Wagner | Der hybride Kunde - Implikationen und Konsequenzen für den Handel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 23 Seiten

Wagner Der hybride Kunde - Implikationen und Konsequenzen für den Handel

E-Book, Deutsch, 23 Seiten

ISBN: 978-3-638-29020-3
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Marktorientierte Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Frau im Nerzmantel steigt aus ihrem Porsche und geht bei Aldi einkaufen.
Früher ein undenkbares Bild, heute jedoch keine Seltenheit. Ein solches
Verhalten wird in der Marketingtheorie als hybrid bezeichnet.. Dabei taucht der
Begriff des hybriden Kunden1, der unter anderem auch als „neuer Kunde“ mit
„zwitterhaften“ oder „multidimensionalen“ Verhalten bezeichnet wird, zum ersten
Mal Mitte und Ende der 80er-Jahre auf und wurde zu dieser Zeit häufig
diskutiert.2 Heute, in einer Zeit mit nur noch schwachem wirtschaftlichen
Wachstum, in der die Menschen immer weniger Mittel für den Konsum zur
Verfügung haben, wird die Untersuchung eines solchen Verhaltens wieder
interessant. Dem Thema dieser Arbeit – „Der hybride Kunde – Implikationen
und Konsequenzen für den Handel“ – entsprechend, sollen die Auswirkungen
dieses Kundenverhaltens auf den Handel untersucht werden. Dabei soll auch
herausgearbeitet werden, wie der Handel darauf reagieren muss, damit die
Auswirkungen verschwächt bzw. zu einem Vorteil umgewandelt werden
können.
1 In dieser Arbeit wird der Begriff Kunde synonym mit den Begriffen Nachfrager, Konsument,
Käufer und Verbraucher verwandt.
2 Vgl. Müller, Iris: Der hybride Verbraucher: Ende der Segmentierungsmöglichkeiten im Konsumgütermarketing,
in: Der moderne Verbraucher – Neue Befunde zum
Einkaufsverhalten hrsg. v. Diller, Hermann, Nürnberg 2001, S. 31
3 Zur Vertiefung vgl. Schmalen, Helmut: Das hybride Kaufverhalten und seine Konsequenzen
Wagner Der hybride Kunde - Implikationen und Konsequenzen für den Handel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.