E-Book, Deutsch, Band Band 009, 463 Seiten
Zum Werk Thomas Klings
E-Book, Deutsch, Band Band 009, 463 Seiten
Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien
ISBN: 978-3-86234-874-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Frieder von Ammon und Peer Trilcke: Einleitung;9
5.1;1.;9
5.2;2. Über Thomas Kling;11
5.2.1;2.1 »Sprachinstallation Lyon«;11
5.2.2;2.2 Starke Autorschaft – Herkünfte, Traditionsverhalten – Hermetischer Realismus;12
5.3;3. Über diesen Band;18
6;I. Überblicke;23
7;Hermann Korte: »Kopfjägermaterial Gedicht«. Thomas Klings lyrisches Werk in sechs Facetten;25
7.1;1. Der Paradigmenwechsel;26
7.2;2. Die Rolle der Stimme und des Auditiven;28
7.3;3. Die bildkünstlerische Facette;28
7.4;4. Herkunft: Anreger und »zungnhelfer«;31
7.5;5. Spurensuche und memoria-art;34
7.6;6. »Sprachüberlagerung«. Der Übersetzer Kling;36
8;Frieder von Ammon: Von Epenchefs und Studienabbrechern. Zur Essayistik Thomas Klings;41
8.1;1. Vom ›Hardcore-Lyriker‹ zum modernen poeta doctus;44
8.2;2. Self-fashioning: »Brief«;46
8.3;3. Ethno-Poetologie: »Skulpturen aus Ozeanien«;50
8.4;4. Literarische Literaturgeschichtsschreibung: »›Kamerad, wo dein linker Fuß?‹ Grabbe-Miszellaneen und Beipackzettel«;53
8.5;5. Der Studienabbrecher als Akademiemitglied: »Vorstellung eines neuen Mitglieds«;56
8.6;6. Performative Selbstbeschreibung: »Archivarbeit – mit Fallbeispielen. Stuttgarter Miszellaneen«;60
8.7;7. Programmatisches Rezensieren: »Wenn die Recken ihre Socken selber stricken«;63
9;II. Herkünfte;67
10;Enno Stahl: Die Geburt des Geschmacksverstärkers aus dem Geiste des Punk;69
10.1;1. Was ist Punk?;69
10.2;2. Geschmacksverstärker;72
10.3;3. Kling und die Avantgarde;76
11;Daniela Strigl: Kling in Wien. Zu einem literarischen Myzel;81
11.1;1. Biografisches;82
11.2;2. »jetzt ist pilz-./zeit«: Ein Myzel trägt Früchte;84
11.3;3. Klings Wiener Hausheilige;85
11.3.1;Konrad Bayer (1932–1964);87
11.3.2;Georg Trakl (1887–1914);89
11.3.3;Walter Serner (1889–1942);90
11.3.4;H. C. Artmann (1921–2000);90
11.3.5;Reinhard Priessnitz (1945–1985);91
11.3.6;Ernst Jandl (1925–2000);92
11.3.7;Friederike Mayröcker (*1924);92
11.3.8;Abraham a Sancta Clara (1644–1709);93
11.3.9;Paul Celan (1920–1970);93
11.3.10;Christine Lavant (1915–1973);95
11.3.11;Ingeborg Bachmann (1926–1973);96
11.4;4. Lokalaugenschein: »wien. arcimboldieisches zeitalter «;97
11.4.1;1;99
11.4.2;2;100
11.4.3;3;101
11.4.4;4;101
11.4.4.1;4.1;101
11.4.4.2;4.2;102
11.4.4.3;4.3;103
11.4.4.4;4.4;103
11.4.4.5;4.5 »(›bellevue‹)«;104
11.4.5;5 »(›waldviertel. ottenstein‹)«;105
11.4.6;6 »(›penzinger schreittanz‹)«;106
11.5;5. Sprachspur, Pilzfaden;107
11.6;6. »Wien im welt-//krieg«;107
12;Norbert Hummelt: Bucheckern. Regionale Bezüge in der Dichtung Thomas Klings;113
12.1;1. Rheinschiene;113
12.2;2. Sondagen;119
12.3;3. Raketenstation;132
13;III. Bergungsarbeiten;135
14;Michael Waltenberger: »paddelnde mediävistik«. Über Thomas Klings Umgang mit mittelalterlichen Texten;137
14.1;0.;137
14.2;1.;138
14.2.1;2.1;144
14.2.2;2.2;150
14.2.3;2.3;152
14.3;3.;159
15;Stefanie Stockhorst: »Geiles 17. Jahrhundert«. Zur Barock-Rezeption Thomas Klings;163
15.1;1. Epochenstudien mit programmatischer Tragweite;163
15.2;2. Ars oratoria;168
15.3;3. Ars combinatoria;176
15.4;4. Ars emblematica;182
15.5;5. Praktiken der produktiven Rezeption;189
16;Markus May: Von der »Flaschenpost« zum »Botenstoff«. Anmerkungen zu Thomas Klings Celan-Rezeption;197
17;Aniela Knoblich: »The old men's voices«. Stimmen in Thomas Klings später Lyrik;215
17.1;1.;215
17.2;2.;219
17.3;3.;224
17.4;4.;230
18;IV. Medialitäten;239
19;Reinhart Meyer-Kalkus: »Ohrenbelichtung für alle«. Thomas Kling über den Dichter als ›Live-Act‹;241
19.1;1. Dichterlesung;242
19.2;2. Klings Performances;247
19.3;3. Stimme und Schrift der Dichtung;256
20;Erk Grimm: Bildstörung. Ikonografie des Notfalls;263
20.1;1. Einführung;263
20.2;2. Bildlichkeit und Werkgenese;264
20.3;3. Thomas Klings poetologische Bestimmung: Was ist ein »Gemäldegedicht«?;271
20.4;4. Wege der Spurensicherung;275
20.5;5. Bewegtheit im Bildgedicht;278
20.6;6. Bewegliche Initialen und Bildlichkeit;280
20.7;7. Achromatismus;284
20.8;8. Mit der Moderne gegen die Moderne: Die Tradition des Formalismus;290
21;Peer Trilcke: Klings Zeilen. Philologische Beobachtungen;293
21.1;0. »Der Form halber«. Einleitung;293
21.2;1. »wieweit/reichen meine ohren«. Klings Zeilen als Verse?;296
21.3;2. Auf der Schwelle zur Form. Das Verhältnis des Handschreibers Kling zum Seitenrand;301
21.4;3. Grafische Formung I: Die intentional geformte Prosazeile;307
21.5;4. Grafische Formung II: Geometrische Abstraktion;313
21.6;5. Symmetrien: Klings horizontale Mittelachsen;318
21.7;6. »Der Form halber«: Schluss;322
22;V. Einzelheiten;339
23;Ole Petras: Situative Signifikation. Zu Thomas Klings Gedicht »aber annette«;341
23.1;1. »ein kaputtes pidgin mehr«;344
23.2;2. »nicknames für herzen«;347
24;Philipp Böttcher: Fake und narrative Struktur. Zu Thomas Klings Gedichten »geschrebertes idyll, für mike feser« und »weegee's finger«;349
24.1;1.;349
24.2;2.;350
24.3;3.;353
24.4;4.;359
25;Peer Trilcke: Leerstellen und spracharchäologisches Verfahren. Zu Thomas Klings Gedicht »kopfständerleine«;363
25.1;1. Lob der Leerstelle. Abwesende Signifikanten;363
25.2;2. Pathologenberuf: Spracharchäologe;365
25.3;3. Spracharchäologische Reanimation. Abwesende Signifikate;368
25.4;4. Jenseits des Klassischen;370
26;Aniela Knoblich: Fragmentierung und Heilung. Zu Thomas Klings Gedicht »actaeon 5«;373
26.1;1. Ein Stoff wird zerrissen …;374
26.2;2. … und neu zusammengefügt;377
26.3;3. Zerreißung und Zusammenfügung als Gedichtthema und als Schreibverfahren;379
27;VI.;381
28;Alena Scharfschwert: Das eingepflegte Archiv. Bericht über die Erschließung des Thomas Kling-Nachlasses;383
28.1;1. Nachlassprofil;384
28.2;2. Bearbeitungswege;385
28.3;3. Kuriosa;388
29;VII.;399
30;Hubert Winkels im Gespräch mit Franz Josef Czernin und Heinrich Detering (Raketenstation Hombroich, 26. Februar 2010): Naherfahrungen, Distanzgewinne;401
30.1;1.;401
30.2;2.;404
30.3;3.;408
30.4;4.;411
30.5;5.;413
30.6;6.;415
31;Anhang;417
32;Siglenverzeichnis;419
33;Literaturverzeichnis;421
33.1;I. Thomas Kling;421
33.1.1;I.1 Verwendete Primärliteratur: Werke (chronologisch);421
33.1.2;I.2 Verwendete Primärliteratur: Gespräche, Interviews, Korrespondenzen (chronologisch);423
33.1.3;I.3 Verwendete Sekundärliteratur: Kritik, Publizistik, Essayistik (alphabetisch);423
33.1.4;I.4 Sekundärliteratur: Forschung (Auswahlbibliografie, alphabetisch);425
33.2;II. Diverses;428
33.2.1;II.1 Verwendete Primärliteratur und Quellen;428
33.2.2;II.2 Verwendete Nachschlagewerke;431
33.2.3;II.3 Verwendete Forschungsliteratur und Publizistik;432
34;Abbildungsnachweise;441
35;Angaben zu den Beiträgerinnen und Beiträgern;447