Voss | Intergeneratives Singen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

Voss Intergeneratives Singen

Eine empirische Untersuchung mit didaktischem Entwurf

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9135-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Diese Studie beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln das noch junge Feld des intergenerativen Singens als eine niederschwellige Form intergenerativer Bildung. Hospitationen in zwei intergenerativen Singprojekten sowie Interviews mit Leitern, Initiatoren und Teilnehmern aus unterschiedlichen intergenerativen Singprojekten zeichnen ein differenziertes Bild. Es werden Benefits aufgezeigt sowie die Gelingensbedingungen formuliert. Die Studie macht deutlich, dass die Anforderungen an Leiter intergenerativer Singprojekte komplex sind. Im abschließenden 'Didaktischen Dreiklang' werden die erforderlichen Kompetenzen für Leiter - gegliedert nach Wissen, Fertigkeiten und Strategien - formuliert.

Rebecca Voss ist Schul- und Kirchenmusikerin in Niedersachsen. Das Thema 'Singen' steht im Zentrum ihres beruflichen Tuns sowie ihrer Forschungsarbeit. Schwerpunkte dabei sind das Singen mit Kindern und Jugendlichen, intergeneratives Singen und das Singen mit Gebärden.
Voss Intergeneratives Singen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Vorwort;5
4;Danksagung;5
5;Inhalt;7
6;1. Einleitung;11
7;2. Interdisziplinärer Bezug;14
7.1;2.1 Gerontologie – Geragogik;14
7.2;2.2 Musikpädagogik – Musikgeragogik – Community Music;16
7.3;2.3 Zusammenfassung;20
8;3. Demografischer Wandel;21
9;4. Alter und Altern;26
9.1;4.1 Wandel des Altersbildes;26
9.2;4.2 Altersgrenzen;28
9.3;4.3 Altersbilder und Altersstereotype;29
9.4;4.4 Altersdiskriminierung;30
9.5;4.5 Musikalisches Lernen im Alter;31
10;5. Singen;34
10.1;5.1 Entwicklung des Singens;34
10.2;5.2 Physiologie;35
10.2.1;5.2.1 Das Atemsystem;36
10.2.2;5.2.2 Das Tonerzeugungssystem – der Kehlkopf;36
10.2.3;5.2.3 Das Tonverstärkungssystem;37
10.3;5.3 Entwicklung von Singen und Stimme innerhalb eines Menschenlebens;38
10.4;5.4 Bedeutung des Singens für den Menschen;41
10.5;5.5 Benefits des Singens;45
10.6;5.6 Singen als Medium intergenerativer Bildung;46
11;6. Generation – Generationenbeziehungen – Intergenerative Bildung;49
11.1;6.1 Generation;49
11.2;6.2 Generationenverhältnisse und Generationenbeziehungen;52
11.3;6.3 Intergenerative Bildung;54
11.4;6.4 Didaktische Voraussetzungen für intergenerative Bildung;57
11.5;6.5 Intergenerative Bildungsangebote;60
11.6;6.6 Benefit intergenerativer Bildung;62
11.7;6.7 Exkurs: Beispiele intergenerativer Bildung und der Generationenzusammenführung;64
12;7. Intergeneratives Singen;67
12.1;7.1 Formen intergenerativen Singens;67
12.2;7.2 Einordnung intergenerativer Singprojekte in eine Matrix intergenerativer Bildung;68
12.3;7.3 Beispiele intergenerativen Singens/Musizierens im In- und Ausland;69
13;8. Studie zum intergenerativen Singen;75
13.1;8.1 Studiendesign;76
13.1.1;8.1.1 Leitfadeninterviews mit Leitern;76
13.1.2;8.1.2 Teilnehmerbefragung;77
13.2;8.2 Forschungsfragen;77
13.3;8.3 Forschungsverlauf;77
13.4;8.4 Exemplarische Beschreibung einzelner intergenerativer Singstunden;79
13.4.1;8.4.1 Besuch im Musikprojekt I am 19.3.2018;79
13.4.2;8.4.2 Besuch im Musikprojekt II am 2.5.2018 („Canto elementar“);83
13.4.3;8.4.3 Zusammenschau der beiden Hospitationen;87
13.5;8.5 Auswertung der Leitfadeninterviews;93
13.6;8.6 Auswertung der Teilnehmerbefragung;155
13.7;8.7 Fragen zum Raumkonzept;175
14;9. Diskussion der Ergebnisse;181
14.1;9.1 Einleitung;183
14.1.1;9.1.1 Feldbeschreibung;183
14.1.2;9.1.2 Die Projekte;191
14.2;9.2 Themenschwerpunkte;196
14.2.1;9.2.1 Ziele;196
14.2.2;9.2.2 Die Leitungen;199
14.2.3;9.2.3 Umfeld und Sozialraum;204
14.2.4;9.2.4 Interaktion;206
14.3;9.3 Benefit intergenerativen Singens;210
14.4;9.4 Probleme und Herausforderungen;215
14.4.1;9.4.1 Personelle Überforderung;216
14.4.2;9.4.2 Institutionelle Probleme;217
14.4.3;9.4.3 Das richtige Singen mit Kindern;218
14.4.4;9.4.4 Barrieren für Teilnehmer;219
14.4.5;9.4.5 Umgang mit dem Thema „Tod“;221
14.4.6;9.4.6 Die Leistungsdiskussion;222
14.4.7;9.4.7 Umgang mit zu viel Nähe;224
14.5;9.5 Didaktisch–methodische Aspekte;225
14.5.1;9.5.1 Gelingensbedingungen;226
14.5.2;9.5.2 Bedarfe, Voraussetzungen und Forderungen;228
14.6;9.6 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen;229
15;10. Didaktisches Konzept;232
15.1;10.1 Einleitung;233
15.2;10.2 Repertoire intergenerativer Chöre;233
15.3;10.3 Voraussetzungen und erforderliche Fähigkeiten für Leiter intergenerativer Singangebote;236
15.4;10.4 Organisatorische und institutionelle Bedingungen für intergeneratives Singen;238
15.5;10.5 Umgang mit altersbedingten Besonderheiten;240
15.5.1;10.5.1 Herz-Kreislauf-System und Lunge;241
15.5.2;10.5.2 Mobilität;241
15.5.3;10.5.3 Einschränkungen beim Sehen;242
15.5.4;10.5.4 Einschränkungen beim Hören;242
15.5.5;10.5.5 Psychische und kognitive Einschränkungen;243
15.6;10.6 Umgang mit Besonderheiten beim Singen mit Kindern und Jugendlichen;244
15.7;10.7 Singen mit Gebärden als intergeneratives, inklusives Erlebnis;245
15.8;10.8 Didaktischer Dreiklang, Forderungen für das intergenerative Singen und Ausblick;246
16;Literatur;252
17;Abbildungen;265
18;Tabellen;266
19;Anhang;267
19.1;I Fragebogen für Experten;268
19.2;II Fragebogen für Experten, englische Fassung;270
19.3;III Anschreiben für erwachsene Teilnehmer;272
19.4;IV Fragebogen für erwachsene Teilnehmer;273
19.5;V Anschreiben für jugendliche Teilnehmer;274
19.6;VI Fragebogen für jugendliche Teilnehmer;275
19.7;VII Fragebogen für begleitende Erzieherinnen;276


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.