Buch, Deutsch, Band 11,2, 128 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 235 g
Reihe: Figurationen
Buch, Deutsch, Band 11,2, 128 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 235 g
Reihe: Figurationen
ISBN: 978-3-412-20485-3
Verlag: Böhlau
In einer Stimmung ist man ganz bei sich, man erfährt sich aber auch mit anderen oder mit seiner Umwelt vereinigt. Ästhetiken der Stimmung versprechen Integration: Sie vermitteln musikalische und instrumentenbautechnische Praktiken, mathematisch-kosmologische Spekulationen und psycho-physiologische Konzepte. Andererseits ist das deutsche Wort ‚Stimmung‘ unübersetzbar, und jeder Übersetzungsversuch reali-siert eine Differenz. In philologischen, philosophischen, kunst- und musikwissen-schaftlichen Zugriffen geht es in diesem Heft um das fragile Einheitsversprechen in Schumanns Vertonung eines Eichendorff-Gedichts, um die Überbrückung von Apo-rien im Stimmungsbegriff bei Kant, um Totalitätsmomente in den Himmelsblicken bei Godard, um die Beschwörung einer ‚archaischen‘ Ästhetik in literarischen Stummfilm-szenen sowie um die Poetik und Kritik des Gesamtkunstwerks bei Kleist.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Impressum/Abonnement
Editorial
Hans Georg von Arburg
Einleitung
Ulrich Tadday
Zwielicht: Zur musikalischen Struktur einer romantischen Stimmung
Pascal David
Kant penseur de la Stimmung
Regine Prange
"Comme au cinéma. Le ciel est bleu." Zur ästhetischen Tradition der Himmelsschau und ihrer Bedeutung im Frühwerk Jean-Luc Godards
Lucia Degonda
Meine Waldwildnis (Fotoessay mit Einleitung)
Ulrich Johannes Beil
Stummfilmszenen. Atmosphäre und Aura eines 'überholten' Mediums (bei Hofmann, Auster, Llamazares)
Thomas Fries
Kleist und das Gesamtkunstwerk. Bild, Musik und Text in der Heiligen Cäcilie
Autorinnen und Autoren
Vorschau