Buch, Deutsch, 442 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: Research
Die Medienöffentlichkeit in Verhandlungen von gesellschaftlichen Entscheidern
Buch, Deutsch, 442 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32008-9
Verlag: Springer
Wenn gesellschaftliche Eliten hinter verschlossenen Türen verhandeln, wird häufig ein Mangel an Transparenz kritisiert. Christina Viehmann stellt diese kontroverse und vielschichtige Debatte auf ein theoretisches Fundament, indem sie aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive öffentliche und medienvermittelte Kommunikationsprozesse in verhandlungsbasierten Entscheidungsprozessen von Funktionseliten modelliert. Das Resultat ist ein Modell, das vielfältige, vor allem indirekt und subtil wirkende Mechanismen von der Medienöffentlichkeit auf die gesellschaftlichen Entscheider aufzeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
Weitere Infos & Material
Verhandlungen von gesellschaftlichen Funktionseliten in der Medienarena.- Push und Pull zwischen Entscheidungsakteuren und Medienöffentlichkeit.- Zentrale Mechanismen: die kognitive und emotionale Auseinandersetzung der Entscheidungsakteure mit der Medienöffentlichkeit.- Schlüsselelement der Modellierung sind die strategisch-taktischen Überlegungen der Verhandlungsakteure.




