Buch, Deutsch, 156 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 137 mm x 225 mm, Gewicht: 233 g
Reihe: Studien zur Popularmusik
Buch, Deutsch, 156 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 137 mm x 225 mm, Gewicht: 233 g
Reihe: Studien zur Popularmusik
ISBN: 978-3-8376-7655-6
Verlag: Transcript Verlag
Rap ist das dominante Popmusik-Genre unserer Zeit. Während in der Forschung immer weitere Einzelaspekte erschlossen werden, liegt mit diesem Buch ein knapper theoretischer Aufriss des Gesamtphänomens ›deutschsprachiger Rap‹ vor.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Die oft genannten Stärken und Schwächen des Rap werden in meinem Buch als Auswüchse ein und desselben Grundphänomens zusammengedacht. Rap bietet eine große Projektionsfläche für das Individuum und eignet sich damit sowohl als Sprachrohr marginalisierter Minderherheiten wie auch als problematisches Forum der Diskriminierung. Dabei prägt diese ambivalente Konzentration auf das Individuum nicht nur den Inhalt, sondern auch die Form des Rap.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Es geht mir darum, Form und Inhalt des Rap zusammenzudenken. Der politische Gehalt des Rap und Formelemente wie Reim oder der Syntax sollen auf ein gemeinsames Fundament zurückgeführt werden. Damit liefert mein Buch eine Synthese einer Vielzahl separater Diskurse der Rap-Forschung.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit allen, die einen Interesse daran haben, popkulturelle Phänomene theoretisch zu durchleuchten.
5. Ihr Buch in einem Satz:
›Empowerment‹ und Diskriminierung im deutschsprachigen Rap erwachsen aus denselben Grundeigenschaften des Genres.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften