Buch, Deutsch, Band 4, 237 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 356 g
Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
Ein Simulationsmodell
Buch, Deutsch, Band 4, 237 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 356 g
Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
ISBN: 978-3-8329-7440-4
Verlag: Nomos
Annie Waldherr entwickelt ein Computermodell der Medienöffentlichkeit, mit dem sie mediale Themenkarrieren simuliert. In virtuellen Experimenten zeigt sie, dass keine Verschwörungstheorien notwendig sind, um Medienhypes zu erklären, sondern hierzu einfache Anpassungsprozesse zwischen Journalisten genügen. Um das Computermodell mit der Realität zu konfrontieren, vergleicht sie die Simulationsergebnisse mit den empirischen Medienkarrieren zweier Technologiethemen.
Informationen zur Reihe:
Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
Herausgegeben von Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Prof. Dr. Barbara Pfetsch und Prof. Dr. Gerhard Vowe
Politische Kommunikation ist Kommunikation der Politik, über Politik und als Politik. Sie umfasst sowohl mediale als auch direkte Formen der Bedeutungsvermittlung. Die Forschung zur Politischen Kommunikation fragt nach den kommunikativen Aspekten der Produktion, Durchsetzung und Vermittlung kollektiv verbindlicher Entscheidungen im demokratischen Gemeinwesen. Ihr besonderes Interesse gilt öffentlichen Diskursen und politischen Meinungsbildungsprozessen. In der Reihe „Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit“ erscheinen exzellente Forschungsarbeiten zu den Voraussetzungen, Inhalten oder Folgen politischer Kommunikation. Die Reihe ist interdisziplinär ausgerichtet und versteht sich insbesondere als ein Forum des fachlichen Diskurses von Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft. Die Reihe ist offen für unterschiedliche methodische und theoretische Ansätze. Neben monographischen Arbeiten werden auch thematisch fokussierte Textsammlungen veröffentlicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien