Wagner / Höfker / Lützkendorf | Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 226 Seiten

Wagner / Höfker / Lützkendorf Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden

Empfehlungen für Planung und Betrieb
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8167-9306-9
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empfehlungen für Planung und Betrieb

E-Book, Deutsch, 226 Seiten

ISBN: 978-3-8167-9306-9
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bei Bürogebäuden spielt für Planer, Investoren und Arbeitgeber die Zufriedenheit der Nutzer heute eine größere Rolle als früher. Nur wenn sich Menschen an ihren Arbeitsplätzen wohlfühlen, können sie eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft zeigen. Das BINE-Fachbuch "Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden - Empfehlungen für Planung und Betrieb" beleuchtet die verschiedenen Aspekte des menschlichen Komfortempfindens. Neben thermischen, visuellen und auditiven Faktoren üben auch Luftqualität und Raumgestaltung großen Einfluss aus.Das Buch beschreibt, wie sich das Thema Nutzerzufriedenheit in den Planungsprozess integrieren lässt und wie es zu bewerten und beeinflussen ist. Wichtig für die Zufriedenheit der Nutzer ist, dass sie die Komfortbedingungen an ihrem Arbeitsplatz beeinflussen können. Das setzt u.a. voraus, dass sich Raumtemperatur, Frischluftversorgung und Tageslichteinfall individuell regeln lassen.Für dieses Fachbuch hat ein 24-köpfiges Autorenteam aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen seine Erfahrungen aufbereitet. Koordiniert wurde das Projekt u.a. von den Professoren Andreas Wagner und Thomas Lützkendorf vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).[1244 Zeichen]14. August 2015
Wagner / Höfker / Lützkendorf Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Nutzerzufriedenheit planen, bewerten und beeinflussen;12
4;1Nutzerzufriedenheit
in Planung und Gebäudebetrieb;16
4.1;1.1Nutzerzufriedenheit – eine Heranführung
an die Thematik;18
4.1.1;1.1.1Begriffsdefinitionen;18
4.1.2;1.1.2Nutzerzufriedenheit bewerten;20
4.1.3;1.1.3Quellen und weiterführende Literatur;22
4.2;1.2Anforderungen aus Bauherren- und Arbeitgebersicht;23
4.2.1;1.2.1Systematik von Akteuren, Rollen und Perspektiven;23
4.2.2;1.2.2Arbeitgeberpflichten als Grundlage für Bedarfsplanung und Aufgabenstellung;26
4.2.3;1.2.3Nutzerzufriedenheit aus Bau­herrensicht;27
4.2.4;1.2.4Quellen und weiterführende Literatur;31
4.3;1.3Komfort und Arbeitsplatzqualität als Ziel der Planung;32
4.3.1;1.3.1 Komfort und Arbeitsplatz­qualität planen;32
4.3.2;1.3.2Planungsgrößen und Planungswerkzeuge;34
4.3.3;1.3.3Fazit;37
4.4;1.4Nutzerzufriedenheit im Betrieb sicherstellen;39
4.4.1;1.4.1Aufgaben und Handlungs­möglichkeiten;40
4.4.2;1.4.2Internes Zufriedenheitsmanagement;42
4.4.3;1.4.3Quellen und weiterführende Literatur;46
5;2Komfort an Büroarbeitsplätzen – wissenschaftliche Grundlagen und Planungsempfehlungen;48
5.1;2.1Thermische Behaglichkeit;50
5.1.1;2.1.1Wissenschaftliche Grundlagen ;51
5.1.2;2.1.2Gesetzliche und normative Grundlagen ;53
5.1.3;2.1.3Modellansätze vergleichen;57
5.1.4;2.1.4Aktuelle Tendenzen in der ­Forschung zum sommerlichen thermischen Komfort;58
5.1.5;2.1.5Inhomogenes Raumklima ­bewerten;60
5.1.6;2.1.6Spannungsfeld: Thermische ­Behaglichkeit – Leistung – ­Energieeffizienz;63
5.1.7;2.1.7Erfahrungen aus Felduntersuchungen zum adaptiven Komfort;65
5.1.8;2.1.8Erkenntnisse aus dem Gebäudemonitoring zum sommerlichen thermischen Komfort;70
5.1.9;2.1.9Planungs- und Handlungs­empfehlungen zum thermischen Komfort;76
5.1.10;2.1.10Quellen und weiterführende Literatur;78
5.2;2.2Luftqualität in Innenräumen;81
5.2.1;2.2.1Luftinhaltsstoffe
und ihre ­Quellen;82
5.2.2;2.2.2Luftinhaltsstoffe gesundheitlich und sensorisch bewerten;83
5.2.3;2.2.3Materialemissionen
und ­Bioeffluenten;86
5.2.4;2.2.4Erforderliche Lüftungsöffnungen und Luftmengen;89
5.2.5;2.2.5Qualität der Innenraumluft im Planungsprozess und im Gebäudebetrieb;91
5.2.6;2.2.6Quellen und weiterführende Literatur;95
5.3;2.3Visueller Komfort ;98
5.3.1;2.3.1Grundlegende Zusammenhänge und Einflussgrößen;99
5.3.2;2.3.2Nutzerbewertung von Tageslicht;103
5.3.3;2.3.3Aufgaben und Wirkung ­künstlicher Beleuchtung ;106
5.3.4;2.3.4LED-Leuchten in der Allgemeinbeleuchtung;109
5.3.5;2.3.5Biologische Lichtwirkungen ;111
5.3.6;2.3.6Empfehlungen für Planungs­praxis und Gebäudebetrieb ;113
5.3.7;2.3.7Quellen und weiterführende Literatur;120
5.4;2.4Auditiver Komfort;123
5.4.1;2.4.1Belästigung und kognitive Leistungseinbußen durch ungewollte Schalle;124
5.4.2;2.4.2Schallschutz und Raumakustik;127
5.4.3;2.4.3Quellen und weiterführende Literatur;132
5.5;2.5Individuelle Regelmöglichkeiten;134
5.5.1;2.5.1Einfluss der Regelmöglichkeiten auf die Nutzerzufriedenheit;134
5.5.2;2.5.2Ausreichend viele und effektive Regelmöglichkeiten ;135
5.5.3;2.5.3Regelmöglichkeiten verstehen;136
5.5.4;2.5.4Umweltkontrolle ermöglichen;137
5.5.5;2.5.5Nutzerverhalten, Komfort
und Energie – Erfahrungen und Planungsempfehlungen ;138
5.5.6;2.5.6Quellen und weiterführende Literatur;141
5.6;2.6 Weitere Umwelteinflüsse ;144
5.6.1;2.6.1Elektromagnetische Felder
und deren Wirkung;144
5.6.2;2.6.2Quellen und weiterführende Literatur;147
5.7;2.7Raumkonzept und Raumgestaltung;148
5.7.1;2.7.1Architekturpsychologische Grundlagen ;148
5.7.2;2.7.2Wirkung räumlicher Bedingungen am Arbeitsplatz;152
5.7.3;2.7.3Psychologische Wirkung
von ­Farben im Büro ;153
5.7.4;2.7.4Moderne Arbeitswelten
und Nutzerzufriedenheit ;154
5.7.5;2.7.5Gestaltung und ihr gezielter ­Einsatz im Büro;157
5.7.6;2.7.6Quellen und weiterführende Literatur;163
6;3Nutzerzufriedenheit im Kontext;166
6.1;3.1Zusammenhänge von Komfortaspekten am Arbeits­­platz und Einflüsse auf die Gesamtbeurteilung eines Gebäudes ;168
6.1.1;3.1.1Einzelne Komfortparameter beeinflussen die Gesamtbewertung;169
6.1.2;3.1.2Bewertung des Gesamtgebäudes;170
6.1.3;3.1.3Quellen;172
6.2;3.2Nutzerzufriedenheit im Kontext
der ­Nachhaltigkeitsbewertung;173
6.2.1;3.2.1Nutzerzufriedenheit als Teil­aspekt der Nachhaltigkeit;173
6.2.2;3.2.2Nutzerzufriedenheitsanalysen – Grundlagen und Erfahrungen;180
6.2.3;3.2.3Nutzerzufriedenheit über standardisierte Fragebögen bewerten;183
6.2.4;3.2.4Quellen und weiterführende Literatur;186
6.3;3.3Praxisbeispiele für Nutzerzufriedenheitsanalysen;189
6.3.1;3.3.1Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg;191
6.3.2;3.3.2Technische Betriebe Remscheid (ehemals Remscheider ­Entsorgungsbetriebe);193
6.3.3;3.3.3Stadtwerke Unna ;195
6.3.4;3.3.4Umweltbundesamt, Standort Dessau;197
6.3.5;3.3.5Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum Barnim (Paul-Wunderlich-Haus), Eberswalde;199
7;4Anhang;202
7.1;4.1Glossar ;204
7.2;4.2Verordnungen, Normen, Richtlinien;212
7.3;4.3Abbildungsverzeichnis;216
7.4;4.4Autorenverzeichnis;218



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.