Buch, Deutsch, Band 36, 170 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 283 g
Reihe: Umwelt und Ökonomie
Buch, Deutsch, Band 36, 170 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 283 g
Reihe: Umwelt und Ökonomie
ISBN: 978-3-7908-0198-9
Verlag: Physica-Verlag HD
Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Maßnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste Szenario geht davon aus, dass die heutige Verkehrspolitik im Wesentlichen beibehalten wird. In einem Alternativszenario wird ein Bündel von Maßnahmen zur Reduktion der COEmissionen angewandt. Für die betrachteten Verkehrssysteme werden sowohl die Emissionen während des Betriebs beleuchtet, als auch diejenigen, die bei vorgelagerten Prozessen (in Kraftwerken, Raffinerien, beim Transport, usw.) entstehen. Außer einer umfangreichen Analyse des Verkehrs enthält die Studie auch eine Bewertung der ökonomischen und sozialen Auswirkungen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltpolitik, Umweltprotokoll
- Technische Wissenschaften Umwelttechnik | Umwelttechnologie Umwelttechnik
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Regional- & Raumplanung Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltmanagement, Umweltökonomie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Umwelt- und Gesundheitspolitik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umwelttechnik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Umweltökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
Weitere Infos & Material
1.1 Ziel der Untersuchung und Ausgangssituation im Verkehrsbereich.- 1.2 Methodische Vorgehensweise und Arbeitsschwerpunkte.- 1.3 Abgrenzungen.- 2 Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung.- 2.1 Demografische und ökonomische Leitdaten.- 2.2 Verkehrs- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen.- 3 Nachhaltige Verkehrspolitik.- 3.1 Nachhaltigkeit im Verkehr.- 3.2 Instrumente und Maßmahmen im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 4 Verkehrsentwicklung im Trendszenario.- 4.1 Personenverkehr.- 4.2 Güterverkehr.- 5 Verkehrsentwicklung im Nachhaltigkeitsszenario.- 5.1 Personenverkehr.- 5.2 Güterverkehr.- 6 Luftverkehr.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2 Ausgangssituation.- 6.3 Trendprognose für den Passagierluftverkehr und den Luftfrachtverkehr.- 6.4 Nachhaltigkeitsszenario.- 7 Energieverbranch und Kohlendioxidemissionen im Personenund Güterverkehr.- 7.1 Berechnungsgrundlagen.- 7.2 Berechnungsergebnisse.- 8 Zusammenfassung der Szenarienergebnisse und Fazit.- 9 Tendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbranchs und der CO2-Emissionen im Zeitraum 2020—2050.- 9.1 Rahmenbedingungen.- 9.2 Personenverkehr.- 9.3 Guterverkehr.- 9.4 Technische Potenzia1e zur Reduktion von Energieverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Bibliographie.