Vollmer | Was können wir wissen?Band 2: Die Erkenntnis der Natur | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, E-Book-Text

Vollmer Was können wir wissen?Band 2: Die Erkenntnis der Natur

Beiträge zur modernen Naturphilosophie

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-7776-1695-7
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



"Die angebotene Fülle allein macht das Buch zu einem Leseabenteuer für jeden Naturwissenschaftler. Die Lektüre wird zum intellektuellen Vergnügen, weil Vollmer seine gleichzeitig umfassenden und tiefen Überlegungen in einer herrlichen klaren Sprache vorzutragen weiss, die sich wohltuend von der verdunkelnden Kompliziertheit normaler philosophischer Schreibweise abhebt." (Die Naturwissenschaften)
Vollmer Was können wir wissen?Band 2: Die Erkenntnis der Natur jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;ÜBER DEN AUTOR;5
2;INHALT;7
3;Nachweis der Erstveröffentlichungen;11
4;GELEITWORT;12
5;EINFÜHRUNG;16
6;DIE UNVOLLSTÄNDIGKEIT DER EVOLUTIONSTHEORIE;24
6.1;1 Der Status der Evolutionstheorie;24
6.2;2 Evolutionsfaktoren;27
6.3;3 Ein Standardeinwand: Makroevolution;30
6.4;4 Zauberformeln der Evolutionstheorie;33
6.5;5 "Wenn ich an das menschliche Auge denke, bekomm eich Fieber." (Darwin);44
6.6;6 Die Lücke der Evolutionstheorie: Nachweis von Doppelfunktionen;47
6.7;7 Warum hat es die Physik besser?;52
6.8;8 Zusammenfassung;59
6.9;Anmerkungen;60
7;EIN NEUER DOGMATISCHER SCHLUMMER? KAUSALITÄT TROTZ HUME UND KANT;62
7.1;1 Hume und die moderne Wissenschaftstheorie;62
7.2;2 Ontologie, Epistemologie, Methodologie;63
7.3;3 Kant und die Evolutionäre Erkenntnistheorie;65
7.4;4 Worin liegt der selektive Vorteil des kausalen Denkens?;66
7.5;5 Ein Hinweis aus der Relativitätstheorie;67
7.6;6 Kausalität und Energieübertrag;67
7.7;7 Ontologische Charakterisierungen;69
7.8;8 "Energieprobleme";71
7.9;9 Warum wurde das ontologische Moment der Kausalität übersehen?;73
7.10;Literatur;75
8;KANN ES VON EINMALIGEN EREIGNISSEN EINE WISSENSCHAFT GEBEN?;76
8.1;1 Die Forderung der Wiederholbarkeit;76
8.2;2 Bedenken;78
8.3;3 Widerlegung durch die Kosmologie;80
8.4;4 Die Einzigkeit des Universums;81
8.5;5 Das anthropische Prinzip;83
8.6;6 Naturgesetze und Kausalität;85
8.7;Anmerkungen;87
9;EVOLUTIONÄRE ERKENNTNISTHEORIE UND LEIB-SEELE-PROBLEM;89
9.1;1 Zufall?;89
9.2;2 Der Passungscharakter der Wahrnehmungsstrukturen;90
9.3;3 Grundzüge der Evolutionären Erkenntnistheorie;93
9.4;4 Was ist "der Geist"?;96
9.5;5 Gibt es "das" Leib-Seele-Problem?;98
9.6;6 Positionen zum Leib-Seele-Problem;101
9.7;7 Wie entsteht der Geist?;103
9.8;8 Argumente gegen den Interaktionismus;107
9.9;9 Argumente gegen die Identitätstheorie;111
9.10;10 Schluß;122
9.11;Literatur;122
10;PROBLEME DER ANSCHAULICHKEIT;123
10.1;1 Paradoxien der modernen Physik;123
10.2;2 Ist Anschaulichkeit nur eine Frage der Gewöhnung?;124
10.3;3 Mesokosmische Strukturen sind anschaulich;126
10.4;4 Methoden der Veranschaulichung (Erläuterung);128
10.5;5 Was heißt "anschaulich"?;134
10.6;6 Kann die moderne Physik anschaulich sein?;139
10.7;7 Ist die klassische Physik anschaulich?;141
10.8;8 Sind nichteuklidische Räume anschaulich?;144
10.9;9 Anschauliche und unanschauliche Strukturen;147
10.10;10 Wissenschaftstheoretische Folgerungen;152
10.11;Anmerkungen;155
11;JENSEITS DES MESOKOSMOS Anschaulichkeit in Physik und Didaktik;161
11.1;Zusammenfassung;161
11.2;1 Der Mesokosmos;161
11.3;2 Was Anschaulichkeit nicht ist;163
11.4;3 Transformation in den Mesokosmos;166
11.5;4 Grenzen der Anschauung;168
11.6;5 Irrwege der Intuition;172
11.7;6 Plädoyer für eine kontrastierende Didaktik;176
11.8;7 Der Ausstieg aus dem Mesokosmos;179
11.9;8 Wege zur theoretischen Erkenntnis;182
11.10;Anmerkungen und Literatur;185
12;DIE EINHEIT DER WISSENSCHAFT IN EVOLUTIONÄRER PERSPEKTIVE;186
12.1;1 Ziele der Wissenschaft;186
12.2;2 Wozu Einheit der Wissenschaft?;189
12.3;3 Einheit und Reduktion;191
12.4;4 Drei Diskussionsebenen: Ontologie, Erkenntnistheorie, Methodologie;200
12.5;5 Was bedeutet nun .,Einheit der Wissenschaft"?;203
12.6;6 Das Evolutionsargument;208
12.7;7 Zeitrichtung, Komplexität, Kausalität - was die evolutionäre Perspektive einschließt;212
12.8;8 Fortschritt, Entropie, Zufallsvariation - was die evolutionäre Perspektive nicht einschließt;214
12.9;Zusammenfassung;219
12.10;Anmerkungen und Literatur;219
13;PROBLEME DES REDUKTIONISMUS FÜR DIE BIOLOGIE;223
13.1;1 Einheit der Natur und Einheit der Wissenschaft;223
13.2;2 Argumente gegen die Reduzierbarkeit der Biologie;225
13.3;3 Entropiesatz und Leben;227
13.4;4 Das Auftreten neuer Systemeigenschaften;229
13.5;5 Die Rolle des Zufalls;230
13.6;6 Ist die Biologie auf die Physik reduzierbar?;232
14;REDUKTION UND EVOLUTION - Argumente und Beispiele;234
14.1;1 Arten von Reduktion;234
14.2;2 Die Bedeutung von Reduktionen für die Einheit der Wissenschaft;236
14.3;3 Die Bedeutung von Reduktionen für die Geschichte der Wissenschaft;238
14.4;4 Zwei Arten von Evolution;240
14.5;5 Die Evolution der Physik;243
14.6;6 Die Hierarchie der Wissenschaften;246
14.7;7 Das Evolutionsargument;248
14.8;8 Schwierigkeiten für eine "evolutionäre" Reduktion;251
14.9;9 Zusammenfassung;254
14.10;Anmerkungen und Literatur;255
15;WOHER STAMMT DIE ASYMMETRIE DER ZEIT? Zeitpfeile in Physik und Kosmologie;257
15.1;1 Zeitordnung, Zeitumkehr, Zeitrichtung und Zeitpfeile;257
15.2;2 Beschreibung irreversibler Vorgänge;261
15.3;3 Die zeitliche Symmetrie der physikalischen Grundgesetze;267
15.4;4 Die Rolle der Randbedingungen;270
15.5;5 Reduktion von Zeitpfeilen;272
15.6;6 Zeitrichtung und Kosmologie;274
15.7;Anmerkungen und Literatur;279
16;KOPF UND COMPUTER;281
16.1;1 Unterwegs zum Superhirn?;281
16.2;2 Gehirnverschwendung;287
16.3;3 Nachricht vom Computer: Ich denke, also bin ich.;294
16.4;4 Werden wir uns selbst begreifen?;301
16.5;5 Dürfen wir, was wir können?;308
17;NAMENVERZEICHNIS;316
18;SACHVERZEICHNIS;320


Vollmer, Gerhard
Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer wurde 1943 in Speyer geboren. Er studierte Physik, Mathematik, Chemie, Philosophie und Sprachwissenschaften. Nach Lehrtätigkeiten in Freiburg, Hannover und Gießen ging er 1991 nach Braunschweig, wo er bis zu seiner Emeritierung Geschäftsführender Leiter des Seminars für Philosophie war.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.