E-Book, Deutsch, Band 1, 302 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur visuellen Kultur
Volkart Fluide Subjekte
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0585-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anpassung und Widerspenstigkeit in der Medienkunst
E-Book, Deutsch, Band 1, 302 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur visuellen Kultur
ISBN: 978-3-8394-0585-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Yvonne Volkart (Dr. phil.) lehrt Kunst-, Kultur- und Medientheorie an der Fachhochschule Nordwestschweiz (Aarau) und lebt als freie Kuratorin und Autorin in Zürich.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;11
2.1;Der Körper als Symptom und Subjektentwurf;14
2.1.1;Fragestellung;15
2.1.2;Einführung zur These;15
2.1.3;These;18
2.1.4;Hypothese;20
2.1.5;Gliederung;21
2.2;Theoretische Prämissen;21
2.2.1;Fliegmetaphern;23
2.2.2;Der Symptom- und Effektkörper;26
2.2.3;Die Widerspenstigkeit fiuider Subjekte;28
3;I , Weiblichkeit' als Symptom in technokapitalistischen Zeiten;33
3.1;1 Die Technofrau als Mythos der Maschine;33
3.1.1;1.1 Einführende Lektüre: Das Cybermädchen als Symptom von Instabilität;33
3.1.2;1.2 Strategien der Verschiebung von Angsten im Fordismus;41
3.1.3;1.3 Die Automate als Verkörperung des Maschinenideals um 1800;47
3.1.4;1.4 Paranoia und Kastration als Sinnbild moderner Subjektverhältnisse;51
3.1.5;1.5 Olimpia als Spiegel , männlicher' Subjektivität;53
3.2;2 Der Körper als Medium von Ein-Flüssen;56
3.3;3 Die ,Liquidierung' des Subjekts im Surrealismus;63
3.4;4 Maschinisierung, Fluidisierung und Frau-\V erden;71
3.5;5 Die queere Cyborg-Subjektposition;74
3.6;6 Resümee;80
4;II Der monströse Geschlechtskörper als Schauplatz monströser Subjektverhältnisse in der Informationsgesellschaft;83
4.1;1 Lust und Horror des Monströsen;85
4.2;2 Digitale Körper: "Körperpanzer" versus fluide Körper;94
4.3;3 Technik oder Metapher? Die Fluidität digitaler Körper;105
4.3.1;3.1 Die , Weiblichkeit' des Informationszeitalters;111
4.4;4 Die , Mütterlichkeit' der Kontrolltechnologie;115
4.5;4.1 , Die Frau' und ihr Monster: das Geschlecht;120
4.6;5 Resümee;127
5;III Zwischen Auflösung, Erlösung und Verkörperlichung: Cyborgsubjekte und andere fluide Wesen;131
5.1;1 Der Niedergang , des Mannes' im "Cremaster"-Zyklus;132
5.1.1;1.1 Der Triumph des , weiblichen' Willens;133
5.1.2;1.2 Auflösung in der 'Cterusmaschine;140
5.1.3;1.3 Der Aufstieg des Künstlersubjekts;145
5.1.4;1.4 Hindernisse und Passagen auf dem Weg zur Andersheit;148
5.2;2 Die , Weiblichkeit' digitaler Räume und Körper;151
5.2.1;2.1 Eindringen oder urnhüllt werden: Verkörperlichung in der 'Cterusmaschine;152
5.2.2;2.2 Vernetzte Subjekte und das Ende der Ratio;157
5.2.3;2.3 Entkörperlichung oder Verkörperlichung?;167
5.2.4;2.4 Mystische Passagen: Die , weibliche Natur' des Digitalen;169
5.3;3 Cyberfeministische Durchquerungen: Zwischen Zuschreibung und Selbsterfindung;178
5.3.1;3.1 Die Rückkehr des ,weiblichen' Körpers;179
5.3.2;3.2 Mythisierung als Methode: Sadie Plants Ferninisierung des Technologischen;186
5.3.3;3.3 , Weiblichkeit', Technologie und Text;193
5.3.4;3.4 , Weibliche' Agenten: Mikroorganismen, Avatare, Bots und Code;199
5.3.5;3.5 Fluide , Weiblichkeit' in der Informationsgesellschaft;215
5.4;4 Widerspenstige Körper: Der fluide Effektkörper als Ort des Widerstands;221
5.4.1;4.1 Der grenzenlose Körper;222
5.4.2;4.2 "Biological Warfare";226
5.4.3;4.3 Monströses Begehren;229
5.4.4;4.4 Tod und Leben in der Cyborggesellschaft;231
5.4.5;4.5 Mobile Körper und reale Cyborgs;232
5.5;5 Die Utopie des Transgender-Subjekts;236
5.5.1;5.1 Vorn variablen Medienobjekt zum fluiden Subjekt;241
5.5.2;5.2 Die Permanenz des Sexualitätsdispositivs;247
5.5.3;5.3 Die Diffusion des einen Sinns;250
5.6;6 Resümee;259
6;Literaturverzeichnis;267
7;Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis;289
8;Künstlerinnen;297