E-Book, Deutsch, 263 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 263 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93064-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alle Beiträge der ersten Auflage wurden durchgesehen, ergänzt und zum Teil nennenswert aktualisiert.
Dr. Sibylle Volkmann-Raue ist Privatdozentin für Psychologie an der Universität Dortmund und Leiterin der 'Dortmunder Arbeitsstelle für Piaget-Forschung'.
Prof. em. Dr. Helmut Lück lehrte Psychologie am Institut für Psychologie der Fernuniversität Hagen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;8
3;Psychoanalyse;11
3.1;Lou Andreas-Salome: Die Dichterin der Psychoanalyse;12
3.1.1;Biographie;12
3.1.2;Rezension: "Narzissmus als Doppelrichtung" (1921);19
3.1.3;Bewertung der theoretischen Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;22
3.1.4;Ausgewählte Bibliographie;23
3.1.5;Literatur;23
3.2;Helene Deutsch: Mütterlichkeit als Lebensentwurf;24
3.2.1;Biographie1;24
3.2.2;Rezension des zweibändigen Werkes "Psychologie der Frau" (1948und 1954);26
3.2.3;Bewertung der theoretischen Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;32
3.2.4;Ausgewählte Bibliographie;33
3.2.5;Literatur;33
3.2.6;Anmerkungen;34
3.3;Sabina Spielrein: Die Destruktion als Ursache des Werdens;35
3.3.1;Biographie;35
3.3.2;Rezension: "Die Destruktion als Ursache des Werdens" (1912);45
3.3.3;Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;47
3.3.4;Ausgewählte Bibliographie zu Sabina Spielrein;50
3.3.5;Literatur:;50
3.3.6;Anmerkungen;51
3.4;Karen Homey: Der neurotische Mensch in unserer Zeit;52
3.4.1;Kurzbiographie;52
3.4.2;Rezension: Der neurotische Mensch unserer Zeit;54
3.4.3;Kritische Würdigung;63
3.4.4;Ausgewählte Bibliographie;64
3.4.5;Literatur;64
3.5;AnnaFreud: Gel(i)ebte Psychoanalyse;65
3.5.1;Zur Biographie. Kindheit und Jugend in Wien;65
3.5.1.1;Pädagogik und Kinderpsychoanalyse;66
3.5.1.2;Emigration und Kriegsjahre;70
3.5.1.3;Londoner Jahre;71
3.5.2;Das Ich und die Abwehrmechanismen;72
3.5.3;Bewertung der Arbeit;75
3.5.4;Auswahl-Bibliographie;77
3.5.5;Literatur;77
3.6;Marie Langer: Psychoanalyse und Revolution;79
3.6.1;Die Rebellin;79
3.6.2;Die Psychoanalytikerin;82
3.6.3;"Meine beiden Lieben vereint";87
3.6.4;Theorie und Klinik - Die Psychoanalyse und der weibliche Körper;88
3.6.5;"Mutterschaft und Sexus" - Damals und heute;90
3.6.6;Ausgewählte Bibliographie;91
3.6.7;Literaturhinweise;92
4;Entwicklungspsychologie;93
4.1;Clara Stern: Als Frau und Mutter für die Wissenschaft leben;94
4.1.1;Ein Doppelportrit;94
4.1.2;Von der höheren Tochter zur Amateurwissenschaftlerin auf Zeit;97
4.1.3;Das Buch X;99
4.1.4;Brain on a broomstick;102
4.1.5;Clara Stern lesen;106
4.1.6;Ausgewählte Bibliographie;107
4.1.7;Literatur;107
4.2;Melanie Klein: Die Psychoanalyse des Kindes;109
4.2.1;Biographie;109
4.2.1.1;Die Begegnung mit derPsychoanalyse;111
4.2.1.2;Die Berliner Jahre und dieAnfänge derKinderanalyse;111
4.2.1.3;Die.Londoner Schule" derKinderanalyse;112
4.2.2;Rezension: Die Psychoanalyse des Kindes;113
4.2.3;Ausgewählte Bibliographie;118
4.2.4;Literatur;119
4.3;Rosa Katz: Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie;120
4.3.1;Biographie·;120
4.3.2;Rezension des Buches "Gespräche mit Kindern" (1928);123
4.3.3;Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;127
4.3.4;Ausgewählte Bibliographie;129
4.3.5;Rosa Katz;130
4.3.6;Anmerkungen;130
4.4;Martha Muchow: Die Entwicklung der Lebenswelt des Kindes;131
4.4.1;Biografie";131
4.4.2;Der Lebensraum des Großstadtkindes;135
4.4.3;Wertung;137
4.4.4;Ausgewählte Bibliographie;140
4.4.5;Literatur;140
4.4.6;Anmerkungen;141
4.5;Charlotte Bühler: Der menschliche Lebenslauf als psychologisches Problem;142
4.5.1;Biographie;142
4.5.2;Rezension: Der menschliche Lebenslauf als psychologischesProblem (1933);150
4.5.3;Rezeption;151
4.5.4;Ausgewählte Bibliographie;153
4.5.5;Literatur;153
4.6;Bärbel Inhelder: Die andere Seite der genetischen Psychologie;154
4.6.1;Biographie;154
4.6.2;Rezension: "Gedächtnis und Intelligenz beim Kind" (1978);158
4.6.3;Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;161
4.6.4;Ausgewählte Bibliographie;163
4.6.5;Literatur:;163
4.6.6;Anmerkungen:;164
5;Sozialpsychologie und Angewandte Psychologie;166
5.1;Tamara Dembo: Auf der Suche nach Konzepten für ein besseres Leben;167
5.1.1;Biographie';167
5.1.2;Der Ärger als dynamisches Problem;174
5.1.3;Bewertung der Schrift "Der Ärger als dynamisches Problem" in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;176
5.1.4;Ausgewählte Bibliographie;178
5.1.5;Literatur;178
5.1.6;Anmerkungen;179
5.2;Anitra Karsten: Psychische Sättigung;180
5.2.1;Biographie;180
5.2.2;Spätere Forschungsschwerpunkte;182
5.2.2.1;Motivation;182
5.2.2.2;Vorurteil;183
5.2.2.3;Alternsforschung;184
5.2.3;Rezension: Die Untersuchungen zur "Psychischen Sättigung";185
5.2.3.1;Charakteristische Phänomene und Prozesse;187
5.2.3.2;Kausaldynamische Betrachtung;188
5.2.4;Bewertung der Dissertation aus heutiger Sicht;190
5.2.5;Ausgewählte Bibliographie;191
5.2.6;Literatur;192
5.3;Bljuma Vol'fovna Zejgamik: Einheit des Psychischen;193
5.3.1;Biographie;194
5.3.2;Die Dissertation;196
5.3.3;Das weitere wissenschaftliche Werk;198
5.3.3.1;Störungen psychischer Prozesse;200
5.3.3.2;Störungen derkognitiven Leistungsfähigkeit;202
5.3.3.3;Störungen derPersönlichkeit;203
5.3.4;Versuch einer Wertung;205
5.3.5;Ausgewählte Bibliographie;206
5.3.6;Literatur;207
5.4;Franziska Baumgarten-Tramer: Für die Wissenschaftlichkeit praktischer Psychologie*;209
5.4.1;Biographie;210
5.4.2;Rezension: Die Berufseignungsprüfungen. Theorie und Praxis.;215
5.4.3;Bewertung der "Berufseignungsprüfungen" in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht;217
5.4.4;Ausgewählte Bibliographie;219
5.4.5;Literatur;220
5.4.6;Anmerkung:;220
5.5;Else Frenkel-Brunswik: Wanderin zwischen der Psychologie, der Psychoanalyse und dem Logischen Empirismus;221
5.5.1;Einleitung";221
5.5.2;Leben, Werk und Wirken;222
5.5.3;Resümee;230
5.5.4;Ausgewählte Bibliographie;231
5.5.5;Literatur;231
5.5.6;Anmerkung;232
5.6;Marie Jahoda: Die Utopie einer gerechteren Welt;233
5.6.1;Biographie;234
5.6.2;Die Marienthal-Studie;240
5.6.3;Fortsetzung der Biographie;244
5.6.4;Resümee;245
5.6.5;Ausgewählte Bibliographie;246
5.6.6;Literatur;247
5.7;Bildung und Identität bei Töchtern aus jüdischem Haus;248
5.7.1;Literatur:;251
5.7.2;Anmerkungen:;252
6;Register;253
6.1;Sachregister;253
7;Kurzporträts der Autorinnen und Autoren;258
8;Abbildungsnachweis;262