E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure
E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Reihe: Studien zur ganztägigen Bildung
ISBN: 978-3-7799-4297-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anna Lena Wagener, Dr. phil., Grundschullehrerin und von 2006-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät II der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik; Ganztagsschulen, hier vor allem zur individuellen Förderung und zur Partizipation; Kindheitsforschung; Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;8
3;2. Partizipation von Kindern im Grundschulalter;14
3.1;2.1 Begriffsbestimmung;16
3.2;2.2 Grade der Partizipation;17
3.3;2.3 Entwicklungspsychologische Grundlagen;25
3.4;2.4 Begründungen für Partizipation von Kindern (in der Grundschule);30
3.5;2.5 Aktuelle Impulse und Programme zur Partizipation in der Schule;46
4;3. Entwicklung und Ausprägungen von Ganztagsschulen in Deutschland;48
4.1;3.1 Die historische Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland ab dem 20. Jahrhundert;49
4.2;3.2 Die Ziele von Ganztagsschulen;56
4.3;3.3 Die Organisationsformen von Ganztagsschulen;58
4.4;3.4 Die Verbreitung von Ganztagsschulen;60
4.5;3.5 Professionsvielfalt in Ganztagsschulen;62
4.6;3.6 Länderspezifische Besonderheiten;64
4.7;3.7 Fördermaßnahmen zum Ausbau und der Gestaltung von Ganztagsschulen;67
5;4. Partizipation in der (Ganztags-)Grundschule;71
6;5. Zum Stand der empirischen Forschung;80
6.1;5.1 Übersicht;80
6.2;5.2 Partizipation von Kindern im außerschulischen Kontext;85
6.3;5.3 Partizipation von Kindern in der (Ganztags-)Schule;92
6.4;5.4 Forschungsdesiderata;118
7;6. Fallstudien an zehn Ganztagsgrundschulen in drei Bundesländern;120
7.1;6.1 Fragestellungen;120
7.2;6.2 Die PKGG-Studie;125
7.3;6.3 Auswertungen der empirischen Erhebung;159
7.4;6.4 Schulporträts ausgewählter Schulen;240
8;7. Diskussion der Ergebnisse;279
8.1;7.1 Pädagogen sind Wegbereiter, ‚Bremser‘ und Vorbilder in schulischen Partizipationsprozessen;279
8.2;7.2 Grundschüler wollen und können in der Schule partizipieren;281
8.3;7.3 Die Wahrnehmung schulischer Partizipationsprozesse unterscheidet sich zwischen Kindern und Erwachsenen;285
8.4;7.4 Die Partizipation von Schülern in der Grundschule ist keine Frage der ganztägigen Organisation der Schule;295
8.5;7.5 Partizipation als Thema in die Schulkonzeptarbeit zu integrieren, ist für ihr Gelingen notwendig;305
8.6;7.6 Fazit;308
9;8. Folgerungen für die Forschung und die Praxis;310
9.1;8.1 Folgerungen für die Forschung;310
9.2;8.2 Folgerungen für die Praxis;313
10;Literatur;316
11;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;332
12;Abkürzungsverzeichnis;334
13;Danksagung;336