E-Book, Deutsch, 640 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Physiofachbuch
Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie und Mangagement
E-Book, Deutsch, 640 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Physiofachbuch
ISBN: 978-3-13-170682-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
10 Jahre nach Erscheinen der 1. Auflage hat sich die Therapie für Patienten mit Schmerzen und Dysfunktionen im Bereich der Kiefer, Gesichts- und Zervikalregion enorm weiterentwickelt.
In der komplett überarbeiteten und erweiterten 2. Auflage finden Sie die neuen Kapitel
- Kopfhaltung und CMD
- Schienentherapie
- Untersuchung und Behandlung von Okulomotorischen Dysfunktionen
- Lateralisation und Emotionstraining
- Pädiatrie: Migräne und andere kraniofaziale Dysfunktionen
Circa 600 vierfarbige Fotos und Grafiken zeigen anatomische Details, Symptome sowie Untersuchungs- und Behandlungstechniken.
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Harry J. M. von Piekartz (Hrsg.), Dianne Andreotti, Lars Arendt-Nielsen et al.: Kiefer, Gesichts- und Zervikalregion – Neuromuskuloskeletales Assessment und Behandlungsstrategie (physiofachbuch);1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Danksagung;8
1.5;Geleitwort;9
1.6;Anschriften;10
1.7;Autorenvorstellung;11
1.7.1;Herausgeber;11
1.7.2;Mitarbeiter;12
1.8;Inhaltsverzeichnis;17
1.9;1 Kopf-, Gesichts- und Nackenbeschwerden – ein „Update“ für Experten im neuromuskuloskeletalen Bereich;28
1.9.1;Einleitung;28
1.9.2;Epidemiologie, Prävalenz und Inzidenz;28
1.9.2.1;Frauen und Männer;29
1.9.2.2;Kinder und Adoleszenten;29
1.9.3;Ätiologische Faktoren;29
1.9.3.1;Jede Kopfschmerzart eine eigene Entität?;29
1.9.3.2;Vom gewebeorientierten zum biopsychosozialen Modell;30
1.9.3.3;Klinische Expertise;30
1.9.4;Klassifikationen und Definitionen;30
1.9.4.1;IHS;31
1.9.4.2;AAOP;31
1.9.4.3;IASP;31
1.9.4.4;Klassifikationen und ihre Kompatibilität mit Diagnosen;32
1.9.5;Physiotherapeutische Entwicklungen bei der Behandlung von kraniomandibulären und -fazialen Dysfunktionen und Schmerzen;34
1.9.6;Clinical Reasoning, noch immer der leitende Gedanke bei Assessment und Behandlung;34
1.9.6.1;Einleitung;34
1.9.6.2;Heutiger Stand – Berufsbeschreibung der WCPT und der ICF;34
1.9.6.3;Die klinischen Tests sind kein „Goldstandard“ – was nun?;36
1.9.6.4;Clinical Reasoning;36
1.9.7;Hypothesenkategorien;38
1.9.7.1;Pathobiologische Mechanismen;38
1.9.7.2;Quellen der Bewegungsdysfunktion;43
1.9.7.3;Beitragende Faktoren;46
1.9.7.4;Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen;46
1.9.7.5;Prognose;47
1.9.8;Management;47
1.9.9;Clinical Reasoning erleichtert die Anwendung unterschiedlicher Denkmodelle;48
1.9.9.1;Das Beste aus der Wissenschaft;48
1.9.9.2;Das Beste aus der Patienten-Therapeuten-Beziehung;48
1.9.9.3;Das Beste aus den Therapien;49
1.9.9.4;Ein Beispiel für „wise action“;49
1.9.10;Literatur;50
1.10;2 Funktionelle Anatomie der kraniomandibulären und kraniofazialen Region – eine palpatorische Perspektive;54
1.10.1;Einführung;54
1.10.2;Der erwachsene Schädel;54
1.10.3;Kraniale Nerven;58
1.10.3.1;Häufig mitbeteiligte kraniale Nerven (2. Kategorie);60
1.10.3.2;Spezielle kraniale Nerven;64
1.10.4;Kraniofaziale Region: Orientierung und Palpation;68
1.10.4.1;Gesichtskonturen;68
1.10.4.2;Neurokranium;68
1.10.4.3;Viszerokranium;74
1.10.5;Kraniozervikale Region;76
1.10.5.1;Kraniozervikale Gelenke;78
1.10.5.2;Arthrokinematik der mittleren zervikalen Wirbelsäule;81
1.10.6;Halsmuskulatur;83
1.10.6.1;Vordere Halsmuskulatur;83
1.10.6.2;Tiefe prävertebrale Halsmuskulatur;84
1.10.6.3;Hintere Halsmuskulatur;85
1.10.6.4;Tiefe ventrale Halsmuskulatur;88
1.10.6.5;Aktive Stabilität;88
1.10.7;Palpationen in der kraniozervikalen Region;89
1.10.8;Nerven in der kraniozervikalen Region;90
1.10.8.1;Schutzmechanismen der peripheren kraniozervikalen Nerven;91
1.10.9;Literatur;94
1.11;3 Vorschläge für neuromuskuloskeletales Assessment der Kopf-, Gesichts- und Nackenregion;95
1.11.1;Subjektive Befundaufnahme (Anamnese);95
1.11.1.1;Einführung;95
1.11.1.2;Subjektive Untersuchung verschiedener Regionen;96
1.11.2;Kraniomandibuläre Region;98
1.11.2.1;Lokalisation und Art des Schmerzes;98
1.11.2.2;Verhalten der Symptome;98
1.11.2.3;Kraniozervikale Traumata und kraniomandibuläre Dysfunktionen;100
1.11.2.4;Spezielle Fragen;100
1.11.3;Kraniofaziale Region;102
1.11.3.1;Subjektive Untersuchung;102
1.11.3.2;Eigenschaften und Verhalten;103
1.11.3.3;Spezielle Fragen;104
1.11.4;Kraniales Nervensystem;107
1.11.4.1;Bedeutung des peripher neurogenen Schmerzes;107
1.11.4.2;Intrakranialer neurogener Schmerz;107
1.11.4.3;Double Crush;108
1.11.5;Literatur;110
1.12;4 Therapeutische Kommunikation bei der Behandlung von langwierigen Kopf- und Gesichtsschmerzen;113
1.12.1;Einführung;113
1.12.2;Voraussetzungen für günstige Kommunikationsbedingungen;114
1.12.3;Kontakt;115
1.12.4;Schmerz beeinflussende Faktoren;116
1.12.5;Behandlungsvertrag;118
1.12.6;Sprachliche Interventionsmöglichkeiten;120
1.12.6.1;Imaginative Vorstellungen führen durch intensive „Tagträume“ zum Auftreten spontaner Trancezustände;120
1.12.6.2;Formale Hypnose: sinnvoll für manche Interventionen;121
1.12.7;Veränderungsmuster für Schmerzzustände;122
1.12.8;Achtsamkeit, Akzeptanz und Werteorientierung in der Verarbeitung chronischer Schmerzen;124
1.12.9;Literatur;124
1.13;5 Kopfhaltung bei Patienten mit orofazialen Schmerzen;125
1.13.1;Halswirbelsäule und kraniomandibuläre Region;125
1.13.2;Zusammenhang zwischen klinischen Störungen und Kopfhaltung;126
1.13.3;Veränderte Kopfhaltung bei orofazialen Schmerzen;128
1.13.4;Klinisches Assessment der Kopfhaltung im Profil;129
1.13.4.1;Fotometrie und Messung der Kopfvorneigung;129
1.13.4.2;Der kraniozervikale Winkel;130
1.13.4.3;Andere fotometrische Winkel und Linien zur Messung der Kopfhaltung;130
1.13.4.4;Unterschiedliche Kopfhaltungen: Wie können wir diese messen?;131
1.13.5;Behandlung der Auswirkungen einer veränderten Kopfhaltung;133
1.13.6;Literatur;134
1.14;6 Trigeminale und extratrigeminale Hypersensitivität bei Patienten mit orofazialen Schmerzen: Konsequenzen für weiteres Assessment und Behandlung;136
1.14.1;Einleitung;136
1.14.2;Sensibilisierungsmechanismen;136
1.14.2.1;An der Schmerzverarbeitung beteiligte periphere Mechanismen;136
1.14.2.2;An der Schmerzverarbeitung beteiligte zentrale Mechanismen;137
1.14.3;Assessment von orofazialen Schmerzen durch quantitativ-sensorische Testung;139
1.14.3.1;Thermische Detektions- und Schmerzschwellen, inkl. paradoxe Hitzeempfindung;140
1.14.3.2;Vibrationsdetektionsschwelle;140
1.14.3.3;Mechanische oder taktile Detektionsschwelle;141
1.14.3.4;Mechanische Schmerzschwelle;141
1.14.3.5;Mechanische Schmerzsensitivität;141
1.14.3.6;Normative Daten der quantitativ-sensorischen Testung;142
1.14.4;Trigeminale und extratrigeminale Sensitivität bei orofazialen Schmerzen;143
1.14.5;Klinische Konsequenzen;144
1.14.5.1;Klinische Identifikation der zentralen Sensibilisierung;144
1.14.5.2;Überlegungen zu Behandlung und Behandlungsstrategien;146
1.14.6;Literatur;147
1.15;7 Die kraniozervikale Region und Kopfschmerzen – neuromuskuloskeletale Diagnose und Behandlung;151
1.15.1;Einleitung;151
1.15.2;Untersuchung;152
1.15.2.1;Subjektive Untersuchung;152
1.15.2.2;Physikalische Untersuchung;152
1.15.2.3;Unterscheidung zwischen zervikaler Flexion, FRT und neuralem System;158
1.15.2.4;N. occipitalis;158
1.15.2.5;Manuelle Triggerpunkt-Techniken;162
1.15.3;Literatur;165
1.16;8 Physikalische Untersuchung von Dysfunktionen der kraniomandibulären Region;168
1.16.1;Einführung;168
1.16.2;Observation, kraniomandibuläre und kraniofaziale Messungen;168
1.16.2.1;Einführung;168
1.16.2.2;Grundlage für Behandlungstechniken;168
1.16.3;Differenzierung der kraniomandibulären Region gegenüber anderen Regionen;178
1.16.3.1;Merkmale der strukturellen Differenzierung;178
1.16.3.2;Prinzip der funktionellen Differenzierung;179
1.16.3.3;Differenzierung kraniomandibuläre versus kraniozervikale Region;179
1.16.3.4;Differenzierung kraniomandibuläre versus kraniofaziale Region;184
1.16.3.5;Differenzierung kraniofaziale versus kraniozervikale Region;184
1.16.3.6;Differenzierung kraniales Nervensystem versus kraniozervikale Region;184
1.16.3.7;Differenzierung kraniales Nervensystem versus kraniomandibuläre Region;185
1.16.3.8;Differenzierung kraniales Nervensystem versus kraniofaziale Region;185
1.16.4;Aktive Bewegungen;186
1.16.4.1;Aktive Bewegungen im Sitzen;186
1.16.4.2;Aktive Bewegungen mit Überdruck in Rückenlage;192
1.16.5;Muskeltests;195
1.16.5.1;Statische (isometrische) Tests;195
1.16.5.2;Dynamische Tests;198
1.16.5.3;Längentests;199
1.16.5.4;Palpation der Muskulatur;202
1.16.6;Untersuchung des Nervensystems;202
1.16.7;Palpation der kraniomandibulären Region;202
1.16.7.1;Erfassung von Quantität und Qualität der Reaktionen auf die Palpation;203
1.16.8;Zusatzbewegungen;211
1.16.8.1;Warum stehen die Zusatzbewegungen der kraniomandibulären Region an letzter Stelle der physikalischen Untersuchung?;212
1.16.8.2;Longitudinal nach kaudal, bilateral;212
1.16.8.3;Longitudinal nach kaudal, unilateral;213
1.16.8.4;Transversal nach lateral, rechts;213
1.16.8.5;Transversal nach medial, links;214
1.16.8.6;Anteroposteriore Bewegung;215
1.16.8.7;Posteroanteriore Bewegung;215
1.16.8.8;Zusatzbewegungen und ihre Interpretation;216
1.16.9;Literatur;217
1.17;9 Kraniomandibuläre Region – klinische Muster und Management;221
1.17.1;Einleitung;221
1.17.2;Kraniomandibuläre Gelenkdysfunktionen;221
1.17.2.1;Hypomobilität;222
1.17.2.2;Hypermobilität;222
1.17.2.3;Bewegungsqualität und -eigenschaften;222
1.17.2.4;Intra- oder periartikuläre Dysfunktionen;223
1.17.2.5;Subsysteme;236
1.17.3;Kraniomandibuläre myogene Dysfunktionen und Schmerzen;239
1.17.3.1;Motorisches System als Teil der Output-Mechanismen;240
1.17.3.2;Parafunktionelle Aktivitäten;245
1.17.3.3;Pressen (Bracing);252
1.17.3.4;Trismus;254
1.17.3.5;Übermäßige mandibuläre Protrusion (Protrusion des Kiefers);259
1.17.3.6;Myofaziale Triggerpunkte und Tenderpoints;262
1.17.4;Literatur;280
1.18;10 Management kraniomandibulärer Dysfunktionen in der Zahnmedizin;287
1.18.1;Einführung;287
1.18.2;Geschichtlicher Hintergrund;287
1.18.3;Epidemiologie;287
1.18.4;Ätiologie;288
1.18.4.1;Besondere Merkmale der Kiefermuskulatur;288
1.18.5;Mikrotraumata;288
1.18.6;Parafunktionen;289
1.18.7;Physiologische Verbindungen des Kausystems;289
1.18.8;Funktionelle Kopplung und Komorbidität;289
1.18.9;Okklusale Faktoren bei CMD;290
1.18.10;Okklusion – Körperhaltung – kraniomandibuläre Dysfunktion;290
1.18.11;Diagnostik von kraniomandibulärer Dysfunktion;290
1.18.11.1;Zeichen und Symptome;290
1.18.11.2;Schmerzen;291
1.18.11.3;Einschränkungen des Bewegungsausmaßes des Unterkiefers;292
1.18.11.4;Geräusche des Kiefergelenks;293
1.18.11.5;Knacken;293
1.18.11.6;Krepitation;293
1.18.11.7;Klinische Bedeutung von Gelenkgeräuschen;293
1.18.11.8;Arthralgie;293
1.18.11.9;Osteoarthrose;294
1.18.11.10;Aktivierte Osteoarthrose;294
1.18.11.11;Myofasziale Schmerzen;294
1.18.12;Differenzialdiagnostik;295
1.18.12.1;Fibromyalgie;295
1.18.12.2;Episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp;295
1.18.12.3;Myositis;295
1.18.12.4;Andere mögliche Differenzialdiagnosen;295
1.18.13;Therapie kraniomandibulärer Dysfunktionen;295
1.18.13.1;Schmerzen;295
1.18.13.2;Medikamentöse Therapie;297
1.18.13.3;Verhaltensmanagement;297
1.18.13.4;Okklusale Therapie;297
1.18.13.5;Interdisziplinäre Therapie kraniomandibulärer Dysfunktionen aus zahnärztlicher Sicht;300
1.18.13.6;Chirurgische Therapie bei CMD;300
1.18.14;Literatur;301
1.19;11 Assessment und Rehabilitation der sensomotorischen und spezifischen motorischen Kontrolle der kraniomandibulären Region;306
1.19.1;Einleitung;306
1.19.2;Klassifikation der Subgruppen;306
1.19.2.1;Individuelle Faktoren;309
1.19.2.2;Ergebnismonitoring;309
1.19.2.3;Funktionseinheit;309
1.19.2.4;Aufrechterhaltung der Kopfposition;310
1.19.2.5;Mechanismen, die den Muskeltonus der kraniomandibulären Region beeinflussen;310
1.19.2.6;Motorische Kontrolle;310
1.19.2.7;Muskelfunktion und -klassifikation;311
1.19.2.8;Spezifische Rehabilitation der motorischen Kontrolle der kraniomandibulären Region;311
1.19.2.9;Translationskontrolle der kraniomandibulären Region;312
1.19.2.10;Mechanismen einer veränderten Kontrolle von kraniomandibulären Bewegungsmustern;314
1.19.2.11;Kontrolle von Bewegungsmustern;315
1.19.3;Literatur;321
1.20;12 Neurokranium: Untersuchungs- und Behandlungstechniken;324
1.20.1;Einführung;324
1.20.2;Definitionen und Richtlinien der passiven Bewegungen;324
1.20.2.1;Art der passiven Bewegung;324
1.20.2.2;Mögliche Änderungen der Symptome nach Zusatzbewegungen;326
1.20.2.3;Normale Reaktionen während der Untersuchung des Kraniums durch Zusatzbewegungen;326
1.20.2.4;Kraniofaziale Untersuchungen und Schmerzklassifikation;327
1.20.2.5;Abkürzungen für die Dokumentation;327
1.20.2.6;Kraniofaziales Assessment mittels passiver Bewegungen versus kraniosakrale Therapie;328
1.20.3;Generelle Techniken des Neurokraniums;328
1.20.3.1;Bedeutung und Indikationen der generellen Techniken;328
1.20.3.2;Kompression der okzipitofrontalen Region (O/F);329
1.20.3.3;Kompression und Distraktion der frontalen Region;331
1.20.3.4;Kompression und Distraktion der parietalen Region;332
1.20.3.5;Transversale Bewegung der spheno-okzipitalen Region;332
1.20.3.6;Weitere Schritte nach den generellen Techniken;333
1.20.4;Spezifische Techniken des Neurokraniums;333
1.20.4.1;Okzipitale Region;334
1.20.4.2;Sphenoidale Region;340
1.20.4.3;Temporale Region;343
1.20.4.4;Petrosale Region;347
1.20.4.5;Frontale Region;349
1.20.4.6;Parietale Region;352
1.20.5;Literatur;356
1.21;13 Viszerokranium: Untersuchungs- und Behandlungsrichtlinien;360
1.21.1;Generelles;360
1.21.1.1;Orbitale Region;360
1.21.1.2;Os zygomaticum;361
1.21.1.3;Maxilla;363
1.21.2;Spezifische Techniken der orbitalen, maxillären und zygomatischen Region;363
1.21.2.1;Orbita;363
1.21.2.2;Spezifische Techniken der Zygomatikum-Region;368
1.21.2.3;Maxilla;371
1.21.2.4;Gaumenregion (Palatinum);371
1.21.3;Literatur;378
1.22;14 Merkmale des kranialen Nervengewebes: Grundlagen der Untersuchung und Behandlung;381
1.22.1;Kraniale Nervens als Teil des peripheren Nervensystems;381
1.22.2;Anatomisch-physische Eigenschaften;381
1.22.2.1;Konstitution der Bindegewebestrukturen;381
1.22.2.2;Innervation;382
1.22.2.3;Flüssigkeiten;382
1.22.2.4;Plasma;382
1.22.2.5;Axoplasmatischer Transport;382
1.22.2.6;Blutversorgung;383
1.22.2.7;Ganglien;384
1.22.2.8;Reaktion auf Bewegung;384
1.22.2.9;Kranioneurodynamik;385
1.22.2.10;Neurale Pathodynamik und Schmerzmechanismen;385
1.22.2.11;Pathophysiologie des kranialen Nervensystems;385
1.22.2.12;Abnormal Impulse generating Sites (AIGS);386
1.22.2.13;Pathobiologische Veränderungen als Basis der Ausbreitung von Dysfunktionen und Schmerzen;387
1.22.2.14;Interpretation für die tägliche Praxis: peripher neuropathischer versus neurogener Schmerz:Charakter;388
1.22.2.15;Moderne Neurodynamik und Evidence based practice;389
1.22.3;Literatur;390
1.23;15 Untersuchung und Behandlung des kranialen Nervengewebes;393
1.23.1;Einführung;393
1.23.2;Klassifikation der neurodynamischen Tests;393
1.23.3;Untersuchung des kranialen Nervengewebes, 1. Kategorie;394
1.23.3.1;Passive Nackenflexion (PNF);394
1.23.3.2;Passive Nackenextension (PNE);396
1.23.3.3;Kraniozervikale Dystonie und Beurteilung der PNF und PNE;396
1.23.4;Untersuchung des kranialen Nervengewebes, 2. Kategorie;398
1.23.4.1;N. trigeminus (V);398
1.23.4.2;N. facialis (VII);412
1.23.4.3;N. vestibulocochlearis (VIII);426
1.23.4.4;N. accessorius (XI);432
1.23.4.5;N. hypoglossus (XII);437
1.23.5;Untersuchung des kranialen Nervengewebes, 3. Kategorie;440
1.23.5.1;Einführung;440
1.23.5.2;N. olfactorius (I);441
1.23.5.3;N. opticus (II);443
1.23.5.4;Okulomotorisches System: N. oculomotorius (III), N. trochlearis (IV) und N. abducens (VI);446
1.23.5.5;N. glossopharyngeus (IX);456
1.23.5.6;N. vagus (X);461
1.23.6;Literatur;466
1.24;16 Behandlungsrichtlinien des kranialen Nervensystems durch Neurodynamik und Palpation;476
1.24.1;Einordnung der kraniodynamischen Mobilisation in das Management;476
1.24.1.1;Arten von Mobilisation des kranialen Nervensystems;476
1.24.1.2;Richtlinien für die Bestimmung der Anfangstechnik;488
1.24.2;Fallbeispiele;489
1.24.2.1;Fallbeispiel 1;489
1.24.2.2;Fallbeispiel 2;491
1.24.3;Literatur;493
1.25;17 Lateralitätserkennung und (emotionale) Expressionen des Gesichts – Beurteilung und Behandlung;495
1.25.1;Einleitung;495
1.25.1.1;Faziale Expressionen – Warum sind sie so wichtig?;495
1.25.2;Emotionsverarbeitung von fazialen Expressionen im Gehirn (Fazialreflex);495
1.25.3;Mechanismus der Emotionserkennung;497
1.25.4;Grundgefühle oder Basisemotionen;499
1.25.4.1;Freude;499
1.25.4.2;Überraschung;500
1.25.4.3;Angst;500
1.25.4.4;Ärger;501
1.25.4.5;Ekel;501
1.25.4.6;Trauer;501
1.25.4.7;Schmerz;501
1.25.5;Faziale Expressionen bei chronischen Gesichtsschmerzen;502
1.25.6;Emotionserkennung während (langwieriger) Gesichtsschmerzen;503
1.25.7;Was passiert, wenn das Erkennen und das Ausdrücken von Emotionen beeinträchtigt sind?;503
1.25.8;Lateralitätserkennung – wichtig, um emotionale Gesichtsausdrücke erkennen zu können?;504
1.25.8.1;Mechanismus der Lateralitätserkennung;504
1.25.8.2;Neurobiologische Hintergründe;504
1.25.9;Klinische Tests zur Messung der Lateralitäts- und Emotionserkennung;505
1.25.9.1;FEEL-Test;505
1.25.9.2;GMI/Recognise;506
1.25.9.3;EmoRec-Cards;507
1.25.9.4;Face-Mirroring-Test;507
1.25.9.5;House-Brackmann-Skala;508
1.25.10;Behandlungsmöglichkeiten;509
1.25.10.1;Graded Motor Imagery;509
1.25.10.2;Therapiemöglichkeiten in Bezug auf die Emotionserkennung;510
1.25.11;Implementierung in den klinischen Alltag;511
1.25.11.1;Fazialisparese;511
1.25.11.2;Morbus Parkinson;511
1.25.11.3;Faziale Asymmetrie;511
1.25.11.4;Chronische Gesichtsschmerzen;511
1.25.11.5;Temporomandibuläre Dysfunktionen;512
1.25.12;Literatur;512
1.26;18 Assessment und Behandlung von zervikookulären Dysfunktionen;514
1.26.1;Einleitung;514
1.26.2;Zervikovestibulookuläres System;514
1.26.2.1;Zervikovestibulookuläre Reflexverschaltung;514
1.26.2.2;Kraniozervikaler dorsaler Muskelkomplex;514
1.26.2.3;Okuläres System;515
1.26.2.4;Vestibuläres System;520
1.26.2.5;Schlussfolgerung;521
1.26.3;Anamnese und klinische Tests;521
1.26.3.1;Haltungs- und Gleichgewichtstests;522
1.26.3.2;Vestibuläre Tests;523
1.26.3.3;Tests für die hochzervikale Wirbelsäule;524
1.26.3.4;Tests für das okuläre System;526
1.26.3.5;Funktionelle Integrationstests;530
1.26.4;Behandlung zervikookulärer Dysfunktionen;531
1.26.5;Literatur;533
1.27;19 Kopfschmerzen bei Kindern;536
1.27.1;Einleitung;536
1.27.2;Natur des Problems;536
1.27.2.1;Epidemiologie;536
1.27.2.2;Schmerz: Definition und Einteilung;537
1.27.2.3;Internationale Klassifikation der Funktion (ICF);538
1.27.2.4;Das Kind und seine Erfahrungen mit Kopfschmerzen;538
1.27.3;Literatur;545
1.28;20 Posturale Veränderungen bei pädiatrisch kraniofazialen Dysfunktionen – Assessment und Behandlung;547
1.28.1;Einleitung;547
1.28.1.1;Geometrisches Ideal als Baustein der Natur;547
1.28.1.2;Geometrie und Funktion;547
1.28.1.3;Haltung und kraniofaziale Dysfunktionen;548
1.28.1.4;Muskuloskeletales System (Haltung) und kraniofaziale Dysfunktionen bei Kindern;549
1.28.1.5;Studienlage zu Malokklusionen in Zusammenhang mit der Haltung bei Kindern;550
1.28.2;Wachstum und Entwicklung;553
1.28.2.1;Pränatale Entwicklung des Gesichts;556
1.28.2.2;Postnatale Schädelentwicklung;557
1.28.3;Haltungsscreening in der physiotherapeutischen und kieferorthopädischen Praxis;560
1.28.3.1;Anamnese;560
1.28.3.2;Inspektion;560
1.28.3.3;Skoliometer;561
1.28.3.4;Beurteilung des statischen und dynamischen Gleichgewichts;561
1.28.3.5;Okklusale kinästhetisch sensibilisierende Tests;562
1.28.3.6;Fotometrie;562
1.28.4;Frühbehandlung in der Kieferorthopädie und Interventionsansätze in der Physiotherapie – interdisziplinäres Vorgehen;566
1.28.4.1;Transversale Abweichung;566
1.28.4.2;Sagittale Abweichung;568
1.28.5;Literatur;572
1.29;21 Neuromuskuloskeletales Assessment und Management von kindlichen Kopfschmerzen;575
1.29.1;Einführung;575
1.29.2;Subjektiver Befund und Schmerzmessung;575
1.29.2.1;Interview und Fragebogen;575
1.29.3;Das Kontinuum-Modell als Basis für physiotherapeutische Behandlung von kindlichen Kopfschmerzen;580
1.29.3.1;Kontinuum-Modell;580
1.29.4;Physiotherapeutische Ansätze bei kindlichen Kopfschmerzen;581
1.29.4.1;Gibt es eine Lösung?;581
1.29.4.2;Physikalische Untersuchungen;582
1.29.4.3;Kopfhaltung – kraniovertebraler Winkel;582
1.29.4.4;Kraniozervikale Region;583
1.29.4.5;Arthrokinematik der kraniozervikalen Region des jungen Kindes;583
1.29.4.6;Reflexsysteme und ihre Muster;584
1.29.4.7;Physikalische Untersuchung der kraniozervikalen Region;586
1.29.4.8;Untersuchung der kraniofazialen Region;588
1.29.4.9;Nervensystem des Kindes;589
1.29.4.10;Gleichgewicht;591
1.29.5;Managementrichtlinien für wiederkehrende kindliche Kopfschmerzen;594
1.29.5.1;Modifizierte kognitive Verhaltenstherapie nach McGrath;594
1.29.6;Aufstellen therapeutischer Richtlinien (Empfehlungen);595
1.29.6.1;Manuelle Therapie der Dysfunktionen der kraniozervikalen, fazialen und neuralen Regionen – kurzfristige Termine;595
1.29.7;Literatur;598
1.30;22 Pädiatrische Migräne – neuromuskuloskeletale Untersuchungs- und Behandlungsmethoden;601
1.30.1;Einleitung;601
1.30.1.1;Epidemiologie;601
1.30.1.2;Klassifikation;601
1.30.2;Pathobiologie der (pädiatrischen) Migräne;602
1.30.3;Klinische Präsentation der pädiatrischen Migräne;603
1.30.3.1;Typische Migränesymptome bei Kindern;603
1.30.3.2;Mit pädiatrischer Migräne assoziierte Symptome;604
1.30.4;Neuromuskuloskeletales System als beitragender Faktor bei pädiatrischer Migräne?;606
1.30.4.1;Assessment;606
1.30.5;Fallbeispiel: Junge mit chronischen Kopfschmerzen;610
1.30.6;Literatur;612
1.31;23 Anhang;614
1.31.1;Fragebogen zur subjektiven Analyse von Patienten mit zervikookulären Dysfunktionen;614
1.31.1.1;Interpretation des Fragebogens;614
1.31.1.2;Bewertung der Ergebnisse des Fragebogens;615
1.31.2;Tinetti-Test (Performance Orientated Mobility Assessment, POMA);616
1.31.3;Berg-Balance-Skala;617
1.31.4;Anamnese-Fragebogen (EWMM);617
1.31.5;Tagebuch für Kinder;619
1.31.6;Checkliste für nicht kommunizierende Kinder mit Schmerzen;620
1.31.6.1;Vokal;620
1.31.6.2;Essen/Schlafen;620
1.31.6.3;Sozial/Persönlichkeit;620
1.31.6.4;Gesichtsausdruck für Schmerz (Gesicht verziehen, grimassieren);620
1.31.6.5;Aktivitäten;620
1.31.6.6;Körper und Extremitäten;620
1.31.6.7;Physiologisch;620
1.31.7;CRAFTA-Fragebogen;621
1.32;Sachverzeichnis;623