Buch, Deutsch, 462 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: Forschung Politik
Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen
Buch, Deutsch, 462 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: Forschung Politik
ISBN: 978-3-531-14592-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jochen W. Wagner entwickelt ein neues Erklärungsmodell zur Erfassung und Bewertung von wahlkampagnenspezifischen Übernahme- bzw. Transferprozessen zwischen den USA und Deutschland. Er analysiert die Wandlungsproblematik bundesrepublikanischer Wahlkampagnen und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Zukunft der politischen Kommunikation in Deutschland.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- 1 Einleitung.- 2 Forschungsstand.- I Theoretischer Bezugsrahmen.- 3 Amerikanisierung vs. Modernisierung.- 4 Politische Kommunikation als Wahlkampf kommunikation.- II Systemtheoretischer Vergleich. Politisches System, Medien und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik.- 5 Das politische System. Präsidentielle und parlamentarische Demokratie.- 6 Das mediale System. Massenmedien und Medienlandschaft.- 7 Das gesellschaftliche System. Politische Kultur und nationales Selbstverständnis.- Zwischenbilanz I: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen.- III Empirischer Vergleich. Wahlkampagnen in den USA und Deutschland.- 8 Von vor- zu postmodern. Kampagnen und Innovationen in der Entwicklung.- 9 Postmoderne Wahlkämpfe. Innovation oder Stagnation?.- Zwischenbilanz II: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen.- IV Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?.- 10 Experteninterviews — Einschätzungen aus der Praxis.- 11 Exkurs: Transferprozesse auf allen Ebenen.- 12 Deutsche Kampagnen — Entwicklung unter Anleitung?.- 13 Einordnung der Ergebnisse.- 14 Ausblick. Postmoderne deutsche Kampagnen der Zukunft.- Experteninterviews.- Interviewpartner.- Interviewleitfaden USA.- Interviewleitfaden Deutschland.- Abbildungsverzeichnis.- Aufsätze und Monographien.- Zeitungen und Magazine.- Fremdgefü;hrte Interviews.- Rechtsquellen.