gegen Europäer;247
15.3;Europäisches Lernen in den Neuseelandkriegen;252
16;Tanja Bührer, Die Hehe und die Schutztruppe in Deutsch-Ostafrika: Die Schlacht bei Rugaro 1891;257
16.1;Zwei Informations- und Militärkulturen vor dem ersten Zusammenstoß;258
16.2;Lern- und Anpassungsprozesse;271
16.3;Quellen und Fazit;278
17;Reinhard Zöllner, Verfluchen oder verhandeln? Die mongolischen Invasionen in Japan 1274 und 1281;281
17.1;Der Erstkontakt und seine Folgen;281
17.2;Asymmetrische Lernprozesse;294
17.3;Zur Quellenlage;297
17.4;Schrifttumsverzeichnis;298
18;Zu den Autorinnen und Autoren;299