Volkmann-Raue / Lück | Bedeutende Psychologinnen des 20. Jahrhunderts | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 263 Seiten, eBook

Volkmann-Raue / Lück Bedeutende Psychologinnen des 20. Jahrhunderts

E-Book, Deutsch, 263 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-93064-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fachwissenschaftlich ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen in 18 verständlich dargestellten Beiträgen die wichtigsten Fakten zu Biographien und ausgewählten Schriften der bedeutendsten deutschsprachigen Psychologinnen des 20. Jahrhunderts vor und versuchen, deren Bedeutung für die Entwicklung der Psychologie (Psychoanalyse, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie) herauszuarbeiten. Ergänzt wird jeder Beitrag durch eine ausgewählte Bibliographie.
Alle Beiträge der ersten Auflage wurden durchgesehen, ergänzt und zum Teil nennenswert aktualisiert.

Dr. Sibylle Volkmann-Raue ist Privatdozentin für Psychologie an der Universität Dortmund und Leiterin der 'Dortmunder Arbeitsstelle für Piaget-Forschung'.
Prof. em. Dr. Helmut Lück lehrte Psychologie am Institut für Psychologie der Fernuniversität Hagen.
Volkmann-Raue / Lück Bedeutende Psychologinnen des 20. Jahrhunderts jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;8
3;Psychoanalyse;11
3.1;Lou Andreas-Salome: Die Dichterin der Psychoanalyse;12
3.1.1;Biographie;12
3.1.2;Rezension: "Narzissmus als Doppelrichtung" (1921);19
3.1.3;Bewertung der theoretischen Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;22
3.1.4;Ausgewählte Bibliographie;23
3.1.5;Literatur;23
3.2;Helene Deutsch: Mütterlichkeit als Lebensentwurf;24
3.2.1;Biographie1;24
3.2.2;Rezension des zweibändigen Werkes "Psychologie der Frau" (1948und 1954);26
3.2.3;Bewertung der theoretischen Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;32
3.2.4;Ausgewählte Bibliographie;33
3.2.5;Literatur;33
3.2.6;Anmerkungen;34
3.3;Sabina Spielrein: Die Destruktion als Ursache des Werdens;35
3.3.1;Biographie;35
3.3.2;Rezension: "Die Destruktion als Ursache des Werdens" (1912);45
3.3.3;Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;47
3.3.4;Ausgewählte Bibliographie zu Sabina Spielrein;50
3.3.5;Literatur:;50
3.3.6;Anmerkungen;51
3.4;Karen Homey: Der neurotische Mensch in unserer Zeit;52
3.4.1;Kurzbiographie;52
3.4.2;Rezension: Der neurotische Mensch unserer Zeit;54
3.4.3;Kritische Würdigung;63
3.4.4;Ausgewählte Bibliographie;64
3.4.5;Literatur;64
3.5;AnnaFreud: Gel(i)ebte Psychoanalyse;65
3.5.1;Zur Biographie. Kindheit und Jugend in Wien;65
3.5.1.1;Pädagogik und Kinderpsychoanalyse;66
3.5.1.2;Emigration und Kriegsjahre;70
3.5.1.3;Londoner Jahre;71
3.5.2;Das Ich und die Abwehrmechanismen;72
3.5.3;Bewertung der Arbeit;75
3.5.4;Auswahl-Bibliographie;77
3.5.5;Literatur;77
3.6;Marie Langer: Psychoanalyse und Revolution;79
3.6.1;Die Rebellin;79
3.6.2;Die Psychoanalytikerin;82
3.6.3;"Meine beiden Lieben vereint";87
3.6.4;Theorie und Klinik - Die Psychoanalyse und der weibliche Körper;88
3.6.5;"Mutterschaft und Sexus" - Damals und heute;90
3.6.6;Ausgewählte Bibliographie;91
3.6.7;Literaturhinweise;92
4;Entwicklungspsychologie;93
4.1;Clara Stern: Als Frau und Mutter für die Wissenschaft leben;94
4.1.1;Ein Doppelportrit;94
4.1.2;Von der höheren Tochter zur Amateurwissenschaftlerin auf Zeit;97
4.1.3;Das Buch X;99
4.1.4;Brain on a broomstick;102
4.1.5;Clara Stern lesen;106
4.1.6;Ausgewählte Bibliographie;107
4.1.7;Literatur;107
4.2;Melanie Klein: Die Psychoanalyse des Kindes;109
4.2.1;Biographie;109
4.2.1.1;Die Begegnung mit derPsychoanalyse;111
4.2.1.2;Die Berliner Jahre und dieAnfänge derKinderanalyse;111
4.2.1.3;Die.Londoner Schule" derKinderanalyse;112
4.2.2;Rezension: Die Psychoanalyse des Kindes;113
4.2.3;Ausgewählte Bibliographie;118
4.2.4;Literatur;119
4.3;Rosa Katz: Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie;120
4.3.1;Biographie·;120
4.3.2;Rezension des Buches "Gespräche mit Kindern" (1928);123
4.3.3;Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;127
4.3.4;Ausgewählte Bibliographie;129
4.3.5;Rosa Katz;130
4.3.6;Anmerkungen;130
4.4;Martha Muchow: Die Entwicklung der Lebenswelt des Kindes;131
4.4.1;Biografie";131
4.4.2;Der Lebensraum des Großstadtkindes;135
4.4.3;Wertung;137
4.4.4;Ausgewählte Bibliographie;140
4.4.5;Literatur;140
4.4.6;Anmerkungen;141
4.5;Charlotte Bühler: Der menschliche Lebenslauf als psychologisches Problem;142
4.5.1;Biographie;142
4.5.2;Rezension: Der menschliche Lebenslauf als psychologischesProblem (1933);150
4.5.3;Rezeption;151
4.5.4;Ausgewählte Bibliographie;153
4.5.5;Literatur;153
4.6;Bärbel Inhelder: Die andere Seite der genetischen Psychologie;154
4.6.1;Biographie;154
4.6.2;Rezension: "Gedächtnis und Intelligenz beim Kind" (1978);158
4.6.3;Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;161
4.6.4;Ausgewählte Bibliographie;163
4.6.5;Literatur:;163
4.6.6;Anmerkungen:;164
5;Sozialpsychologie und Angewandte Psychologie;166
5.1;Tamara Dembo: Auf der Suche nach Konzepten für ein besseres Leben;167
5.1.1;Biographie';167
5.1.2;Der Ärger als dynamisches Problem;174
5.1.3;Bewertung der Schrift "Der Ärger als dynamisches Problem" in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;176
5.1.4;Ausgewählte Bibliographie;178
5.1.5;Literatur;178
5.1.6;Anmerkungen;179
5.2;Anitra Karsten: Psychische Sättigung;180
5.2.1;Biographie;180
5.2.2;Spätere Forschungsschwerpunkte;182
5.2.2.1;Motivation;182
5.2.2.2;Vorurteil;183
5.2.2.3;Alternsforschung;184
5.2.3;Rezension: Die Untersuchungen zur "Psychischen Sättigung";185
5.2.3.1;Charakteristische Phänomene und Prozesse;187
5.2.3.2;Kausaldynamische Betrachtung;188
5.2.4;Bewertung der Dissertation aus heutiger Sicht;190
5.2.5;Ausgewählte Bibliographie;191
5.2.6;Literatur;192
5.3;Bljuma Vol'fovna Zejgamik: Einheit des Psychischen;193
5.3.1;Biographie;194
5.3.2;Die Dissertation;196
5.3.3;Das weitere wissenschaftliche Werk;198
5.3.3.1;Störungen psychischer Prozesse;200
5.3.3.2;Störungen derkognitiven Leistungsfähigkeit;202
5.3.3.3;Störungen derPersönlichkeit;203
5.3.4;Versuch einer Wertung;205
5.3.5;Ausgewählte Bibliographie;206
5.3.6;Literatur;207
5.4;Franziska Baumgarten-Tramer: Für die Wissenschaftlichkeit praktischer Psychologie*;209
5.4.1;Biographie;210
5.4.2;Rezension: Die Berufseignungsprüfungen. Theorie und Praxis.;215
5.4.3;Bewertung der "Berufseignungsprüfungen" in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;217
5.4.4;Ausgewählte Bibliographie;219
5.4.5;Literatur;220
5.4.6;Anmerkung:;220
5.5;Else Frenkel-Brunswik: Wanderin zwischen der Psychologie, der Psychoanalyse und dem Logischen Empirismus;221
5.5.1;Einleitung";221
5.5.2;Leben, Werk und Wirken;222
5.5.3;Resümee;230
5.5.4;Ausgewählte Bibliographie;231
5.5.5;Literatur;231
5.5.6;Anmerkung;232
5.6;Marie Jahoda: Die Utopie einer gerechteren Welt;233
5.6.1;Biographie;234
5.6.2;Die Marienthal-Studie;240
5.6.3;Fortsetzung der Biographie;244
5.6.4;Resümee;245
5.6.5;Ausgewählte Bibliographie;246
5.6.6;Literatur;247
5.7;Bildung und Identität bei Töchtern aus jüdischem Haus;248
5.7.1;Literatur:;251
5.7.2;Anmerkungen:;252
6;Register;253
6.1;Sachregister;253
7;Kurzporträts der Autorinnen und Autoren;258
8;Abbildungsnachweis;262


Dr. Sibylle Volkmann-Raue ist Privatdozentin für Psychologie an der Universität Dortmund und Leiterin der "Dortmunder Arbeitsstelle für Piaget-Forschung".

Prof. em. Dr. Helmut Lück lehrte Psychologie am Institut für Psychologie der Fernuniversität Hagen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.