Pädagogisches Handbuch für Lehrende
Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 237 mm, Gewicht: 278 g
ISBN: 978-3-437-45880-4
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Den Unterricht optimal planen und durchführen - welcher Lehrer oder Dozent wünscht sich das nicht. Dabei gibt es eine Reihe bewährter Methoden, auf die Sie zurückgreifen können:
Das Buch behandelt Themen wie z.B. Ein- und Ausstieg in eine Stunde, das Erarbeiten eines Themas, Recherche und Urheberrecht, Visualisieren/Präsentationstechniken, Postergestaltung, Lernbegleitung, Einsatz von Tablets, Videos und Demo-Patienten.
Zudem erhalten Sie Infos und Tipps für eine sinnvolle Unterrichtsgestaltung in verschiedenen Unterrichtssituationen (z.B. Online-Unterricht) und an unterschiedlichen Lernorten (Klinik, Praxis). Merke- und Tipp-Kästen sowie Beispiele für die Praxis (z.B. mit benötigtem Unterrichtsmaterial) runden das Buch ab.
- Mit ergänzenden Materialien zum Download
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Hebammen, Geburtshilfe
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Ergotherapie, Kreativtherapie (z. B. Kunst, Musik, Theater)
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinische Berufe, Gesundheitsfachberufe
Weitere Infos & Material
Pädagogisches Handbuch für Lehrende in Gesundheitsfachberufen von Lina Wirtz und Saskia Wirtz
Inhaltsverzeichnis
1 Didaktische Grundlagen
2 Möglichkeiten und Grenzen in den Rollen des Lehrenden und der Lernenden
3 Unterrichtsvorbereitung
4 Unterrichtsmethoden für den Unterrichtseinstieg und -ausklang
5 Unterrichtsmethoden für die Erarbeitungsphasen
6 Dokumentation
7 Lernmethoden